endstufen?

  • Ersteller littlewing
  • Erstellt am
Es gibt auch ne Peavey Classic 60/60 -> stereo ;)
 
aso, wußt ich nich. aber wenn er nur "60er" schreibt... => selbst schuld ;)
 
Ja, böser Lennynero!!! :D
 
Ich möcht nach was zu dieser Gitarren- vs. PA-Endstufen Diskussion sagen:

Es kann unter Umständen sehr wünschenswert sein, dass eine Endstufe das Singal einfach nur linear verstärkt, also den Sound möglichst wenig beeinflusst. Pod Pro, Sansamp, Tonelab etc dürften für den Einsatz an so einer PA Endstufe geradezu prädestiniert sein....und mal ganz ehrlich: 1800 Öcken für ne Endstufe sind halt einfach a bisserl zu viel.

Tips:

Peavey CS 200X (genug Leistung, ist brückbar, kostet neu ca 450 Euro)
Rocktron Velocity 250 (Monsterteil! gibts bei Ebay gebraucht für ca 300 Euro)
 
constraint schrieb:
Es kann unter Umständen sehr wünschenswert sein, dass eine Endstufe das Singal einfach nur linear verstärkt, also den Sound möglichst wenig beeinflusst. Pod Pro, Sansamp, Tonelab etc dürften für den Einsatz an so einer PA Endstufe geradezu prädestiniert sein....und mal ganz ehrlich: 1800 Öcken für ne Endstufe sind halt einfach a bisserl zu viel.

Ja, aber in dem Moment in dem lineare Verstaerkung erwuenscht wird, sind Gitarristentypische Boxen (z.B. die 4+12er) ungeeignet, dafuer sollte man dann auch Fullrange Boxen nehmen.
 
Des hab ich jetzt schon öfter gehört, dass PA-Endstufe und Gitarren-Box nicht so recht zusammenpassen soll. Kann mir jemand erklären warum nicht?
 
constraint schrieb:
Des hab ich jetzt schon öfter gehört, dass PA-Endstufe und Gitarren-Box nicht so recht zusammenpassen soll. Kann mir jemand erklären warum nicht?

PA-Endstufen sollen ein Signal moeglichst "naturteu" wiedergeben. D.h. das fertige Signal wird (so weit technisch moeglich) einfach lineaer verstaerkt, und PA Boxen (die ja idR auch einen Hochtoener haben, oder eben einen Speaker mit einem weiten Frequenzgang) sind darauf ausgerichtet eben unverfaelscht den Kram wiederzugeben.

Unser Instrument E-Gitarre besteht dagegen aus Gitarre und Amp (inkl Lautsprecher), und der begrenzte Frequenzgang (z.B: wg. des fehlenden Hochtoeners) formt unseren Ton. Auch die GItarrenendstufe veraendert ihr verhalten je weiter du sie aufdrehst.

Rein technisch kannst du natuerlich trotzdem das Eine an das Andere anschliessen, aber das Ergebnis entspricht halt nicht dem, was man herrkoemmlich erwartet. Das sowas auch interessant sein kann zeigt die Gitarrenarbeit von Mike Oldfield, der seine E-Gitarre eben nicht ueber eine normale Gitarrenanlage sondern (ueber ein paar Umwege) direkt in die PA.

Auch bei Studioarbeit kommt es haeufig vor, das Gitarristen ihr Signal nicht nur ueber ihren (mit einem oder mehreren Mikros abgenommenen) Amp einspielen, sondern ein Signal direkt aufs Band fahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben