EMU 1212m, bei der Aufnahme kein Stereosignal

M
Masur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.11
Registriert
24.03.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze eine EMU 1212m und bin gerade dabei meine Platten zu digitalisieren. Dazu benutze ich Cubase 5. Jetzt habe ich bemerkt, dass meine Aufnahmen nur mono sind. Die Stereosignale sind nur noch ganz leise zu hören. Vor allem wenn z.b. eine Hihat im Stereosignal nur auf der rechten Seite zu hören ist, hört man sie in der Aufnahme auf beiden Seiten, aber eben nur noch ganz leise.

Ich denke das es etwas mit der Einstellung des Patchmixers der Soundkarte zu tun hat. Dort wird ein Kanal verwendet (Stereo Input 1 Wave L/R), in diesem Kanal wird auch ein Stereosignal angezeigt, aber wie schon erwähnt ist in der Aufnahme nur ein Monosignal zu hören. Die Stereosignale werden also einfach aufgeteilt.

Kann mir da jemand helfen?

Wäre wirklich sehr dankbar!!!

Mfg

Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst mit 2 Kabeln vom Phono Preamp (welcher?) in die EMU 1212?
Dann müsstest du im Patchmixer ja auch 2 Kanäle sehen (Tipp - ggf. mal umlegen/umrouten - so dass man 2 Fader - je einen für links und rechts hat).
In Cubase müssen dann diese beiden Kanäle der stereo Aufnahmespur zugeweisen werden.

So der theoretische Ablauf......


Topo :cool:
 
ich habe mein Plattenspieler an meinem Numark Mischpult angeschlossen, von dort gehe ich über den Boothausgang (Chinch) in die Soundkarte (Klinke).

ok, ich habe es jetzt geschafft im Patchmixer 2 Monospuren zu haben, jeweils für das rechte und linke Signal. Meine Aufnahme ist aber immernoch Mono.

Kannst du mir erklären wie ich in Cubase die beiden Monospuren der Stereoaufnahmespur zuweise? Habe gerade schon bissl rumprobiert, bekomms aber nicht wirklich hin. Wäre wirklich super. Danke dir schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben