Engl Fireball + Digitech GNX 2

  • Ersteller pAinkiLLer
  • Erstellt am
P
pAinkiLLer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.08
Registriert
20.04.05
Beiträge
199
Kekse
11
Ort
Leichlingen (bei Köln)
Hi, ich hab mir gestern nen Engl Fireball zugelegt, habe mich aber bisher nicht getraut mein GNX2 anzuschliessen. früher hatte ich das gnx2 immer am input meines amps aber der fireball hat ja nen FXLOOP mit Send und Return anschluss und dazu noch einen Regler für den effekt anteil der effektschleife. das GNX2 hat einen Left Out, Right Out und den Guitar In. kann mir jemand sagen wie ich das verkabeln muss ? muss ich den fxloop überhaupt benutzen oder kann ich einfach den input nehmen ? danke schonmal für eure hilfe.
 
Eigenschaft
 
Würd den FX Loop nehmen, klingt im normalfall wesentlich besser und ist auch dafür Gedacht, Multis und Effekte reinzuklemmen!

Cheers
 
wie muss ich das genau anschliessen ?? kann mir vllt mal jemand die verkabelung sagen ? hab echt keinen plan :(
 
ich nehm mal an, das digidings isn multifx mit chorus, delay usw.

einer der beiden ein- und ausgänge ist mono, meist zumindest... am gmajor der linke glaube ich, z.B.. schau mal in der anleitung nach... dann fx loop des amps send -> input am digidings; output am digidings -> return am amp und ggf den fx loop quasiseriell machen indem du einfach den regler direkt daneben "effect/dry" voll aufdrehst.

vui spaß.
 
wenn du die vorstufensektion vom digitech nicht abschalten (bypass oder off) stellen kannst, wäre das keine gute idee.

die zerre würde zum übersteuern neigen und das ganze würde auch seltsam klingen.

wenn du die vorstufen also abschalten kannst, kein problem.

ansonsten eher ne schlechte idee. da bräuchtest du schon eher nen reines FX...rack oder pedale ist jetzt vorerst mal egal.

aber an deiner stelle würde ich so einen amp komplett mit analogen pedalen fahren.
 
Wenn du den Fireball nur im Cleankanal benutzt und den ganze Sound mit dem Digitech machst, dann kommt das eindeutig vor den amp! Willst du den Zerrsound vom Fireball benutzen, dan hast du ein Problem. Da musst du dich entscheiden, ob du in kauf nimmst, dass Chorus, Delay etc nicht so geil klingen, weil du das GNX vor dem Amp hast, oder dass du kein Volumenpedal mehr hast un dein Wha Wha total kacke klingt, weil das GNX im Loop hängt. Das Ding ist nun mal leider nicht so professionel ausgelegt, we zB das Boss GT-8, das nen eigenen FX-Loop hast, mit dem du zB deine Vorstufe Loopen kannst und mit dem du sogar direkt die Kanäle schalten kannst, sondern ist nun mal ein günstiges Gerät, das aus günstigen Amps nen relativ guten Sound kitzelt.
Ich würde dir, falls du den Fireball richtig benutzen willst, raten das GNX zu verkaufen und auf einzelne Effekte oder ein besseres Multi umzusteigen.

MfG
 
SickSoul schrieb:
Willst du den Zerrsound vom Fireball benutzen..
Um Gottes Willen bitte ja!
Digitech Zerre über nen cleanen ENGL ist ja wohl der Inbegriff von "Perlen vor die Säue"
 
hab mir den engl eigentlich wegen der zerre gekauft :D
das GNX2 ist eigentlich nur ein überbleibsel von meiner alten fender combo.
hab mir gedacht das ich das als effekt gerät weiter nutzen kann (Delay, Chorus, Flanger, Wah, Divebomb, Acoustic SImulator) aber da ich da irgendwie keine anständigen sound mehr raus bekomme werd ich wohl verkaufen und auf single effekt umstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben