Endstufe oder Mischpult lauter???

Och Joe... Muss man dir alles einzeln aus der Nase ziehen?
Was war denn da jeweils dran? Habt ihr das, was ich sagte, mal ausprobiert (NUR die MIKROS und PICKUPS aus - und dann am besten einzeln wieder langsam hochfahren, um zu sehen, wann es brummt...)?

Was habt ihr sonst noch (außer Mikros) angeschlossen? Keys? PC? Tritt das Brummen auch auf, wenn ihr nur Mischpult und Endstufe angeschlossen habt?

Wenn ihr alles nacheinander einzeln zusammenbaut und nacxh jedem neuen Teil testet, wo tritt der Fehler auf?

So eine Ferndiagnose geht nur mit allen zur Verfügung stehenden Informationen.

Jens
 
Es sind nur Mic's angeschlossen sonst nichts...eins für die Gitarre, eins für Bass und zwei für Gesang....wie gesagt wenn man die jeweiligen Fader von den einzelnen Kanälen runterschiebt geht das Brummen weg und wenn man die Regler an der Gitarre runterdreht auch....Wenn wir nur Endstufe und Mischpult angeschlossen ist tritt das Brummen nicht auf!!!?:confused:
 
mcjoe schrieb:
und wenn man die Regler an der Gitarre runterdreht auch....

Was meinst du genau damit???

Kann es sein dass sich irgendwie ein feedback bei der gitarre bildet???
 
könnte schon sein aber ich weiss nicht was ich dagegen machen könnte....kann das an meinem Amp liegen den ich in Schräglage als Monitor verwende???
 
8ight schrieb:
Was meinst du genau damit???

drehst du an der gitarre oder am gitarrenamp runter, oder am mischpult??? amp per mikrofon abgenommen?
 
mcjoe schrieb:
wie gesagt wenn man die jeweiligen Fader von den einzelnen Kanälen runterschiebt geht das Brummen weg
Bei WELCHEM Kanal geht das Brummen weg? Meine Güte, so schwer kann das doch nicht sein, mal die Kanäle EINZELN zu prüfen...

und wenn man die Regler an der Gitarre runterdreht auch....
Dann haben wir den Störenfried doch schon gefunden - und es liegt schonmal nicht am Mischpult und nicht an der Endstufe.

Jetzt bleibt nur noch zu prüfen, ob die Gitarre schon koppelt, wenn sie nur an den eigenen Amp angeschlossen ist (und dieser ordentlich aufgedreht ist), oder ob erst die zusätzliche Verstärkung durch die PA die Kopplung ermöglicht.

Wenn wir nur Endstufe und Mischpult angeschlossen ist tritt das Brummen nicht auf!!!?:confused:
Na also - da wir eben die Gitarre als Schuldigen gefunden haben, würde mich das jetzt auch schwer wundern.

So, und damit das ganze jetzt mal etwas produktiver wird, würde ich dich herzlich bitten, mall die Infos auf den Tisch zu legen (und nicht so häppchenweise mit dreinmal nachfragen).

Welcher Gitarrenamp ist das? Wie und wo steht der? Ist da nur die Gitarre dran angeschlossen oder wie verstehe ich das mit dem "Monitor" - geht da etwa auch noch ein Signal vom Mischpult rein? (in dem Fall wäre es kein Wunder, wenn es koppelt...).
Und wie steht das Mikro davor, was für eins ist das usw.
Bitte - wenn wir dir helfen sollen, muss du dir schon etwas mehr Mühe geben und dir einfach klarmachen, dass wir kilometerweit wegsitzen und nicht neben dir stehen und mit eigenen Augen sehen können, wie das da alles steht und verkabelt ist.

Mach am besten wirklich mal eine Skizze - sowohl von der Verkabelung als auch von der Aufstellung.

Jens
 
Gelöscht
 
Gelöscht
 
Also ok. Es ist ein billiger 50 watt Johnson Verstärker und die Gitarre ist auch ein Billigdreck...Ich habe den verstärker einfach nur in 45° Schräglage ca. 1,50 m vor mir stehen als Monitor sozusagen. Ich habe aber vom Mischpult nicht noch ein zusätzliches Kabel in den Verstärker geleitet es kommt also kein zusätzliches Signal vom Mischpult in den Gitarrenverstärker. Der Verstärker ist einfach ganz normal an die Steckdose angeschlossen in 45° Schraäglage gestellt, Gitarrenkabel in den Input und ein Shure Sm57 ca 10-15 davor, Fertig! Das Kabel vom Sm57 wird dann einfach in einen XLR Eingang vom Mischpult(Yamaha Mg16) gesteckt und fertig.Das Mikro steht in einem Winkel von 90° vor dem Verstärker. Wenn die Gitarre nur an den Amp angeschlossen ist, fängt sie nach kurzer Zeit auch an zu koppeln aber nur wenn man die Saiten eine Weile nicht berührt. Wisst ihr jetzt was ich meine??? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Mfg Joe
 
mcjoe schrieb:
Also ok. Es ist ein billiger 50 watt Johnson Verstärker und die Gitarre ist auch ein Billigdreck...Ich habe den verstärker einfach nur in 45° Schräglage ca. 1,50 m vor mir stehen als Monitor sozusagen. Ich habe aber vom Mischpult nicht noch ein zusätzliches Kabel in den Verstärker geleitet es kommt also kein zusätzliches Signal vom Mischpult in den Gitarrenverstärker. Der Verstärker ist einfach ganz normal an die Steckdose angeschlossen in 45° Schraäglage gestellt, Gitarrenkabel in den Input und ein Shure Sm57 ca 10-15 davor, Fertig! Das Kabel vom Sm57 wird dann einfach in einen XLR Eingang vom Mischpult(Yamaha Mg16) gesteckt und fertig.Das Mikro steht in einem Winkel von 90° vor dem Verstärker. Wenn die Gitarre nur an den Amp angeschlossen ist, fängt sie nach kurzer Zeit auch an zu koppeln aber nur wenn man die Saiten eine Weile nicht berührt. Wisst ihr jetzt was ich meine??? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Mfg Joe

ist es dieses koppelgeräusch, was man in der PA hört???

das geräuch kann auch dadurch entstehen, dass das gitarrensignal, welches durch die PA geht ungünstigerweise wieder von den pickups aufgenommen wird. oder weilirgendetwas strahlung aussendet was in die pickups geht (zb TFT monitor, Leuchtstoffröhre.....)
 
Also wir hatten jetzt am Wochenende nen Gig mit unserem Equipment und es hat alles geklappt- keine Spur von Brummen....wird also wohl doch an der Aufstellung im Proberaum liegen...!!??
 
Das ist es, was ich die ganze Zeit versuche, dir zu sagen, ja.
Und ohne eine systematische Fehlersuche, wie ich sie dir vorgeschlagen haben, wirst du dieses Problem auch nicht in den Griff bekommen...

Jens
 
Ja jetzt bin ich schlauer.....ich versuche mal die sache bei der nächste Probe in den Griff zu bekommen! Trotzdem danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben