Engl e530 Frage

  • Ersteller Kyla-MAster
  • Erstellt am
Kyla-MAster
Kyla-MAster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.10
Registriert
25.02.06
Beiträge
361
Kekse
278
Moinsen,

mein 530 hat schaltet wenn ich von hi auf lo gain umschalte für ca 300ms komplett stumm. Egal ob ich im Lead oder Clean-Kanal bin. Alle anderen Schaltvorgänge sind kein Problem.

Im Songverlauf kann sich sowas natürlich sehr störend auswirken. Ich vermute das da irgendwie das Relais hakt, aber vielleicht ist das ja einfach so.

Kennen die anderen e530 Nutzer dieses Problem??

Grüße
 
Eigenschaft
 
300ms is ja schon relativ lang. Bei meinem ist mir das noch nicht (bewusst) aufgefallen. Ich denke also nicht, dass das normal ist.

Gruß PYRO
 
Me auch nicht.

Hoffe für dich, dass es ein temporäres Problem ist :redface::
Wo steht das Teil/wird es genutzt?
 
mh temporär wäre das dann schon seit mind 1,5 Jahren. Ich habs gebraucht vor 4-5 Jahren bei eBay für 180 DM gekauft aber mir is es halt erst mit nem Fußschalter aufgefallen. Bisher hatte ich nicht Zeit/Muse wie auch immer es checken zu lassen - da es außerdem in mein Case eingebaut ist das im Proberaum steht - und der Engl Service wollte es natürlich zugeschickt haben um ne Aussage zu machen.

Aber gut, dass ich nun weiß, dass es ned normal ist.. Danke schonmal
 
Hast du schonmal einen anderen Fußschalter probiert? Vielleicht liegt es ja an dem. Das wäre zwar sehr merkwürdig aber es könnte ja unter Umständen sein. Einen Versuch ist es wert.

Gruß PYRO
 
nee, noch ein punkt für morgen, danke
 
so, das mit dem anderen footswitch hab ich heute getestet und es lag nicht daran. Dann wird das Teil mal zum Ampdoktor gefahren....
 
Kyla-MAster schrieb:
so, das mit dem anderen footswitch hab ich heute getestet und es lag nicht daran. Dann wird das Teil mal zum Ampdoktor gefahren....

OK. Ich hoffe es wird nicht teuer. Kannst uns ja dann berichten, was der Ampdoktor gesagt hat!

Gruß PYRO
 
soo, n un hab ich meinen PReamp wieder. Hab ihn direkt zu Engl geschickt, und die haben 4 Relais getauscht. Dies lag auch daran dass ich noch ein anderes Problem hatte.
Beim Umschalten von Lead auf Clean war zum Teil noch die LEad-Klangregelung aktiv, aber der Clean-Gain. Bei ausreichender Lautstärke ist es dann von selbst umgeschnackelt... naja...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nichts gebracht hat, aber ich muss das mit meinem fußschalter testen. Vielleicht ist es auch ein psychisches Problem, da der Lautstärkesprung ja doch ziemlich heftig ist.

Achja.. der Spaß hat übrigens insgesamt 65,94€ gekostet. DAvon entfielen 10,50€ auf die Post und 55,44€ auf die Reparatur.

@e530-Nutzer: Könnt ihr mal mir ein paar Aufnahmen schicken bei denen ihr von Hi auf Lo-Gain und umgekehrt switcht? Ich werd auch eine machen und die mir nochmal anschauen
 
Wie ist es denn wenn du die Clean- und die Lead-Lautstärke etwa gleich einstellst?

Gruß PYRO
 
nene da haste mich falsch verstanden;). Ich meinte den Laustärkesprung zwischen Lo/Hi-Gain. Die Clean/Lead - Umschaltung ist in Ordnung.
 
Kyla-MAster schrieb:
nene da haste mich falsch verstanden;). Ich meinte den Laustärkesprung zwischen Lo/Hi-Gain. Die Clean/Lead - Umschaltung ist in Ordnung.

Achso hast du das gemeint. Hm, bei mir ist da kein großer Lautstärkeunterschied. Und der der da ist, den gleiche ich mit dem G-Major aus. Hast du ein Effektgerät zur Hand mit dem du das mal probieren kannst?

Gruß PYRO
 
uuhh... näh.. also eigentlich ja schon aber, [schäm] das istn altes DigiTech RP-6, und das kann man nicht so leicht switchen[/schäm_aus]

ich werd auch mal gleich ne aufnahme (mit nem Kopfhörer, :rolleyes:) machen, da ich meine 6,3->3,5mm Klinken sachen ned hier habe, und mal kucken...

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das der schneller schaltet als vorher :redface:
 
aalsoo, ich hab das gerade aufgenommen und ausgemessen. Bei Lo->Hi ist die Pause ca. 30-35ms lang und von Hi->Lo dauert ca 70ms

aufnahme ist angehängt....
 

Anhänge

  • e530.zip
    172,7 KB · Aufrufe: 163
Kyla-MAster schrieb:
aalsoo, ich hab das gerade aufgenommen und ausgemessen. Bei Lo->Hi ist die Pause ca. 30-35ms lang und von Hi->Lo dauert ca 70ms

aufnahme ist angehängt....

Hm, und du kannst sicher sagen, dass es nicht am Fußschalter liegt?!
 
diesmal ja, da ich die saite nur angeschlagen habe und dann am Preamp die Knöpfchen gedrück habe;)
 
Kyla-MAster schrieb:
diesmal ja, da ich die saite nur angeschlagen habe und dann am Preamp die Knöpfchen gedrück habe;)

Hm, echt komisch. Ich meine, dass das bei meinem auch so ist aber nicht in jedem Kanal und lange nicht so auffällig / störend.
 
PYRO schrieb:
Hm, echt komisch. Ich meine, dass das bei meinem auch so ist aber nicht in jedem Kanal und lange nicht so auffällig / störend.

wahrscheinlich hastes irgendwann gemerkt und ein bisschen am effektgerät gefurwerkelt bis es nicht mehr gestört hat;);)

Is halt nur so, das da jetzt neue Relais drin sind (die weißen!), wenn du/ihr das auch habt - am besten noch in derselben Länge - dann muss ich mich damit abfinden. Wahrscheinlich muss ich lernen kurz bevor ich Noten anschlage zu switchen.

achja, die Clean/Lead-Umschaltung hab ich mir nun garned angehört, bei gibts meiner erinnerung nach auch keine probleme
 
Kyla-MAster schrieb:
wahrscheinlich hastes irgendwann gemerkt und ein bisschen am effektgerät gefurwerkelt bis es nicht mehr gestört hat;);)

Ne hab ich nicht, denn ein Effektgerät kann ja eine Schaltpause nicht überdecken außer mit einem langen Hall aber außer im Solo Setting benutz ich keinen Hall oder dergleichen.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Ne hab ich nicht, denn ein Effektgerät kann ja eine Schaltpause nicht überdecken außer mit einem langen Hall aber außer im Solo Setting benutz ich keinen Hall oder dergleichen.

Gruß PYRO

is klar joah;).

kannst du für mich so ne Billigaufnahem machen wie ichs gemacht hab (Saite anschlage und switchen). Dann hör ich mir des bei dir mal an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben