Empfehlungen für A/B Switch

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
So spontan würde ich sagen:
Input: Bass
Loop A: Input Amp1 -> Line Out Amp1
Loob B: Input Amp2 -> Line Out Amp2
Output: Line In Amp 2
Oder? Dafür müssten natürlich die entsprechenden Anschlüsse an den Amps vorhanden sein. :gruebel:

Würde die Vorstufe an Amp1 deaktiviert, weil gleichzeitig kein FX-Send gesteckt ist? Wie unschön...
Frage mich dann aber, wie du den LS2 einschleifen willst?

So:

ls21.jpg

Im Loop A liegt der Preamp des Amp1, im Loop B liegt der Preamp des Amp2. Die Endstufe des Amp1 wird als Verstärkung genutzt.

Jupp, verstanden. Hatte den LS-2 noch nie selber im Einsatz.
Vielen Dank für deine Mühe mit der Illustration! :great:

Aber leider verstehe ich noch nicht, warum meine Idee nicht funktioniert... Deaktiviert pauschal jeder Amp die Vorstufe bei gestecktem FX-Rtrn ohne gleichzeitig gestecktem FX-Send? Welchen Grund hätte das?

Nix - war gerade ein denkfehler : )

das Behringer AB100 ist meiner Meinung nach voll ok, nen klanglichen Unterschied hab ich nicht gehört, macht beim Umschalten auch kein Knacksen. Die Lautstärkeregelung empfinde ich darüber hinaus als überaus praktisch :)

wenn es Transistor Amps sind, dann bei beiden aus den FX Send raus, in einen AB Switch und den Ausgang des Ab Switches in den Return des Amps der an der Box hängt.

Achtung!! geht nicht bei Röhrenamps.

ich würde auch in der Betriebsanleitung gucken. bei manchen steht ausdrücklich drin nur mit angeschlossener Box (bzw. Last) verwenden. wenn das drinne steht, gehts natürlich auch nicht, bzw. der Amp dessen Anleitung es Verlangt sollte dann an der Box angeschlossen sein.

wenn du minimalst Handwerklich begabt bist, kannst du sowas auch selber bauen:
http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Looper-Switcher:::52_122_244.html

je nachdem welchen du nimmst zahlst du zwischen 16 und 30 Euro, in einem Boss oder sonst wo ist auch nicht viel mehr drin.