Engl E520 klingt zu trocken und wenig verzerrt!

albion schrieb:
wie sieht das mir dem einbau aus??!
ich hatte mal nen combo (13 Jahre her) - bei dem die röhren "eingemessen" werden mussten.

Vorstufenröhren müssen nicht eingemessen werden, just Plug ´N Play!

wenn ich die jj´s als V1 nehme, wie oben empfohlen,
und die Electro harmonix als die drei weiteren, welche Bezeichnung (in der liste von Tube town) haben die dann: EH 12AX7 / ECC83 ???!

Da ist dann sicherlich noch eine Röhre die als Phase Inverter dient und warscheinlich noch eine die den FX-Loop Buffert und lauter so technischen Kram. Da lässt du am besten die EH´s drin.
 
ähm...ja,

was ich meinte ist, dass in der order-liste von TubeTown zwischen EH 12AX7/ECC83 und
EH 12AX7/ECC83 V1 unterschieden wird.
Dies bedeutet doch, dass die mit V1 bezeichnete Röhre AUSSCHLIEßLICH für die V1 position geeignet ist...oder?!

Wenn ich mun also z.B. die TT 12AX7 V1 (wegen Higain)
mit den EH 12AX7 (für bassfundament)
kombiniere, sollte das schon passen, vor allem wenn der Bassist in der Band einen eher mittigen sound bevorzugt.
 
ich weiß - ist alles geschmacksache - aber sollte doch sinn machen, oder?!
 
albion schrieb:
was ich meinte ist, dass in der order-liste von TubeTown zwischen EH 12AX7/ECC83 und
EH 12AX7/ECC83 V1 unterschieden wird.
Dies bedeutet doch, dass die mit V1 bezeichnete Röhre AUSSCHLIEßLICH für die V1 position geeignet ist...oder?!

Nein, V1 bedeuteet nicht das sie Auschließlich als V1 geeignet ist, sondern dass sie sehr rausch und Mikrofoniearm ist und deshalb als V1 gut geeignet ist.

Nimm einfach mal verschiedene V1ser, kosten ja fast nix, und vergleich dann mal was dir am besten gefällt.
 
TubeTown empfiehlt für einen extremen Heavy Sound TT 12AX7 Röhren. Schau dir dort doch einfach mal den Vorstufenröhren Leitfaden und die Tubemap an!

Und was hast du eigentlich für PUs in der Gitarre? Die können einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Zerrgrad haben. Ich hab EMGs in meiner Gitarre und ich kann mich nun wirklich nicht über zu wenig Gain beschweren. OK ich hab auch den E530 aber ich denke mal dass der sich nicht so arg vom 520 unterscheiden sollte?!

Gruß PYRO
 
nun gut...

erstmal vielen dank für die info´s ...
 
hi
also ich weiß nicht vielleicht machst du was falsch
mach erstmal alles "neutral"
also keine boost knöpfe einschalten, den eq alles mal auf 12 uhr
und dann BEIDE gain auf 3 uhr und vielleicht die lautstärke etwas runter
also nicht nur den lead gain voll aufreißen sondern auch den clean gain
ich denke daran wirds liegen
zwar ist die v1 röhre meiner meinung nach nur für den clean gain verantwortlich und die v2 für lead gain dennoch sind aber beide röhren gekoppelt und nicht einzeln im signalweg
das heißt wenn die erste röhre nicht zerrt kann die 2 auch wenn sie bis zum anschlag offen ist kein high gain bringen da müssen beide pushen
zumindest ist das so bei meinem rackhead e860
wenn ich volles brett haben will muss ich beide gains aufreisen
neue röhren sind zwar gut aber vielleicht lieg das problem nicht an diesen
stay krass rock hard
punkhead
 
punkhead schrieb:
hi
also ich weiß nicht vielleicht machst du was falsch
mach erstmal alles "neutral"
also keine boost knöpfe einschalten, den eq alles mal auf 12 uhr
und dann BEIDE gain auf 3 uhr und vielleicht die lautstärke etwas runter
also nicht nur den lead gain voll aufreißen sondern auch den clean gain
ich denke daran wirds liegen
zwar ist die v1 röhre meiner meinung nach nur für den clean gain verantwortlich und die v2 für lead gain dennoch sind aber beide röhren gekoppelt und nicht einzeln im signalweg
das heißt wenn die erste röhre nicht zerrt kann die 2 auch wenn sie bis zum anschlag offen ist kein high gain bringen da müssen beide pushen
zumindest ist das so bei meinem rackhead e860
wenn ich volles brett haben will muss ich beide gains aufreisen
neue röhren sind zwar gut aber vielleicht lieg das problem nicht an diesen
stay krass rock hard
punkhead

Nein, die Röhrenbelegung sieht so aus:

Clean: V1a V2b
Crunch: V1a V2a V2b
Lead: V1a V1b V2b
Heavy Lead: V1a V1b V2a V2b

Die Gainregler sind aber völlig unabhängig.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Nein, die Röhrenbelegung sieht so aus:

Clean: V1a V2b
Crunch: V1a V2a V2b
Lead: V1a V1b V2b
Heavy Lead: V1a V1b V2a V2b

Die Gainregler sind aber völlig unabhängig.

Gruß PYRO

hi
hast du das e520 gehabt oder warum kennst du dich da so gut aus?
mein rackhead hat ja den blackmore preamp und bei mir sind nur 2 röhren verbaut
und bei mir isses so wie ich das oben beschrieben habe
bin davon ausgegangen das es bei den anderen preamps gleich sein wird
nix für ungut wieder was gelernt
gruß punkhead
 
punkhead schrieb:
hi
hast du das e520 gehabt oder warum kennst du dich da so gut aus?
mein rackhead hat ja den blackmore preamp und bei mir sind nur 2 röhren verbaut
und bei mir isses so wie ich das oben beschrieben habe
bin davon ausgegangen das es bei den anderen preamps gleich sein wird
nix für ungut wieder was gelernt
gruß punkhead

Nein ich hab den E530 (der hat auch "nur" 2 Röhren, in dem Belegungsplan tauchen ja auch nur 2 Röhren auf). Ich weiss das, weil ich beim ENGL-Support nachgefragt hab.

Gruß PYRO

EDIT: Der E530 soll ja aus der Blackmore Vorstufe entstanden sein mit ein paar Zusatz-Features halt.
 
PYRO schrieb:
Nein ich hab den E530 (der hat auch "nur" 2 Röhren, in dem Belegungsplan tauchen ja auch nur 2 Röhren auf). Ich weiss das, weil ich beim ENGL-Support nachgefragt hab.

Gruß PYRO

EDIT: Der E530 soll ja aus der Blackmore Vorstufe entstanden sein mit ein paar Zusatz-Features halt.

ja und wie is das bei dem e530 nun?
hört sich der leadkanal bei gleichem leadgain aber verschiedenem cleangain gleich oder verschieden an?
z.b.
lead gain 12uhr und cleangain 9uhr = leadgain 12 uhr und cleangain 3 uhr
kommt da bei dir der gleiche sound raus?
also bei mir nicht!
bei ersterem kommt bei mir sehr crunchiger sound aber schon mit viel gain also richtig punkig *g*(kein AC/DC oder ähnliches schon mehr) und beim zweiten dann schon ziemliches brett
und deshalb habe ich gemeint er soll mal den cleangain nicht zu kurz kommen lassen
aber wenn das beim e520 anders is...
stay krass rock hard
punkhead
 
WTF? :D

Nochmal in Deutsch bitte.

Also die Regler beinflussen sich nicht gegenseitig so wie vielleicht bei anderen Preamps das sein mag.
 
DaDaUrKa schrieb:
WTF? :D

Nochmal in Deutsch bitte.

Also die Regler beinflussen sich nicht gegenseitig so wie vielleicht bei anderen Preamps das sein mag.

weiß jetz nicht, was du genau meinst, was unverständlich sein soll.
die regler beeinflussen sich nicht, aber beim clean ist nur die v1 röhre im signalweg und im lead v1 und v2 und die gainregler sind so belegt, dass clean gain die v1 röhre steuert und leadgain die v2
oder höre ich falsch???:confused:
 
punkhead schrieb:
weiß jetz nicht, was du genau meinst, was unverständlich sein soll.
die regler beeinflussen sich nicht, aber beim clean ist nur die v1 röhre im signalweg und im lead v1 und v2 und die gainregler sind so belegt, dass clean gain die v1 röhre steuert und leadgain die v2
oder höre ich falsch???:confused:

Nein, lies doch bitte was ich auf Seite 2 geschrieben hab!

Clean: V1a V2b
Crunch: V1a V2a V2b
Lead: V1a V1b V2b
Heavy Lead: V1a V1b V2a V2b

--> Alle Kanäle benutzen beide Röhren (nämlich V1a und V2b)! Bei Lead kommt V2a dazu, bei Lead kommt V1b dazu und bei Heavy Lead kommen V1b und V2a dazu.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Nein, lies doch bitte was ich auf Seite 2 geschrieben hab!

Clean: V1a V2b
Crunch: V1a V2a V2b
Lead: V1a V1b V2b
Heavy Lead: V1a V1b V2a V2b

--> Alle Kanäle benutzen beide Röhren (nämlich V1a und V2b)! Bei Lead kommt V2a dazu, bei Lead kommt V1b dazu und bei Heavy Lead kommen V1b und V2a dazu.

Gruß PYRO

ja und was soll dann bitte v1a bzw. v1b heißen???
das blick ich nicht ganz
wenn der cleankanal über beide röhren läuft so wie du sagt müsste ja dann wenn ich cleangain runterdrehe und leadgain aufdrehe dann auch ein signal kommen und man müsste einen ton hören
tut man komischerweise aber nicht also zumindest ich net
aber es ging doch hier hauptsächlich um das e520 und das hat 4 ecc83
werden dann da die 2 anderen röhren für was anderes als die verzerrung eingesetzt?
 
punkhead schrieb:
ja und was soll dann bitte v1a bzw. v1b heißen???
das blick ich nicht ganz
wenn der cleankanal über beide röhren läuft so wie du sagt müsste ja dann wenn ich cleangain runterdrehe und leadgain aufdrehe dann auch ein signal kommen und man müsste einen ton hören
tut man komischerweise aber nicht also zumindest ich net
aber es ging doch hier hauptsächlich um das e520 und das hat 4 ecc83
werden dann da die 2 anderen röhren für was anderes als die verzerrung eingesetzt?

Jede jöhre hat zwei Trioden also jeweils a und b. 1 und 2 steht dann für die Röhren an sich.

Ich weiss nicht wie es beim E520 aussieht. Es könnte sein, dass 2 Röhren für die Pufferung des Loops benutzt werden. Frag halt zur Not mal beim ENGL-Support.

Die Gain-Regler beim E530 sind auf jeden Fall unabhängig von einander.

Gruß PYRO
 
hab grad ne Mail zum Support geschrieben, da bei mir ein Röhrenwechsel ansteht. Mal sehen wann die Antwort kommt, werde sie natürlich gleich hierhin weiterleiten!

Kilian
 
die zweite röhre von rechts (wenn du den preamp von unten geöffnet hast (was ja die voraussetzung ist um an die röhren zu kommen ;) ) ist die röhre die du bzgl des zerrsounds als v1 ansehen kannst!

die 1. von rechts wirkt sich nach meinen erkenntnissen da eher wenig bis (offiziell?!) garnicht aus :)

jedenfalls hab ich nach einigem rumprobieren ein setting gefunden, womit ich einen brauchbare basswiedergabe und trotzdem einen röhren high gain sound bekommen hab.

dafür habe ich auf die besagte 2. position von rechts eine Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue V1 aus dem tubetown.de shop gesetzt und die restlichen mit JJ röhren bestückt (v1 selected auf 1. röhre von rechts).. damit bin ich endlich zufrieden gewesen mit dem amp.. macht jetzt nen guten rock sound wie ein richie blackmore, kann aber auch noch mehr in richtung thrash metal als dieser.
 
hab die gleiche und hatte das gleiche problem!

hoff ich komm nicht schon zu spät.

wollte den preamp auch schon zum teufel haun und auf nen 6505 sparen. ABER: heute kam eine Engl 2x12er, gebraucht, die alte Version, leichter aber mit v30 speakern. Und ich find den sound jetzt soooo göttlich. was hastn für ne box dran hängen? dem amp fehlt zwar noch das gewisse etwas im bassfundament aber dafür kann man ja noch nen EQ davor schalten.

Probier das rack doch mal über andere boxen. aber lass dich nicht täuschen. box is nich gleich box. hab das ganze über ne dicke 4x12er marshall box gespielt und da klangs grauenhaft. mit den v30 speakern klingts aber richtig geil! probiers aus. unabhängig vom amp der drauf steht is so ne box sowieso ne gute investition. grad wenn du metal machen willst.

war selber total enttäuscht, aber die box hat wirklich die sonne aufgehen lassen. gut und wenn du so ne box hast und das teil trotzdem nicht klingt dann is es halt nicht dein ding.

das mit dem röhrenmix will ich auch demnächst mal probieren. jetz kommt aber erst de EQ dran und das g-sharp. dann is das rack erstma fertig.

hab übrigens ne transistor endstufe. will zwar schon ne röhre aber vllt erstmal was mit 2x20 watt. vielleicht liegts bei dir auch ein bisschen daran das (falls du ihn so getestet hast) der amp in zimmerlautstärke nicht klingt weil die endstufe unterfordert is? nur mal so ne vermutung, kann sein das es stuss ist, lass mich gerne belehren auf dem gebiet.

nur so ne frage, was hastn bezahlt dafür?

ansonsten, wirklcih geiler preamp, sogar midifähig. ich für meinen teil kann nach dem heutigen aha-erlebnis nicht oft genug sagen wie begeistert ich bin.


Grüße!
 
hab die gleiche und hatte das gleiche problem!

hoff ich komm nicht schon zu spät.

wollte den preamp auch schon zum teufel haun und auf nen 6505 sparen. ABER: heute kam eine Engl 2x12er, gebraucht, die alte Version, leichter aber mit v30 speakern. Und ich find den sound jetzt soooo göttlich. was hastn für ne box dran hängen? dem amp fehlt zwar noch das gewisse etwas im bassfundament aber dafür kann man ja noch nen EQ davor schalten.

Nene, kommst nich zu spät. Ich hab ne Kustom Quad 412 A dranhängen. Für ne neue Box fehlt mir das nötige Kleingeld und deshalb wollte ich mal ein bisschen mit neuen röhren Probieren, da ich ihn gebraucht gekauft hab, weiß ich nich, wie alt die Röhren da drin schon sind, wenn man immer Higain fährt nutzen sich ja auch vorstufenröhren ein wenig ab.

Probier das rack doch mal über andere boxen. aber lass dich nicht täuschen. box is nich gleich box. hab das ganze über ne dicke 4x12er marshall box gespielt und da klangs grauenhaft. mit den v30 speakern klingts aber richtig geil! probiers aus. unabhängig vom amp der drauf steht is so ne box sowieso ne gute investition. grad wenn du metal machen willst.

Weiß ich wohl ;) s.o. ich will eig nur Ska machen und manchmal Rock!

war selber total enttäuscht, aber die box hat wirklich die sonne aufgehen lassen. gut und wenn du so ne box hast und das teil trotzdem nicht klingt dann is es halt nicht dein ding.

Enttäuscht bin ich nicht, aber es muss einfach mehr gehen!

das mit dem röhrenmix will ich auch demnächst mal probieren. jetz kommt aber erst de EQ dran und das g-sharp. dann is das rack erstma fertig.

G-sharp hab ich lustiger weiße anfang der woche getestet, dachte nen multi kann man immer mal gebrauchen, eilt bei mir aber nicht. Nen EQ werd ich mir demnächst mal günstig inner Bucht schießen, hab ich schon lang vor. und Röhrenmix testen is auch recht günstig im gegensatz zu einer neuen Box.

hab übrigens ne transistor endstufe.

Ich auch, eine Rocktron Velocity 150, gebrückt.

nur so ne frage, was hastn bezahlt dafür?
ca. 300 teuronen

grüße zurück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben