Endstufensättigung beim TSL60

von Fendi, 16.05.04.

  1. Fendi

    Fendi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.08.06
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 16.05.04   #1
    Hi,

    Eine Frage:

    Muß ich bei meinem TSL60 um in den Bereich einer Röhrensättigung zugelangen die Volumepotis bei den Kanälen richtig aufdrehen, oder ist der Masterregler eher dafür zuständig? Wie macht ihr es bei euren Amps?

    Gruß
    Fendi
     
  2. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 16.05.04   #2
    Hi

    Um den amp in die sättigung zu fahren must du die endstuffe aufdrehn also den master nicht die kanallautstärke , sättigung kannst du nur mit den röhren der endstuffe erziehlen die vorstuffe hat damit nicht soviel zu tun macht aber auch was am klang aus . Allerdings wird das bei dem amp schon recht laut werden , versuch einfach mal den master der endstuffe auf ca. 70% zu stellen un dann ganz langsam den vol.poti vom kanal aufzudrehn aber nur mit großer vorsicht , da wirds dann sehr schnell recht laut ;)
    Ob das so besser klingt must du testen , gibst du zu wenig signal von der vorstuffe wird der sound auch nicht grad besser , eventuel bekommst du mehr dynamik in den sound un der amp reagiert stärker auf den anschlag aber wie gesagt wirds da schon recht laut werden .
     
  3. Fendi

    Fendi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.08.06
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 16.05.04   #3
    Danke!

    Das wollte ich wissen. Werde wenn ich das nächste mal im Proberaum bin ausprobieren.

    Gruß
    Fendi
     
  4. Julien

    Julien Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    7.02.05
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.05.04   #4
    aber bitte die ohrstöpsel ned vergessen ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping