ENGL Fireball - G-Major

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Hallo Fachwelt, einfache frage: ist der ENGL fireball mit den internen schaltern eines G-Majors umzuschalten? ich weiß, dass es mit dem Powerball funktioniert!

danke euch!
 
Eigenschaft
 
Guude.. sollte eigentlich gehen - stereo-Buchse ist vorhanden

Grüßle
Jesse
 
kurz gesagt: ja.
 
wenn der G Major eine Stereobuchse(beim Gt-10 ist es zb nur eine Monobuchse) auf der Rückseite besitzt ja, sonst kanst du halt nur Ultra-Gain oder Master A/B steuern...
das man die ganze funktionen vom Powerball über den G-Major steuern kann glaub ich aber weniger...auser mannmacht ihn Midi fähig mit dem hier (wäre auch ne möglichkeit für den Fireball, fals es sich nicht um eine Stereobuchse beim g-major handelt):
https://www.thomann.de/de/engl_z11_midiinterface.htm
 
wenn der G Major eine Stereobuchse(beim Gt-10 ist es zb nur eine Monobuchse) auf der Rückseite besitzt ja, sonst kanst du halt nur Ultra-Gain oder Master A/B steuern...

Wie es beim neuen Fireball ist, weiß ich nicht, habe ich noch nicht testen können. Aber beim alten konnte man per Footswitch eh nur die beiden Kanäle und beide Master schalten. Wenn das G-Major eine Stereobuchse hat (hat es meines Wissens nach auch) geht das.
 
Fireball 100:

"20 Footswitch Mid Boost ; FX Loop off/on;
Stereo-Klinkenbuchse zum Anschluss eines konventionellen Fußschalters mit zwei Schaltfunktionen
:) 2 x Schalter einpolig - ein, wie z. B. der ENGL Z-4 Fußschalter), über den die beiden Funktionen Mid
Boost (bedeutet: Mid Boost passiv <--> aktiv) und FX Loop off/on (bedeutet: Effektweg aus <--> ein)
gesteuert werden können. Bei Anschluss eines Fußschalters an diese Buchse ist die Umschaltung Mid
Boost am Amp über den Schalter (10) gesperrt.
Zusätzlicher Hinweis: Zur Anzeige der Schalterstellung können LED's in Serie zu den Schaltern in einem
entsprechendem Fußschalter eingebaut sein. Der Schaltstrom beträgt ungefähr 10 mA über jeden der
beiden Schalter und reicht aus, um eine Standard-LED zu speisen.
Über den Mono-Kontakt ("Spitze") der Klinkenbuchse wird die Funktion Mid Boost, über den
Stereo-Kontakt ("Ring") FX Loop off/on gesteuert (Siehe grafische Darstellung "Buchsenbelegung").


21 Footswitch Channel Clean - Lead; Master A/B;
Stereo-Klinkenbuchse zum Anschluss eines konventionellen Fußschalters mit zwei Schaltfunktionen
:) 2 x Schalter einpolig - ein, wie z. B. der ENGL Z-4 Fußschalter), über den die zwei Kanäle Clean oder
Lead und Master A oder Master B angewählt werden können. Bei Anschluss eines Fußschalters an
diese Buchse ist die Kanalumschaltung Clean/Lead über den Schalter (11) am Amp selbst gesperrt.
Zusätzlicher Hinweis: Zur Anzeige der Schalterstellung können LED's in Serie zu den Schaltern in einem
entsprechendem Fußschalter eingebaut sein. Der Schaltstrom beträgt ungefähr 10 mA über jeden der
beiden Schalter und reicht aus, um eine Standard-LED zu speisen.
Über den Mono-Kontakt ("Spitze") der Klinkenbuchse wird die Kanalwahl, über den Stereo-Kontakt
("Ring") Master A/B gesteuert (Siehe grafische Darstellung "Buchsenbelegung")"
 
argh ich vergess immer dass es inzwischen den 100er gibt :D
beim 60er kann man mit dem g-major alles schalten, beim 100er bräuchte man dafür theoretisch ein zweites. alternativ könnte man ne behringer fcb1010 nehmen an der ja auch noch 2 schaltbuchsen dran sind oder nen midi switcher wie z.b. nen nobels ms-4.
 
danke jungs!
 
@psywaltz: Hast du den Fireball 100 mit G-Major zusammen im Einsatz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben