Engl e520 Röhrenbestückung

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
hiho! ich habe mir das schätzchen gekauft und wollte mal fragen, was ihr für diesen Amp an Röhrenbestückung empfehlen würdet um die gain reserven des teils bestmöglichst abschöpfen zu können.

zur näheren info gibt es hier einen (inoffziellen?!) schaltplan: hier

und hier noch einn thread, wo es darum geht, wie die röhren im einzelnen arbeiten: https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/110360-engl-e520-3.html

natürlich kann ich mich auch selbst informieren (werde ich auch noch tun), aber vll hat jemand schon konkrete erfahrungen gesammelt :)
 
Eigenschaft
 
der amp hat en guten sound, die gain mängel die dem 530er nachgesagt werden kann ich nicht vermerken. allerdings ein klein wenig mehr gain würde ich schon noch gerne dazuhaben, als reserve .. :) das sollte denke ich auch gehen, denn es sind im moment ruby highgrade ecc83 röhren drin, die sind, soweit ich das gelesen habe, eher für einen warmen runden und cremigen sound, genauso klingt es im moment auch, für meinen geschmack aber schon etwas zuviel!

ich möchte also lieber noch einen kleinen tacken mehr gain (als reserve) und härtere bässe, also weniger hängebauch unten rum! statt der cremigkeit darf es ruhig noch etwas kratziger (aggressiver) sein.

ich hab mir überlegt in der v1 mal TT 12ax7 und in v2-v4 JJ 12AX7 / ECC83S zu probieren, wahlweise evtl. auch ne jj in der v1, was haltet ihr davon?
 
mit reiner JJ bestückung röhrt die kiste ganz schön.. allerdings wird der bassbereich dabei ein wenig zu undefiniert und mulmig.. mit der TT in v1 ergibt sich ein prägnanterer klang, mit härteren bässen, der im crunch chan knackiger kommt.. beides klingt gut ich lasse vorerst mal die TT drin hat mehr lichtschwertcharakter ^^ weiß zufällig jemand, wofür der trimpot neben der v1 gut ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben