Empfehlungen zur Produktion Elektronischer Musik

  • Ersteller TeyKey1
  • Erstellt am
T
TeyKey1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.14
Registriert
08.08.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo.


Ich hab mich neu hier angemeldet, und hoffe, dass ich hier alle Antworten finde.
Ich spiele seit ca. 7 Jahren Keyboard. Nun gehe ich nicht mehr in den Unterricht, und will selber Musik produzieren. Diese soll in Richtung House, Electro und Melbourne Bounce gehen.

Nun brauche ich Tipps, was ich kaufen/anschaffen soll.

Nun suche ich Preiswertes, geeignetes:

- DAW programm (FL Studio hab ich als Demo-version. Gefällt mir nicht schlecht.)
- USB Keyboard (ja ich hab ein Keyboard, aber das steht nicht gerade an einer geeigneten Stelle...)
- Samples (ich finde derzeit nur Loops, und mit denen Kann man ja schlecht Melodien spielen)
- Plugins für DAW
- sonstiges? (Falls ihr denkt, dass ich sonst noch was brauche.)
- Bücher/Lernmaterial zur DAW, Elektronischen Musik (englisch oder deutsch)


So wie gesagt, hab ich ein Keyboard, das ist aber im Wohnzimmer, und wird nicht nur von mir verwendet, deshalb ziehe ich auch ein USB-Keyboard in erwägung.
Als DAW hab ich FL-Studio getestet, finde es an sich nicht schlecht, das Wissen, das Programm richtig zu bedienen fehlt mir auch noch, deshalb wäre es natürlich nicht schlecht, wenn ihr mir noch Lernbücher o.ä. empfehlen könntet.
Im I-Net hab ich nach Samples gesucht, aber ich bin meistens bei Loops gelandet. Deshalb wäre ein umfangreiches, preiswertes Samplepack (für Electro, House,...) natürlich nicht schlecht, sodass ich mit dem Keyboard die Samples benutzen kann.

Nun wie Gesagt, sollte das ganze nicht extrem Teuer sein.

Vielen Dank, für eure Antworten.
Mfg.
TeyKey
 
Eigenschaft
 
Du brauchst Abhöre (idealerweise Monitore, ggf. Halt gute Kopfhörer, aber die können LS höchstens ergänzen und nicht ersetzen) und ein Interface. Einen Preisrahmen für alles bräuchten wiederum wir, um Empfehlungen aussprechen zu können.

Cheers,

J.

Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.
 
Hi Jas

Gute Kopfhörer brauche ich sowieso, da werde ich mir was aussuchen...

Ich bin Bereit für das ganze ca. 400-600Euro zu Investieren.

Mfg. TeyKey1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das ist nicht gerade viel für deine ganze Liste... mit einem guten Interface (Einsteigerbereich) bist du mit 100-200 € bedient bleiben für die lautsprecher, software, plugins, sample packs, virtuelle instrumente, Kopfhörer und usb midi keyboard 400-500€.... wenn du nicht hohe Ansprüche hast, bist du bei einem Keyboard bei 50€ dabei, bei Kopfhörern brauchst du unter 100€ nicht wirklich zu schauen, boxen unter 150€ pro Lautsprecher kannst du auch knicken...
Also deine Liste wird mit dem gegebenen Budget echt schwierig....
 
Watt?

Steinberg UR-22 inkl. Cubase AI, Masterkeyboard, Kopfhörer und los geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Volt!

SCNR... :D

Vorschlag auf die Schnelle:

Steinberg Ur22, ~120€
Shure SRH840 ~130€ oder so
Ordentliches Midi-Keyboard Deiner Wahl, Akai MPK, M-Audio Axiom, für ~100-300€

Passt zusammen gut ins Budget und reicht für den Start wunderbar.

Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schonmal gut aus. Vielen Dank dafür :)

Das Steinberg Ur22 mit der Cubase DAW werde ich mir Kaufen, sowie die Kopfhörer. Lautsprecher sind schon vorhanden.
Ein Midi Keyboard bin ich am Suchen, ich hab aber das Behringer UMX490 im Visier. Ich denke, dass dieses alle Anforderungen erfüllt...(?)

Mfg. TeyKey
 
Naja, das Behringer sieht nicht so toll aus. Grade für Elektro bin ich extrem auf Fader und Drehregler angewiesen, da ich vieles ohne Automationsspuren direkt einspielen will. Ich habe ein M-Audio Axiom 49 2nd gen. Das liegt aber wahrscheinlich außerhalb deiner Preisvorstellung. Ist auch alles eine Frage des Workflows, aber ich bin super zufrieden, vor allem mit den vielen Möglichkeiten.
 
So hab mich für folgendes entschieden:
- Steinberg UR22 mit Cubase AI
- Shure SRH840 + gerades Ersatzkabel
- 2 Contrik NRA Midi Kabel
- M-Audio Axiom 49 MKII

Alles zusammen kommt genau auf 600 CHF.

Vielen Dank, für die Hilfe.
Mfg. TeyKey
 
Ich würde das aufgelistete Zeug nicht kaufen bzw. sag mal was für nen Rechner du hast, Daten, OS, Laptop oder Tower?
Grüße
 
und alternativ zu Cubase schau dir doch mal die Demo von Ableton Intro an... je nach dem wie du arbeitest kann es besser sein, das ist ein etwas anderes Konzept als Cubase
 
der Rechner ist doch völlig Latte für Elektro-Produktion...
(es ist eh alles konstruiert, da kann man problemlos mit der Latenz hoch)
wenn's sein muss mach' ich das auf'm Pentium 3, als Luxus um eine gebrauchte Powercore für 1 Hunderter ergänzt ;)

cheers, Tom
 
Also der Rechner ist das alles entscheidende. Wenn zB. WinXp am Start ist geht Cubase 5 und dann nichts mehr, bei nem Tower würde ich evtl. ein internes Interface holen. Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Rechner evtl aufrüsten und Abhöre am Anfang vernachlässigen. Aber gut ich würde mir wenn ich nichts habe und nochmal anfangen würde eine Novation Ultranova kaufen ggf. gebraucht ca. 400-500€. Geiler Synth, Masterkeyboard und Controller in einem, Interface eingebaut - perfekt. USB Kabel ran fertig. Ist eine Waffe und in dem Preisrahmen perfekt. Dazu eine abgespeckte DAW, Cubase, Ableton oder FLStudio. Beim Mac Logic in Betracht ziehen. Aber schreib erstmal was für ben Rechner du hast!
 
Ich hab einen Laptop mit folgenden Daten:

- Intel Core I7-4702MQ (2,2gHz mit boost aber bis zu 3,2gHz)
- NVIDIA GeForce GT750M (4Gb)
- 32 Gb DDR 3 L (RAM)
- 256 Gb SSD
- 750 Gb HDD
- Win 8.1 64bit

Der Laptop ist für Games ausgelegt, ich denke dass die Daten sehr gut reichen werden...

Mfg.
TeyKey1
 
I7 und RAM bis zum Umfallen. Mehr braucht man auch nicht.
Und bitte jetzt keine neunmalklugen Kommentare über Win 8.1, wenn ihr es nicht selbst habt (nur schonmal prophylaktisch)
 
Hi,

Ich würde gerade am Anfang, wenn du wirklich noch lernen willst zu produzieren, nicht all zu viel Geld in teure Plugins und Samplebibliotheken stecken. Versuche erstmal mit günstigen / bzw. kostenlosen Plugins zu lernen, einen amtlichen Sound hinzubekommen.
Absolute Empfehlung: http://www.geocities.jp/daichi1969/softsynth/
Das ist ein klassiker unter den Freeware synths, dafür gibt es tausende von Presets und an dem kann man auch gut lernen wie man eigene Sounds erstellt.

Was Samples anbelangt: Versuche deine eigenen Samples zu finden/ zu erstellen. Besorg dir einen Mobilen Recorder und nimm einfach alles auf was dir über den Weg läuft. Elektronische Musik lebt von kreativem Sounddesign. Leider gibt es viel zu viel Musik in der immer wieder die gleichen Samples zu hören sind (z. B. die immer gleichen hihats und claps...). Durch eigene Aufgenommene Samples kann man ein ganz eigens Klangbild erschaffen. Eine gute Seite zum Stöbern ist www.freesound.org - da findet man alles Mögliche.
Was die Daw angeht würde ich persönlich statt Cubase eher Ableton oder Reaper nehmen.

LG Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben