Endstufe Brücken Oder beide Kanäle in 8*12 Bassbox

  • Ersteller FILZSTIFT182
  • Erstellt am
FILZSTIFT182
FILZSTIFT182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.12
Registriert
07.08.07
Beiträge
113
Kekse
110
Ort
Piesport
Hey ich habe eine Crown Xls202 Endstufe erworben jetzt wüsste ich gerne ob ich die Endstufe Brücken soll oder jeweils aus Channel A und B in die Bassbox (House Of speakers 8*12er).
Diese besitzt jeweils 2 Felder mit jeweils 2 Speakon anschlüssen.
Zurzeit betreibe ich sie folgendermaßen.

Ampeg svt 3 pro out>Speakon in>speakon out>speakon 2 in.

Mit der Crown koennte ich doch folgendermaßen vorgehen.

Endstufe Ch. 1 out> Speakon 1
Endstufe Ch. 2 out> Speakon 2

Gilt das dann auch als Brückenbetrieb ?
Es geht darum dass sie 600 Watt an 8 Ohm im Brückenmodus liefert.
Meine box ist bis 800 Watt an 8 Ohm belastbar.
 
Eigenschaft
 
Diese besitzt jeweils 2 Felder mit jeweils 2 Speakon anschlüssen.
Mit anderen Worten: Deine Box ist quasi in 2 4*12er unterteilt. Je 4 Speaker werden über ein Anschlussterminal versorgt, right?

Endstufe Ch. 1 out> Speakon 1
Endstufe Ch. 2 out> Speakon 2

Gilt das dann auch als Brückenbetrieb ?
Nein, sofern meine Annahme richtig ist. Du kannst die beiden Anschlussterminals deines 8*12er Riesen wie zwei unterschiedliche Boxen betrachten. Jetzt ist natürlich die Frage, worauf sich die 800W/8Ohm beziehen... auf je ein Anschlussterminal? Oder für beide zusammen, wobei dann die Impedanzangabe hinfällig ist, da sie von der Verschaltung abhängt?! Fragen über Fragen :)

Vielleicht kannst du die Box mal etwas genauer beschreiben!
 
ja genau sie ist unterteilt in 2 4*12er.
Und die 800W an 8 Ohm bezieht auf die Gesamtleistung also auf beide boxen zusammen sozusagen.

Weiß halt jetzt nich wie ich die endstufe mit der Box verkabeln soll um die bestmögliche leistung rauszukitzeln.
 
Wenn die Box gesamt 8 Ohm hat, dürfte jede Hälfte 16 Ohm haben (was für "Marshall 412er" normal ist). Dass die beiden Hälften seriell verbunden werden (und dann jede Hälfte 4 Ohm hätte ist sehr unwahrscheinlich.
Mein Rat: Multimeter nehmen / ausborgen und die Boxenhälften kurz messen.

Wenn die Boxenhälften je 16 Ohm haben, würde eine Brückung wirklich Sinn machen.
Der Amp hat ja bei 600 Watt @ 8 Ohm gebrückt ca. 2x 300 Watt @ 4 Ohm - und das macht mit zwei 16 Ohm Hälften keinen Sinn.

Also:
1. Speakon Kabel rein und am Kabel jede Hälfte einzeln messen.
2. Die beiden Hälften untereinander verbinden und messen, was am Kabel zum Amp anliegen würde.

Von Experimenten ohne vorherige Messung rate ich ab.
Falls kein Nachbar (oder kein Lehrer / neimand in der Firma) ein Multimeter / Ohmmeter hat (Wahrscheinlichkeit unter 10%) kann man sich auch eins ab 10 Euro kaufen.

Gruß
Andreas
 
habe gerade die Jungs von House Of Speakers angeschrieben, warte jetzt auf die antwort.
=)
 
habe gerade die Jungs von House Of Speakers angeschrieben, warte jetzt auf die antwort.
Viel Erfolg... Ich weiss nicht, wie es aktuell um HoS steht, aber es gab im vergangenen Jahr einige unschöne Geschichten. Einen Vorgeschmack bietet unter anderem dieser Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/208521-probleme-mit-house-speakers-8.html
Auf bassic.h gabs die Geschichten auch detailierter. Aber sie sind sehr unschön.
Ich würd nicht unbedingt auf eine Antwort hoffen. Nachmessen wäre hier wohl besser...
 
Zudem mögen durchaus unterschiedliche 812er gebaut worden sein!
Gerade das Customizing ist ja die Domäne der kleinen Hersteller ...

Einzige Sicherheit gibt ein Messgerät.
3 - 3,8 Ohm > 4 Ohm
6 - 7,5 Ohm > 8 Ohm
12 - 15 Ohm > 16 Ohm

Das Durchmessen ist kinderleicht.
Multimeter auf Ohm stellen (evtl. "Ohm-Bereich" auswählen, aber da kann man in diesem Fall nichts falsch / kaputt machen), Messkabel dranhalten (wie rum ist egal) und ablesen.

Das ist sicherer als jede Nachfrage.
Wie gesagt; es geht ja um eine Custom Box!

gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben