Endstufenlast - Mehrere Lautsprecher an eine Endstufe anschließen

Kann ja sein, dass der HT schon angeschossen war.
Hast du denn Messungen vorher gemacht? Kam es zum Feedback?
Was war das für eine "passende" Endstufe?
Waren da Limiter mit im Spiel?
und und und...

Wie schon gesagt: es ist eine Mär, dass durch Clipping bei Nominallast irgendwas eher verreckt. Clipping ist nicht schön und zu vermeiden.
Da kann man sich nun trefflich streiten. Wir können ja gerne mal einen Test mit ein paar ollen LS machen.

HT sterben meist durch Feedback und Überlastung weil man den EQ auf Badewanne stellt und noch zusätzlich Hochton bis zur Kotzgrenze reindreht. Da ist es dann auch vollkommen egal ob die Stufe clippt oder nicht, sofern sie im Bereich der Leistungsgrenze der Box ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, kann sein, oder auch nicht. ... Oder vielleicht doch? :gruebel:
Hast du nicht den Eindruck, dass es langsam lächerlich wird?

Wir drehen uns im Kreis. Ich habe meiner Erfahrungen (die interessanterweise durch sehr viele User gestützt werden), du hast deine.
Der interessierte Leser kann sich hoffentlich ein Urteil daraus bilden. Wir beide brauchen uns nicht einig zu werden.
Hatte ich auch nicht wirklich erwartet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, denn wenn das so wäre wie du es behauptest, dann müssten viele HT den Clippingtot erleiden.

Mal etwas zum entkräften deiner Theorie:
Jede verzerrte Gitarre produziert unmengen an Obertönen und da wird bewusst übersteuert, also quasi dauerclipping.

Vielleicht lernst du ja auch hier etwas dazu.
http://www.hth-lautsprecher.de/theorie/clipping.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hatte ich mich in meinem letzten Post nicht deutlich genug ausgedrückt: Für mich ist die Diskussion beendet. Es liegt am Leser, seine Schlüsse aus der Diskussion zu ziehen.

... aber sicherlich wirst du noch was nachsetzen, um das letzte Wort zu haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben