Engl E520 klingt zu trocken und wenig verzerrt!

dann hab ich da was falsch verstanden weil am annfang einerdavon geredet hat das er probleme mit seinem hat weil der keine zerre hat... sry
aber der e520 is hammer!!!^^

also ich fand den 520 was die zerre betrifft etwas schwach auf der brust.
so ein 80s ding war da durchaus machbar, aber moderne hi-gain sounds eher weniger.
da fehlte so ein bisschen das i-tüpfelchen, deshalb bin ich jetzt auch erst mal beim 530 gelandet. einfach ein moderneres voicing.

was mir beim 520 allerdings sehr gut gefallen hat, war die vielseitigkeit :great:
 
Sooo, lange ists her.
Habe mein Rack jetzt mal verkabelt Klick!
wollte neue Röhren einsetzen, habe das letztes Jahr finanziell nich mehr auf die Reihe bekommen wegen des neuen Trafos.
Habt ihr inzwischen weitere Empfehlungen?
dachte an:
V1:JJ 12AX7 / ECC83S V1
V2:TT 12AX7 / ECC83 Classic V1
V3/4 einfach normale JJs?

wollte eine recht hohe Verzerrung haben und dabei einen warmen cleansound, darf auch ganz leicht chrunchen, habe ja noch den smile preamp, der is ultraclean ;)
 
Ich hatte das Teil für 10 Jahre! Jetzt einen ENGL Savage120 und der ist einfach metalliger, aber die Zerre war beim 520 nicht weniger dafür ohne diesen Metall-Touch! Also das Teil zerrt wie Sau auf dem lead Kanal! Ich hatte eine Mesa 50/50 Endstufe und gab natürlich auch noch ihren Teil dazu. Ich hatte ecc83 und in der Mesa 6L6.
 
Ich habe mal eine Frage an die Engl e520 User, die MIDI nutzen.
Ich habe in meinem E520 das MIDI-Modul verbaut. Ich nutze einen G LAB MIDI 4X LOOPER und das Behringer 1010 Board. Aber so richtig warm werde ich nicht bei der Programmierung. Ich schaffe es zwar den G LAB Looper anstädnig zu programmieren aber beim Engl verstehe ich nicht auf welche Befehle er reagiert.

Kann mir jemand Tipps für die Setup-Programmnierung geben? Ein TC Electronics G-Minor hab ich auch noch im Setup. Der sollte ebenfalls mitgeschaltet werden. Ist schon alles mit Midikabeln verbunden. Muss ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Danke!
 
Da hast du es aber doppelt gemoppelt. Du kannst den Engl jetzt also über das interne MIDI-Modul, den G-Lab, das G-Major und deinem FCB1010 schalten. Such dir was aus. :D
 
Nicht ganz. Meinte auch G-Sharp (das kleine Rack-Teil, silber)
Das G Lab ist ja nur nen Looper, den brauche ich, da ich 3 Preamps habe.

Mein Problem ist, dass ich nicht rausfinden kann, mit welchem Midi-Befehl ich welchen der 3 Kanäle am Engl e520 anwähle.
 
Jo, wird wohl auf den Kundendienst hinauslaufen. Weil ich die Schaltbuchsen für die anderen beiden Preamps brauche.
Dir schonmal vielen Dank.
 
Achso, verstehe. Hm. Viel helfen konnte ich ja nich wirklich. :redface:

Viel Erfolg! Und btw: herzlichen Glückwunsch zum 520ger mit MIDI-Modul. Ist auch nicht grad alltäglich.
 
beim E 530 muss man beide gain knöpfe (GAIN LO/HI + GAIN LEAD) drücken um volle verzerrung zu haben, hatte damals auch ne weile gebraucht um das zu checken.
sollte beim 520er ähnlich sein...
 
Äh, es geht doch grad um MIDI?
 
So, hab heute mal den ENGL Support angeschrieben. Ich hoffe die haben noch Mitarbeiter, die den kennen. :rofl:
 
Nach 1,5 Jahren möchte ich euch die erhaltene Antwort nicht länger vorenthalten:

08.02.13

Hallo ###,

zunächst würde ich empfehlen, das Behringer Floorboard auf omni mode zu einzustellen, sofern möglich.
Anschließend alle Kabelverbindungen checken und die Geräte einschalten.
Nun sollten Sie am Floorboard ein Preset (z.b. „3“) anwählen können. Der nächste Schritt ist, die gewünschten zu aktivierende Optionen am
E520 auszuwählen (z.B. der Lead Kanal). Nun muss die Auswahl mit „write“ gespeichert werden.
Nun sollte, sofern kein Defekt vorliegt, die Option Lead auf dem Speicherplatz „3“ gespeichert sein.
---
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Solange ich mit dem Behringer FCB1010 nur einen Programm Change sende, funktioniert auch die Programmierung mit dem Engl.
'Leider' muss ich aber noch folgende Geräte mitsteuern:
TC Electronics G-Sharp: Momentan auf Midi-Kanal 2
G Lab MIDI 4x Loop: Momentan auf Midi-Kanal 3
Smile Tube Master Preamp: über die beiden Schaltbuchsen am FCB 1010

Die Programmierung von den anderen Geräten funktioniert super, nur im Zusammenspiel mit dem Engl macht der dann, was er will und nicht was er soll.

Liegt das daran, dass der Engl im Omni-Mode empfängt? Gibt es eine Möglichkeit das Midi-Signal zu splitten, sodass beim Engl nur noch z.B: Kanal 1 ankommt?
 
Dann müsstest du fast auf zwei Midi Kanälen senden können, oder?
 
Das Senden auf mehreren Midi-Kanälen mache ich mit dem Behringer FCB1010 ohne Probleme.
Das Problem ist, dass der Engl auf alles reagiert...
 
Ist Engl letztes Glied der Midikette?
 
Reihenfolge ist: (Midi)

FCB1010 (out) - (in) Engl e 520 (thru) - (in) G Lab Looper (thru) - (in) G-Sharp
 
Probier' doch mal Engl als letztes Glied!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben