Blackmore Rückkopplungsproblem

aCardi
aCardi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
16.10.09
Beiträge
554
Kekse
167
Guten Morgen,

ich habe einen gebrauchten Engl Blackmore (Fast Hand Edition) mit einer Fame V30 Box gekauft. Ich habe nun bei der ersten Probe das Ding mal angespielt und leider ein ziemlich starkes Rückkopplungsproblem bei milden Einstellungen.

Aus meinem Gedächtnis geschrieben: Treble 11 Uhr, Presence: 9 Uhr, Gain 11 Uhr, Lead Volume 12 Uhr, Master Volume 10 Uhr

Spiele eine ESP Eclipse mit EMG81.

Jemand Idee woran das liegen könnte? (Ich weiß, Noise-Gate, aber ich wundere mich warum das Ding so stark pfeift obwohl die Einstellungen ja gar nicht so heavy sind)
 
Eigenschaft
 
Das beschriebene Problem kann zig Millionen Gründe haben und deswegen braucht es mehr Details.
- Wie steht der Amp zu Dir bzw wie Du zum Amp
- wie nahe bist Du mit der Klampfe am Amp
- hängen externe Effekte vor dem Amp/im Loop
- ist die Batterie der EMGs noch ok
- wie alt sind die Röhren
- Röhren schon auf Mikrofonie getestet
 
Das beschriebene Problem kann zig Millionen Gründe haben und deswegen braucht es mehr Details.
- Wie steht der Amp zu Dir bzw wie Du zum Amp
- wie nahe bist Du mit der Klampfe am Amp
- hängen externe Effekte vor dem Amp/im Loop
- ist die Batterie der EMGs noch ok
- wie alt sind die Röhren
- Röhren schon auf Mikrofonie getestet

1) Ich stehe mit dem Rücken zum Amp
2.) Etwa 2-3 m entfernt
3.) Keine Effekte
4.) Batterie ganz neu
5.) Laut Verkäufer etwa 1 Jahr
6.) Nein, wie mache ich das?

EDIT: Hochwertige Kabel werden ebenfalls genutzt.
 
6.) mit einem bleistift, oder einem kugelschreiber bei laufendem amp leicht gegen die röhren klopfen. Sollte ein anhaltender "pling-ton" ertönen, deutet das auf mikrofonie hin.
Eine röhre kann aber auch defekt sein, ohne dass dieses pling ertönt.
 
Also wenn der amp normal funktionieren würde , gäbe es solche Rückkoppelungen nicht.........hatte den Blackmore ca 1 Jahr lang und diese Probleme wären mir fremd.
 
Hmm habe den Amp im Proberaum, müsste ich dann mal testen mit den Röhren.

Der Blackmore ist also eig. völlig Rückkopplungsfremd? Ich meine ich habe ja auch nicht übermäßig Gain drin ... Lautstärke geht auch wohl.
 
In den meisten Fällen liegen die Feedback-Probleme bei der Gitarre.
Probier mal eine andere Gitarre.
Wenn die Hände auf den Saiten liegen muss ruhe sein. Noise Gate ist nur ein Workaround.

Spiele auch einen Blackmore und hatte anfangs auch Feedback Probleme.
Grund war im Endeffekt eine schwingende Feder in der "Pickup-Aufhängung".
Feder durch Silikon-Schlauch ersetzen hat Erlösung gebracht.
 
Hmm sonst hatte ich eigentlich mit der Klampfe nie Feedback-Probleme. Werde mal am Sonntag die Gitarre unseres anderen Gitarristen mit SH-6 testen. Falls dies nicht die Ursache ist, jemand weitere Ursachenmöglichkeiten? Geht mir jetzt in erster Linie um Ersatzansprüche gegenüber dem Verkäufer.

P.S.: @Muten: Wurden eure Treeb Aufnahmen mit dem Blackmore aufgenommen?
 
Ja, das ist der Blackmore durch ne Mesa Oversized 4x12.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben