Endstufe für Friedman IR-D

TGR
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Hi zusammen,
Ich spiele seit Jahren den Friedman Dirty Shirley Mini und es ist mein Amp und mein Sound.
Außer einem Solo Dallas Storm brauche ich dazu nichts.
Zwischenzeitlich habe ich nebenbei mal einen Modeler mit FRFR Box getestet und das war nichts für mich.
Auch der Weg mit einer Palmer Macht Endstufe und normaler Gitarrenbox hat mich meinen Shirley nicht ersetzen lassen.

Nun habe ich mir den Friedman IR-d gegönnt, um meinem Shirley quasi eine neue zweikanal Vorstufe zu gönnen, damit gehe ich in den FX-Return vom Shirley.
Das klingt einfach nur mega gut und gewohnt 1:1 wie von meinem Amp.
Der Boost könnte sogar meinen Storm obsolet machen.
Den Amp + Box kann ich nun im Proberaum lassen, denn zuhause reicht mir zum üben der Ausgang des IR-D über meine Studiomonitore, oder Kopfhörer.
Jetzt frage ich mich, ob ich den Shirley nicht verkaufen kann (Budget freigeben) und einfach nur eine schnuckelige kleine Röhrenendstufe nicht gleich klingen würde?
Aber die scheint es nicht zu geben oder gibt es außer der JOYO und den 19“ Engl Teilen wirklich ansonsten eine Endstufe mit Röhren und um 20 Watt?
Also etwas kleines und handliches?

VG
Tobi
 
Moin,
Da bist du 25 Jahre zu spät für neu.
Es gibt gebrauchte Engl, Marshall, Boogie u Efex 19" Teile.

Tatsächlich finde ich die DV Mark Micro Serie sehr gut was die Endstufe angeht. Sehr dynamisch und klein, aber nur noch gebraucht zu bekommen, die Serie wurde vor kurzem eingestellt. Abstimmung ist für Gitarre, kein FRFR. Falls du nix gegen Transistor hast.

Ciao
Monkey
 
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Moin,
Da bist du 25 Jahre zu spät für neu.
Das Gefühl habe ich allerdings auch 🙈
Dachte der Markt der Röhre-Endstufen wäre durch die Modeller vielleicht neu belebt worden.
Die Klassiker kenne ich natürlich seit meiner Jugend und den feuchten Träumen vom 19“ Rack.

Danke für den Tip, schaue ich mir mal an.

VG
 
Wenn der Shirley doch hervorragend mit deinem IR-D harmoniert und es dein Sound ist, wieso dann auf eine 19" Röhrenendstufe wechseln? Ich habe eine Engl 20 Watt EL84 Rack-Endstufe. Mit vernünftigen Case wiegt die Kiste ca 8-9kg. Meine Rocktron Velocity 300 nochmal mehr. Viel kompakter und leichter als mit einem Mini-Head wird es mit einem Rack-Gerät nicht mehr. Also, wenn du das Geld vom Verkauf des Dirty Shirley nicht dringend brauchst, würde ich bei dem AMP bleiben.

Ansonsten, wenn es nicht unbedingt eine echte Röhre sein muss, könnte der hier eventuell was für dich sein. 🤷

Blackstar Dept. 10 Amped 1 B-Stock
 
 
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Die/den Mooer meinte ich tatsächlich, als ich fälschlicher Weise oben JOYO schrieb ☺️
Da ich das Teil rein für die Band brauche, finde ich den Satz hier aus dem oben verlinkten Review nicht so gut:
"...In puncto Lautstärke liefert die 20-Watt-Endstufe je nach angeschlossener Box einen ordentlichen Pegel, der aber für meinen Geschmack für eine richtig laute Rockband nicht unbedingt ausreicht..."
Victory hat ja so wie ich es gesehen habe wie Friedman auch viele Amps als reine Preamps, wundert mich dann doch, dass das Thema einer reinen Endstufe bisher keiner so wirklich angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das orange pedalbaby hat richtig Power - ist aber keine Röhrenendstufe..
 
Die/den Mooer meinte ich tatsächlich, als ich fälschlicher Weise oben JOYO schrieb ☺️
Da ich das Teil rein für die Band brauche, finde ich den Satz hier aus dem oben verlinkten Review nicht so gut:
"...In puncto Lautstärke liefert die 20-Watt-Endstufe je nach angeschlossener Box einen ordentlichen Pegel, der aber für meinen Geschmack für eine richtig laute Rockband nicht unbedingt ausreicht..."
Victory hat ja so wie ich es gesehen habe wie Friedman auch viele Amps als reine Preamps, wundert mich dann doch, dass das Thema einer reinen Endstufe bisher keiner so wirklich angeht.
Also, wenn ich mit meinem MODELER am Start bin, nehme ich die MOOER TUBE-ENGINE !
Und wir sind schon recht laut auf der Bühne. Habe den MASTER maximal auf 3/4. Vom Sound u. Spielgefühl her bin ich schwer begeistert.
Habe den Kauf nie bereut.
 
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Bin auch neu in dem Thema. Hab mir aber überlegt, für gigs das Equipment zu reduzieren. Hab nun ein UA Lion und seit kurzem die Harley Benton GPA 100. Letzte Probe an meine Suhr 2*12 angeschlossen. Wir waren echt laut und ich hatte noch power nach oben. Leider muss ich sagen, dass ich keinen großen Unterschied zu meine Suhr Badger gehört hab. Schon krass was aus so einer kleine Kiste rauskommt
 
Habe noch den hier gefunden, preislich allerdings recht hoch angesiedelt.
 
Die wird auch gern genommen...
 
Ich hab das Mooer 20W Endstufenteil zum IR/D mit ner 1/12er Box und nem V30 ...
Passt wunderbar - mit level Anpassung null problem .
Nur: Das Mooer kann nur Presence regeln und kein low-end hinzufügen, so dass man zu hause wo es nicht richtig laut sein soll mit dem EQ im IR D alleine immer noch zu dünn daherkommt ... also dann doch wieder ein EQ zwischenrein oder trotz dem man das nicht machen sollte ein bassigeres IR laden das mit der 1/12er im Wohnzimmer harmoniert.... Aber noch einfacher zu haus und in der GEDIEGENEREN Probe ists, einen kleinen Fender superchamp x2 oder xd (für billig Geld) mit dem IR/D anzutreiben und zwar in den Input clean. Ergebnis = Vollröhre und man hat gleich noch ein bisschen Effekte Delay oder Reverb ohne Aufwand dabei und es klingt amtlich. Selbiges mit nem Katana dagegen kann man knicken.
Diese Empfehlung gilt aber nur wenn du mit Bänd deinen shirley weiter benutzt ....um dort wie gewohnt zu klingen. Ist also nicht als Ersatz dafür gedacht. Ausserdem sollt man sich von bestimmten Dingen die gut und zufrieden machen nicht leichtfertig wegen ein paar Mücken trennen :) ...sonst jagt man ständig einem Phantom hinterher und vergisst das üben ....
 
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Ich bleibe jetzt erstmal bei einem Amp und meinem Shirley.

Warum?
- Es gibt keinen Preis- oder Gewichtsvorteil wenn ich eine Röhrenendstufe verwende.
- Eine Solidstate Endstufe könnte vielleicht eine Lösung sein, da habe ich nur die HB Gpa-100 von einem Freund mal getestet, die war aber nix für mich und andere sind mir zu teuer, bzw. habe ich gerade keine Not das zu testen.
- Theoretisch finde ich gerade die Idee mit der 4-Kabel Methode aus meinem Dirty Shirley einen 3 Kanäler zu machen gerade auch spannend. Dann könnte ich z.b. den Kanal der Originalvorstufe mal ganz bzw. weitestgehend clean verwenden, zusätzlich zum IR-D. Habe als einziges weiteres Pedal neuerdings einen Line6 HX FX, der mir diese Schaltung easy ermöglichen könnte, werde ich mal testen. Das ginge natürlich auch mit einem sehr viel cleaneren Fender Amp und kleinerem Combo.
- die ersten Tests bei Proben rein über die Band PA waren vielversprechend. Der Friedman IR-D fühlt sich auch darüber sehr gut und gewohnt an. Weiß noch nicht ob das langfristig ggf. auch eine Lösung wäre. Kann ja dann zuhause den Amp aufdrehen, wenn mir kein Drummer auf den Kecks geht wegen der Lautstärke.

VG
Tobias
 

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