endstufe und preamp

  • Ersteller EssigGurke
  • Erstellt am
4ohm in brücke???
ne! sicher nicht! da machts klick und der spannungschutz springt an
jungs wir reden hier von stereoendstufen =2 kanäle =2 undabhängige mono-endtsufen
 
er meinte er will jetzt nur über einem kanal mit 8 ohm eine box laufen lassen und dann wenn er mehr geld hat über den zweiten kanal wieder eine 8 ohm box dranhängen

greets
 
ja, das hab ich schon verstanden, nur ist das eben verschenkte leistung, dann doch lieber 2x4ohm boxen!
 
wieso, kann er sich noch 2 boxen kaufen

oder (wie ich ) z.b. gesang über den 2. kanal verstärken
 
4 boxen?? nicht im ernst!

und das mit dem gesang ist natürlich möglich...
 
bei uns unverzichtbar
 
ja aber das hatte hier nix mit der fragestellung zu tun!
wenn er eine reine bassanlage will sollte er trotzdem 2x4ohm boxen nehmen!
 
EDE-WOLF schrieb:
ja aber das hatte hier nix mit der fragestellung zu tun!
wenn er eine reine bassanlage will sollte er trotzdem 2x4ohm boxen nehmen!

sorry. bin mit dem Ohm Technischen jetzt nicht gerade befreundet.

Wollt nur mal sagen das wenn man zwei 8 Ohm Boxen hat und die irgendwie paralell schaltet die doch dann jeweils 4 Ohm haben oder liege ich da falsch ?

Weil wenn nicht würde ich mir dann doch lieber zwei 8 ohm Boxen kaufen

:rolleyes:

wie gesagt ist jetzt nur so eine idee. bitte korrigieren :D
 
vielleicht herscht hier auch grad einfach nur Begriffsverwirrung

Boxen parallel schalten ist genau so, wie Ice das beschrieben hat
2x8=4 ;)

Am T.Amp gibt es aber auch ne Funktion der Ein-/Ausgangschaltung, die "parallel" heißt
parallel=ein Input auf 2 Outputs
also zB ein Bass Signal auf beide Kanäle legen und 2 Boxen befeuern
den Namen des andren Modus hab ich nicht parat, auf jeden Fall nutzt man im andren Modus einen Eingang pro Ausgang, kann also - wie Partisan - zwei Eingänge an jeweils eine Box schicken

vielleicht bringt das ein bißchen Klarheit in das Ganze hier
 
zwei 8ohm boxen parallel --> 4ohm! diese parallel geschalteten kisten hängt man nun an einen endstufen kanal, was dazu führt, dass der andere kanal NICHTS tut, also völlig verschwendet wird!
würde man versuchen diese 4ohm schaltung an eine gebrückte endstufe zu hängen (die nicht 2ohm tauglich ist, wie der T.amp) dann würde der amp abschalten, weil er IN GEBRÜCKTEM ZUSTAND eine mindestimpendanz von 8 ohm braucht!
im normalen betrieb braucht der amp eine mindestimpendanz von 4Ohm, hat aber 2 kanäle! das heisst:
an einen kanal 4 ohm, und an den anderen 4 ohm!
also: bei 2 boxen: eine box an jeden kanal und der amp ist ausgelastet!
 
EDE-WOLF schrieb:
zwei 8ohm boxen parallel --> 4ohm! diese parallel geschalteten kisten hängt man nun an einen endstufen kanal, was dazu führt, dass der andere kanal NICHTS tut, also völlig verschwendet wird!
würde man versuchen diese 4ohm schaltung an eine gebrückte endstufe zu hängen (die nicht 2ohm tauglich ist, wie der T.amp) dann würde der amp abschalten, weil er IN GEBRÜCKTEM ZUSTAND eine mindestimpendanz von 8 ohm braucht!
im normalen betrieb braucht der amp eine mindestimpendanz von 4Ohm, hat aber 2 kanäle! das heisst:
an einen kanal 4 ohm, und an den anderen 4 ohm!
also: bei 2 boxen: eine box an jeden kanal und der amp ist ausgelastet!

Im normalen betrieb kann man aber auch 2 x 8 ohm statt 2 x 4 ohm boxen anschliessen (nich parallel und nichts gebrückt, einfach an den ersten kanal 8 ohm und an den 2ten auch)! Somit wird nichts an leistung verschenkt! und alle sind fröhlich! Ich wollte mir die Warwick box holen und die hat halt nunmal 8 ohm.
also ich glaub EDE-WOLF meint das so, dass man bei 2 x 4ohm boxen mehr leistung bekommt als mit 2 x 8ohm. aber 2x 4 ohm boxen mit je 750 watt (das gibt ja die t.amp her) wären glaubich noch teurer und 1,5 kilo watt brauch man eh nich. ich find 2x 450 (bei 8ohm) also insgesammt 900 Watt is auch schon sehr viel und genügt völlig.
Und da ich zur zeit noch nich das geld für ne 2te Box hab werd ich halt nur einen Kanal belasten (8 ohm = 450 watt). Da verschenke ich zwar Leistung (von einem Kanal) aber das kann man ja später ändern und is zunächst eh nicht so wichtig. :great:
 
ich versteh manche leute nicht! anstatt dann einfach die kleinere endstufe zu holen und geld zu sparen...
 
@ ede:
hey.. ist zwar offtopic (sorry) aber ich finds absolut scheiße was du da in deiner signatur hast. Ich höre zwar selber kein Blink 182 aber wieso kann man nicht einfach die sachen in ruhe lassen :(

also mach weg weil zoff wegen Musikrichtungen und Bands gibt es genug ! :redface: bitte bitte bitte
 
aber wenn ich doch später ne 2te Box haben will dann brauch ich diese endstufe. Würde ich mir ne billigere kaufen müsst ich die ja dann verkaufen und ne neue stärkere kaufen. das wär wahrscheinlich teurer und aufwendiger.
 
@ dealer

was zum teufel is an edes signatur doof? also wenn dir die meinung andrer loite nich passt, dann is mir grad dannach dich sehr zu ärgern: scheiß ami-punk! scheiß metall! ich hass beides! (also is jetzt nur n scherz aber diese musik mag ich wirklich ned)

aber nochmal zur frage: was stört an edes signatur?

und zum topic: eine endstufe a la t.amp 1400 is aus 2 endstufenkanälen aufgebaut. jeder dieser kanäle liefert 700watt an 4ohm. wenn du jetzt ne 8 ohm box an einen anschliest, kommen ca 450w an diese box. schliest du ne 4ohm an kommen 700. punkt.
 
Musiker@bildung schrieb:
aber wenn ich doch später ne 2te Box haben will dann brauch ich diese endstufe. Würde ich mir ne billigere kaufen müsst ich die ja dann verkaufen und ne neue stärkere kaufen. das wär wahrscheinlich teurer und aufwendiger.

ich versteh deine denkweise nicht!
für mal bitte aus was du dir hier denkst, irgendwie wirkt das alles etwas verworren!
 
Hm jez sind ja n paar einträge wegen des Crashs weg. Ähm wer hat nochmal geschrieben, dass er bei der Peavey 410 TVX Bassbox 4 Ohm nen Umbau für speakon anschlüsse gamcht hat? Und dann auch gleich die Farge an denjenigen: Wie teuer war das, und kann man das auch selbst machen?


(Ich steh jetzt vor der Entscheidung: Warwick 411 pro, Peavey 410 TVX Bassbox 4 Ohm, oder Ashdown Electric Blue EB-15, oder noch was anderes? Will auf jeden Fall nich mehr als 500€ ausgeben und soll ne 4x10" box sein. Musikrichtung geht in Richtung [hard] Rock... slappen tu ich auch gerne.)


danke!!
 
Was empfehlt ihr?
 
Hartke oder Ashdown, Warwick klingt meiner meinung nach nicht besonders....
 
Musiker@bildung schrieb:
Hm jez sind ja n paar einträge wegen des Crashs weg. Ähm wer hat nochmal geschrieben, dass er bei der Peavey 410 TVX Bassbox 4 Ohm nen Umbau für speakon anschlüsse gamcht hat? Und dann auch gleich die Farge an denjenigen: Wie teuer war das, und kann man das auch selbst machen?

Das war isch... :D
Ich hatte angemerkt, daß die TVX410 sehr wohl eine Bassreflexbox ist und eine rechteckige Reflexöffnung hat.
DIe Klinkenbuchse habe ich mit einer Speakonbuchse ersetzt, ich habe allerdings eine 8Ohm Box was in diesem Fall keine Rolle spielt.
Die Kosten sind der Preis für eine Speakonbuchse (2 Euro), zwei Kabel und ein paar Abstandsrollen.
Die Klinkenbuchse ist direkt auf der hinter der Anschlussplatte liegenden Platine eingelötet. Man muss dazu die Anschlussplatte ausbauen, die Platine und den Regler für den Hochtöner abschrauben und die Klinkenbuchse auslöten. Dann hat man das Problem, daß die Speakonbuchse länger als die Klinke ist. Man muss also den Abstand der Platine zur Anschlussplatte mit ein paar Abstandsrollen (ca. 4mm) vergrößern.
Die Verbindung von Platine zur Buchse muss nun mit Kabeln gemacht werden, weil ja die Speakon nicht in die Platinenbohrungen der Klinke passt.
Zum Einbau der Speakonbuchse muss natürlich auch die Bohrung der ehemaligen Klinkenbuchse vergrössert werden.

Der Eingriff ist für einen geübten oder handwerklich Begabten sicher nicht so schwierig. Man muss halt aufpassen, daß man die Anschlussplatte nicht versaut und daß man bereit ist diesen Eingriff in eine neue Box zu machen (das ist wohl mehr seelisch bedingt.... ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben