Emu 1820m an Notebook benutzbar?

gmaj7
gmaj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
24.09.08
Beiträge
1.668
Kekse
4.145
Ort
Gießen
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem PC eine EMU 1820m-Soundkarte, die aus einer internen Karte und einer Breakoutbox besteht. Nun möchte ich mir ein Notebook zulegen.

Ist es möglich, diese (teure) Breakoutbox an einem Notebook weiter zu benutzen? In der Box befinden sich nämlich die Protools-Wandler, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Ich wäre nätürlich bereit mir eine EMU-USB-Soundkarte für das Notebook zuzulegen. Wichtig wäre nur, dass diese Soundkarte dann mit der Box zusammenarbeitet.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Micha
 
Eigenschaft
 
Ja kannst Du. Mit dem E-MU 02 CardBus Adapter läuft die Breakoutbox auch an einem Laptop.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ersten Antworten. Nur eine Frage: PCMCIA haben die neuen Notebooks doch gar nicht mehr, oder? Gibt es das auch als "USB"-Version?

Vielen Dank und viele Grüße
Micha
 
Soweit ich weiss gibt es für die 1820(m) Breakout-Boxen keine PCMCIA oder Cardbus Karten. Das Problem ist dass die 1820(m) Strom über die 1010 PCI Karten bekommen (Version 1 mit Firewireanschluss und kleinem extra Stromanschluss auf der Karte). Und die Notebooks einfach nicht so viel Strom ausliefern könnten. Ich hab selbst Probleme meine 1820m stabil zu betreiben weil das Netzteil meines Rechners am Limit ist.

Die 1616(m) haben eine eigene Stromversorgung über ein externes Netzteil. Somit kam zeitgleich auch die Version 2 der 1212m (bzw. 1010) PCI-Karte auf den Markt bei der Fireanschluss und der Stromanschluss auf PCI Karte nun wegfällt.
Die E-MU 02 CardBus Card funktioniert somit nur mit den 1616(m) Modellen. Cardbus Slots können auch PCMCIA Karten aufnehmen (oder wars umgekehrt?). Sollte keine Problem sein bei modernen Notebooks der letzten Jahre.

Ich denke das beantwortet einige Fragen.
Ich würde zur Not auf 1616m wechseln mit der zusätzlicher E-Mu 02 Cardbus Karte, was aber eine richtige Stange Geld ist. Wenn du gleiche Qualität möchtest wären u.a. Firewire Modelle von "Motu" oder "RMS" eine Möglichkeit. Diese sind aber auch erst ab der Preisklasse der 1616M zu haben. Also ab 500EUR. Die USB Versionen von E-MU kann man von der Qualität nicht mit den M-Modellen vergleichen genau wie die USB Dinger von M-Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben