EMU 1212m - 2 Anwendungen gleichzeitig geht nicht - wiso ?

  • Ersteller Gast78392
  • Erstellt am
G
Gast78392
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
27.11.07
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Leute,

Habe eine EMU 1212m und möchte 2 verschiedene Wavbearbeitungsprogamme gleichzeitig abspielen. Dabei
stelle ich fest dass jeweils nur das zuerst gestartete Programm über einen Asio Kanal (zB 3/4 Strip 3) zu hören ist.
Starte ich das zweite Programm (Asio 4/5 zB Strip 4) bleibt dieses stumm. Erst wenn ich das erste schliesse beginnt
nach ein paar Sekunden das zweite an zu laufen und/oder ungekehrt. Beide Programme sind am Ausgang korrekt
eingestellt.

Nicht- Wav Bearbeitungs-Programme hingegen, also irgendwelche Softwaresynths oder Tracker zeigen dieses Verhalten mit gleicher Asio-Konfiguration nicht.

Weiss jemand eine Erklärung ? Bzw ob und wie man das Problem lösen kann ?
 
Eigenschaft
 
Weiss jemand eine Erklärung
Ja es liegt in der Natur des Asio Protokols das immer nur ein Host die Kontrolle über das Device übernehmen kann. Das bedeutet das immer nur der zuerst gestartete funktioniert.
Das was du beobachtet hast, heisst das da kein Asio am Werk ist.
Für den Asio Betrieb gibt es keine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen dank soweit.

"Das was du beobachtet hast, heisst das da kein Asio am Werk ist."

Was genau meinst Du damit ? Ich habe sämtliche Eingänge und Ausgänge als ASIO Kanäle zugewiesen.

Mit würde sehr interessieren wo eigentlich der Unterschied zwischen einem "Wav-Recording-Programm" mit "ASIO"
und irgendeinem Softwaresynth, Sampler, Tracker ect mit "ASIO" ist, weil wie bereits oben geschildert (unter
Verwendung von ASIO Ein und Ausgängen) eine Mischung aus Recording Software und Synth order Synth/Synth
oder Tracker/Synth/Synth funktioniert, hingegen Wav-Rec/Synth oder Wav-Rec/Tracker oder Wav-Rec/Wav-Rec nicht.
 
Ja es liegt in der Natur des Asio Protokols das immer nur ein Host die Kontrolle über das Device übernehmen kann. Das bedeutet das immer nur der zuerst gestartete funktioniert.
Das was du beobachtet hast, heisst das da kein Asio am Werk ist.
Für den Asio Betrieb gibt es keine Lösung

Das ist leider nicht zutreffend, man könnte auch sagen komplett falsch. :D;)

Bei meiner E-MU kann ich bis zu 32 Anwendungen mit ASIO laufen lassen - parallel und natürlich mit Ton. :)

Das Problem in diesem Fall wird sein, dass eines oder beide beteiligten "Programme" (ein Standalone-Instrument ist ja im Grunde auch ein Programm, aber nun gut...) seinerseits den ASIO-Treiber sperrt. Bei Standalone-Instrumenten gibt's eine solche Option meist nicht (mir ist sie noch nie begegnet), deswegen funktioniert's in dieser Situation dann auch.

Fazit: Entsprechende Option suchen und deaktivieren.
 
Ich habe mich da erfolglos schon totgesucht. Wie könnte so eine Option denn heissen, oder wie heisst sie üblicherweise ?
 
Pfff, da gibt's diverse Möglichkeiten das auszudrücken bzw. zu beschreiben, dann noch deutsch oder englisch...

Wenn Du jetzt gaaaanz verrückt drauf bist, daaaann... könntest Du auch mal die Namen der beteiligten Softwares verraten... :D dann findet sich vielleicht jemand der Konkreteres beisteuern kann.
 
Momentan kann ich meinen Rechner nicht in Betrieb nehmen, jedoch beim Lesen im Netz habe ich etwas gefunden wie "Asio im Hintergrund freigeben", dies sollte jedoch
lediglich bewirken dass die Anwendung in der man dies Eingeschaltet hat in der o.g. Konfiguration Audio über die 1212 widergibt wenn sich die Anwendung im Vordergrund befindet.
 
Ja, so oder so ähnlich wird es heißen. Auch wenn dein Rechner momentan nicht startet (?), kannst Du ja trotzdem die Programme benennen. Aber ich sehe das Rauspopeln von Infos aus der Nase nicht als Lebensaufgabe an, von daher ziehe ich mich an dieser Stelle zurück. Ich hab keine Probleme, bei mir läuft's auch ohne, dass ich irgendwelche Einstellungen vornehmen musste.
 
Meine Lebensaufgabe ist es leider Schwebehindert mit teilweise starken Denkschwierigkeiten zu sein, deshalb wende ich mich ja an die Fachleute in diesem Forum.

Wie der Leser erkennen kann habe ich diese Anfrage allgemein gehalten.
Da hier zur Zeit renoviert wird und ich meinen Musikrechner nicht verwenden kann, sind derzeit keine präzisen Auskünfte über welche Anwendung mit welcher läuft und mit welcher nicht möglich.

Ich bedanke mich sehr freundlich für bislang erfolgten Antworten.

Vieleicht kann jemand anderes zunächst eine allgemeine Auskunft geben warum eine Anwendung von mehreren gleichzeitig laufenden nur zu hören ist wenn "Asio im Hintergrund freigeben" (oder so ähnlich eingestellt ist) , und dann auch nur
wenn diese Anwendung sich im Vordergrund befindent. (Das ist zumindest das was ich im Netz fand) Wenn ich den technischen Hintergrund verstehe kann ich mir das ganze vieleicht selbst erklären. Vieleicht vestehe ich "Asio" einfach nur falsch, zumindest in Verbindung mit den EMU 1212 Kanälen.


VG
 
Hallo,

...möglicherweise könnte es noch irgendwo in einer Deiner Anwengungen irgendeine Einstelloption geben, in der im Zusammenhang mit ASIO etwas von "exclusiv" steht... :gruebel:
Ich würde da mal zuerst, da es Dich offenbar dort am meisten stört, schauen, was bei den beiden Wave-Editoren in den Optionen eingestellt ist bzw. eingestellt werden kann. Hier wäre aush "Priorität" ein Stichwort, bei dem Du stutzig werden solltest...

Viele Grüße
Klaus
 
Wie der Leser erkennen kann habe ich diese Anfrage allgemein gehalten.
Vieleicht kann jemand anderes zunächst eine allgemeine Auskunft geben warum eine Anwendung von mehreren gleichzeitig laufenden nur zu hören ist wenn...

Diese allgemeine Antwort hast Du bereits in Post #4 bekommen

Das Problem in diesem Fall wird sein, dass eines oder beide beteiligten "Programme" (ein Standalone-Instrument ist ja im Grunde auch ein Programm, aber nun gut...) seinerseits den ASIO-Treiber sperrt.






sind derzeit keine präzisen Auskünfte über welche Anwendung mit welcher läuft und mit welcher nicht möglich.

Habe eine EMU 1212m und möchte 2 verschiedene Wavbearbeitungsprogamme gleichzeitig abspielen.

Du sprichst im Startpost von zwei Anwendungen, die wirst Du doch benennen können.




Für mich ist "Rechner kann gerade nicht gestartet werden" generell nicht gleichbedeutend mit "ich hab keine Ahnung was ich nutze und kann deswegen dazu keine näheren Infos liefern".
 
Fuegro
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Thread gekapert, dann Inhalt gelöscht
Signalschwarz
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugsthread gelöscht
Fuegro
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: User hat Inhalt selbst entfernt.
Rescue
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugsthread gelöscht
Endlich kann ich meinen PC wieder in Betrieb nehmen und folgendes berichten.

Wav-Programm 1: Wavosaur , eingestellt auf Emu 1212 Asio, Kanal 1+2
Wav-Programm 2: Reaper , eingestellt auf Emu 1212 Asio, Kanal 3+4

Das jeweils zuerst gestartete Programm scheint dem anderen den saft abzudrehen, ich kann immer nur eines der beiden hören, also entweder 1+2 oder 3+4
 
Kennt sich jemand mit Reaper diesbezüglich aus ? Es wäre schön wenn ich wenigstens diese beiden Programme gleichzeitig laufen lassen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben