Engl e530 anschliessen ?

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
das war die Option die noch billiger als ein Topteil kam. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trivium hat man mittlerweile auch schon Kemper Profiling Amp spielen sehen.
Evtl. wäre der eine Option für dich ?

Wenn man Live nicht unbedingt eine 412er Box für´s Feeling braucht, hat das Teil mMn fast nur Vorteile wie wenig zu schleppen, immer "guter" Klang, Monitor und FOH Sound sind schon da, man muss nicht mit Mikrofonen rumspielen bis die Abnahme passt, etc.

Das soll jetzt kein schlecht reden von Engl oder Röhren Amps sein, keines Falls.
Ich bin selbst ein Röhrenamp Freund, aber immer wenn ich zum spielen komme, ist es schon Abends und die Amps brauchen gewissen Pegel um zu klingen, der den Rest der Familie stört.
Und der KPA klingt mit am besten unter den "Digitalen Amps" und ist verdammt flexibel, daher war er meine erste Wahl.

Wenn du also von vorn herein sagst, ich möchte einen möglichst großen Bereich von Metal oder Musik allgemein Abdecken, lohnt es sich den KPA zu testen.


Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trivium hat man mittlerweile auch schon Kemper Profiling Amp spielen sehen.
Evtl. wäre der eine Option für dich ?

Wenn man Live nicht unbedingt eine 412er Box für´s Feeling braucht, hat das Teil mMn fast nur Vorteile wie wenig zu schleppen, immer "guter" Klang, Monitor und FOH Sound sind schon da, man muss nicht mit Mikrofonen rumspielen bis die Abnahme passt, etc.

Das soll jetzt kein schlecht reden von Engl oder Röhren Amps sein, keines Falls.
Ich bin selbst ein Röhrenamp Freund, aber immer wenn ich zum spielen komme, ist es schon Abends und die Amps brauchen gewissen Pegel um zu klingen, der den Rest der Familie stört.
Und der KPA klingt mit am besten unter den "Digitalen Amps" und ist verdammt flexibel, daher war er meine erste Wahl.

Wenn du also von vorn herein sagst, ich möchte einen möglichst großen Bereich von Metal oder Musik allgemein Abdecken, lohnt es sich den KPA zu testen.


Gruß Christian

http://www.fractalaudio.com/artists.php

Die Gitarristen von Trivium spielen soweit ich weiß oder zumindest auch das AxeFxII. Sind dort auch unter Artists gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele den e530 schon seit einiger Zeit bei THE GATE (Oldschool-Metal) und bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Allerdings entwickelt er seinen charakteristischen und gewaltigen Sound erst mit einer entsprechenden hochqualitativen Röhren-Endstufe. Ich habe und empfehle die e840/50. Mit einer billigen Transistor Endstufe (z. B. von Rocktron) kann man nur eben gerade ausreichende Ergebnisse erzielen.

Er hat eine völlig andere Klangcharakteristik als der Fireball, der sehr viel mehr komprimiert und im Zerrkanal bei den meisten Gain-und Klangeinstellungen irgendwie immer gleich klingt. Der e530 ist vielseitiger und kann wesentlich differenzierte Sounds bieten. Will man Death-Metal spielen besteht auch kein Problem: Zerrkanal auf "Hi" und dann Gain auf 14/15.00 Uhr und in den Mitten etwas scoopen. Hat man dazu noch den Engl Midi-Switcher kann man beim Proben den Mittenboost beim Solo schalten, um gut durchzudringen. Dieses Feature hat der Fireball nicht. Der Fireball ist jedoch auch ein guter Metalamp, wenn man seinen etwas einseitigen hochkomprimierten Sound mag.

Preacher (Ex-Running Wild)

Preacher is endorsed by ENGL: http://www.engl-amps.com/cms/index.php?id=6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke euch allen vielmals!

Versuche mal alles anzusprechen:

Hab im musicstore mal viele Amps durchprobiert und meine Dame als neutrales Ohr mitgenommen und hatte genau denselben Eindruck wie ich.... Die Mesadinger klingen fett und gewaltig aber ohne eigenen Charakter, was wiederrum die Englsachen bieten und sind billiger!
Möchte auch recht gern mein Rack ausfüllen, bisher schlummert da über 2 HE nur mein Interface drin und da ist Platz für MMEEHR! Fand es ausserdem flexibler, da man über die 2x 1,5W Endstufe in ne Box kann. Könnte man also mikrofonieren... mussm na aber nicht!
Und über die Out's kann ich direkt in mein Interface, was ich in Studiosituation sehr angenehm finde, wollt halt nur wissen was ihr über den Sound sagt!

Finds auch mal interessant was andere Bands benutzen aber das Trivium Equipment muss wohl mit nem Lottogewinn einhergehen ;)
Marshall mag ich üüüberhaupt nicht! Sorry ich weiss ist alles Geschmackssache aber finde die Marke völlig überbewertet und klingt mir persönlich alles zu british!

Hab aus den Dingern noch nie ne schön klingende Zerre bekommen.

Wollte halt mit dem Headphones out in ne Box um mir die Endstufe zu sparen, da die Röhren Endstufen doch recht teuer sind
 
Super, danke euch allen vielmals!

Versuche mal alles anzusprechen:

Hab im musicstore mal viele Amps durchprobiert und meine Dame als neutrales Ohr mitgenommen und hatte genau denselben Eindruck wie ich.... Die Mesadinger klingen fett und gewaltig aber ohne eigenen Charakter, was wiederrum die Englsachen bieten und sind billiger!

Mir persönlich liegt der Mesa sound auch nicht, aber ich finde ENGL-Sound noch charakterloser. Wie du schon gesagt hast, alles ansichtssache :D
 
Die Gitarristen von Trivium spielen soweit ich weiß oder zumindest auch das AxeFxII. Sind dort auch unter Artists gelistet.
Haben sie früher.
Auf der aktuellen Tour spielen alle 3 definitiv Kemper Racks.

Hier schon zu sehen (rechts im Hintergrund)
1379252_10151711012336896_1746352834_n.jpg

Leider wollen sie ihre Profiles partout nicht zum Download freigeben... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fand es ausserdem flexibler, da man über die 2x 1,5W Endstufe in ne Box kann. Könnte man also mikrofonieren... mussm na aber nicht!
Und über die Out's kann ich direkt in mein Interface, was ich in Studiosituation sehr angenehm finde, wollt halt nur wissen was ihr über den Sound sagt!

Wollte halt mit dem Headphones out in ne Box um mir die Endstufe zu sparen, da die Röhren Endstufen doch recht teuer sind

Hi Trommelpete!

Mit dem Kauf des E530 kannst Du nichts falsch machen!

Jedoch sind die Ergebnisse über Headphone-out (Transistor!) nicht gerade für einen professionellen Einsatz geeignet. Es ist m.E. eher ein Feature, um mit ihm zu Hause zu üben.
Die frequenzkorrigierten Line-Ausgänge sind zwar schon von vielen recht negativ bewertet worden, aber da kommt es jeweils darauf an, wie das Signal weiter verarbeitet wird. Ich sende einen dieser Ausgänge über die e840/50 in eine eigene Monitor-Box (1x12 plus Hochtöner): es funktioniert wirklich gut!

Mit diesem Pre-amp kannst Du auf jeden Fall schon mal arbeiten. Zu der Engl-Endstufe wirst Du dann sicher noch zu einem späteren Zeitpunkt kommen.

Greetz!
 
Hi, also über den Headphones out wollen wir halt nur, dass wir bei den proben was hören, da Drums über midi gehen ist die Lautstärke nicht so wichtig. Gleichzeitig soll es ja mit aufgenommen werden über den output, oder menste das der Output zum Interface schlecht bewertet wurde?

Die Endstufe kommt ggf. auch noch iiiirgendwann dazu, da wir zuviel Kohle in Akustik gesetzt haben ;)
 
Erstmal danke an The_Dark_Lord, wollte auch gerade ein Bild von Trivium mit dem KPA posten.

Ich möchte hier auf keinen Fall provozieren, aber wie kann man sagen, das Mesa keinen eigenen Charakter hat ?
Klar, alles Geschmacksache, aber Charakterlos keinesfalls.
Mir hat Marshall am Anfang auch nicht zugesagt, aber wenn man nachsieht, was mit Marshall aufgenommen wurde, mag man es fast nicht glauben.
Und wenn dann jemand wie Herr Bogner oder Mike Fortin daran gebastelt haben, werden da echte Höllenmaschinen draus.

Wem Engl gefällt, der darf sich die Amps gerne kaufen und damit spielen, da habe ich kein Problem damit.
Es gibt auch Bands, wie z.B. Blind Guardian, da passt ein Engl Amp gut dazu, ein Mesa wäre wohl zu fett und zu sehr Mitten-ins-Gesicht.


Gruß Christian
 
Markus Siepen von Blind Guardian spielt mittlerweile Rectifier. ;)

Grüße!
 
Is ja wurschtl, wer von den stars was spielt, geht halt immer um den eigenen Geschmack! Bitte keinesfalls unfreundlich auffassen, denn so ist es nicht gemeint. Hab halt wirklich lange Zeit Amps durchprobiert unter anderem auch den
triple rec- klar klingt der fett aber angesichts des Preises gibt es was mit mehr smoothness (kann man das so sagen?.... keine Ahnung) der klang mir zu steril, die Engl's waren was dreckiger bei differenzierterem Klang, mutes und open sachen kamen drückender rüber
sowohl bei nem powerball als auch beim e530. Ist halt alles geschmackssache
 
Könnt ihr denn was über das line out signal sagen also direct recording mit de e530? Kommt dann warscheinlich auf die Eingangsquali des Interfaces an( hab nen phonic firefly 808)
 
Was soll man da schon groß sagen, ist einfach nur ein Line-Out, das pure Vorstufensignal. Um daraus ein gut klingendes Giarrensiganl zu zaubern braucht man noch eine zusätzliche Boxensimulation, das ist aber bei allen normalen Line-Out Signalen so.
Interface sollte für anständiges recording oder zum gleichzeitigen mitspielen bei PC-Simulationen sowieso halbwegs gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das interface ist nicht schlecht, könnte immer alles besser sein aber man kann damit halbwegs qualitativ arbeiten! Als Boxensimulation verwende ich recabinet 3, da kriegt man schon recht ordentliche Sachen mit raus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben