Empfehlungen für Externe Soundkarten ?

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Surf Solar
Surf Solar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
26.05.06
Beiträge
2.887
Kekse
21.388
Ort
Ω
Hallo Leute. Da ich in letzter Zeit ständig mit Latenzproblemen zu kämpfen hatte (vlt. hat jemand den anderen Thread gelesen), habe ich beschlossen, aufzurüsten und mir eine solche Soundkarte zu kaufen..

Leider hab ich wirklich keine Ahnung, welche denn fürmich am Besten geeignet wäre, da kommt ihr lieben Leute in´s Spiel ;)

Ich würde einfach ein paar Punkte aufzählen die das Ding haben söllte, wäre sehr nett wenn ihr mir einen Tip geben könntet bevor ich mir was falsches kaufe...



1. Wichtigster Punkt, sie söllte möglichst latenzfrei sein, ich arbeite viel mit VSTi´s und da ist Latenz äusserst nervig..

2. Sollte sie "Guitar Rig Tauglich" sein, da ich damit liebäugle mir das zu kaufen, das beigefügte Interface von GR 2 soll ja nicht so der Bringer sein..

3. Sollten möglichst 2 Gitarrentaugliche Eingänge sein, da ich gerne Stereo Spuren aufnehmen möchte, das Interface sollte meinen Gitarrensound (der aus dem BOSS GT-8 kommt) wenig bis gar nicht verfälschen...

4. Ist die Klangqualität wichtig, sie sollte schon besser sein als meine Onboard Soundkarte ;)

5. Preislich sollte sie erstmal max. bis 200 € gehen, mehr geht im Moment nicht wenn ich mir das Guitar Rig noch kaufen will...

6. Ich weiss nicht ob es Standard ist, aber ein guter Kopfhörer Eingang sollte auch eingebaut sein..

Ich freu mich schon auf eure Meinungen und Ratschläge
 
Eigenschaft
 
Hat keiner nen netten Rat? Kommt Leute, ihr seid sonst so kompetent, ihr traut euch nur nicht zu schreiben, oder ;) ?

Wie dem auch sei, es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
 
Hat keiner nen netten Rat? Kommt Leute, ihr seid sonst so kompetent, ihr traut euch nur nicht zu schreiben, oder ;) ?

Wie dem auch sei, es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Also ich nehme die Soundblaster Audigy 2 ZS; Nicht grade extern, kann man aber auch extern betreiben...:

Mit der müsstest du ganz zufrieden werden. Asiokompatibel (bis zu 2ms)(kaum hörbar)

Cubase VSt 5 Lite, WaveLab Lite anbei..

Das wäre mein Vorschlag.
Preis musste mal googeln...
 
naja, ich würde dann schon eine richtieg USB_Recordingkarte kaufen. Willst Du denn nur Gitarre aufnehmen? Die meisten derartigen Geräte haben auch MikrofonPreAmps. Das hier ist wohl ganz gut:
Tascam US-122 L
Wenn Du einen von denen hier holst:
Line 6 Toneport UX-1 USB Interface
Line 6 Toneport UX-2 USB Interface
kannst Du dir Guitar Rig sparen, weil da eine entsprechende Software dabei ist bzw. das Teil voll auf diese Software ausgelegt ist.
Ich weiß nicht was Du genau mit "Gitarrentaugliche Eingänge" und Stereo meinst. eine Gitarre ist ja immer MOno. am UX2 kannst Du z.B. zwei Gitarren anschließen. Das UX1 hat nur einen Gitarren Eingang, aber durchaus einen Stereo-Line-Eingang. Da könntest Du das GT8 anschließen. Für das GT8 benötigst Du auch keinen !"Gitarrentauglichen Eingang", sondern nur einen Line-Eingang, den jede Soundkarte hat (und der ist auch bei jeder Soundkaret STereo). Wozu eigentlich noch eine Modellingsoftware, wenn Du das GT-8 hast?
 
Hallo Leute! Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Ich schwanke im Moment noch zwischen ars ultima´s tip (Tascam US-122 L)

und dem von smarti ( maudio fast track pro)...

Wäre von dem Tascam zu dem m-audio schon eine Qualitätsbverbesserung zu spüren?

Und achja, wegen dem Guitar Rig, ich hatte die Demo Version bislang getestet, da sind teilweise sehr sehr geile Sounds und vor allem Effekte dabei, die ich auch schon versucht hab am GT-8 nachzuahmen, aber bekomms einfach nicht hin...

Nix gegen das GT-8,ich benutz das gerne, ich möchte halt aus den Chinch ausgängen des Geräts (l/R) auch so in die Soundkarte hineingehen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben