Engl Fireball Gain mod

  • Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.914
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
Der Fireball ist (je nach Benutzung) manchmal doch etwas zu unflexiebel, wie jeder Fireball-Benutzer weis.
Er hatt zwar zwei Master Regler, aber nur einen Gain Regler.
Manchmal wünscht man sich es sei umgekehrt.:D

Deshalb hab ich mich jetzt mal dran gemacht und das ganze bei meinen etwas modifiziert.
Ziel war es, für den 2ten Master-Kanal eine extra Gain Einstellung zu schaffen.
Wenn alle 2 Gain Regler die selbe Stellung haben, ist alles wie beim original.
Wenn alle 2 Master Regler die selbe Stellung haben, kann man mit dem Master Wahlschalter zwischen 2 verschiedenen Gain Einstellungen wählen, ohne das sich die Lautstärke verändert.
Rein Theoretisch sind dann (+ den Gain Wahlschalter) 4 verschiedene Gain Sounds möglich.

Das Funktionsprinzip:
Parallel zum Master Relais, wird ein 2tes Relais geschalten, welches zischen den 2 neuen Gain Potis umschaltet.

Jetzt stellte sich die Frage wo das 2te Poti hin kommt.
Eine Möglichkeit währ auf der Rückseite gewesen, hab mich dann doch für ein 2-Achs Poti auf der Vorderseite entschieden.
Das einzige Problem war, das ich kein passendes 2-Achs Poti mit den passenden Werten gefunden habe.
Mußte mir da selber was machen. Ein normales Poti genommen und ein Loch für eine dünne Achse als Verlängerung duchgebohrt. Ist zwar nicht ganz so professionell, aber es erfüllt den Zweck genau so.
Dann den Schaltplan rausgesucht und eine passende Platine entworfen, die ich statt dem original Gain Regler einbaue.

Der Einbau verlief auch ziehmlich einfach.
Originalen Gain Regler weg schneiden, neue Platine dran bauen und noch Stromversorgung und Schaltsignal anschließen.

Zum Sound:
Es ist nicht so, das daraus 4 verschiedene Sounds wie beim Powerball wurden, der Gain unterschied ist dafür ein bischen zu gering. Aber immerhin ist ein Unterschied da und mit den Clean Sound kommt man schon ein bischen in Crunchige und der High Gain Sound bekommt noch ein bischen mehr Gain. (je nach Einstellung)
Immerhin besser als nicht, eventuell versuch ich noch den Gain etwas zu verändern.....

Wie findet ihr eigentlich den 2-fach Regler?
Bin mir nicht sicher ob ich es so lassen soll. Gibt für sowas nicht wirklich viel Auswahl.
Hab mir schon überlegt ob ich nicht den hinteren Knopf um die hälfte abschneiden soll und darüber dann den originalen setzte. Würde von vorne wenigstens noch original aussehen.

Bin schon gespannt auf eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 650
  • 002.jpg
    002.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 637
  • 003.jpg
    003.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 585
  • 004.jpg
    004.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 649
schön umgesetzt, aber ich persönlich hätte wohl auf 2 getrennte Potis gesetzt anstatt auf "Doppelpoti". Das währe zwar nicht ohne Spuren zu hinterlassen rückbaubar aber meiner Meinung nach die sauberere Lösung gewesen.

Gruß Robi
 
Hi,

respekt! Schön gemacht!

Sauberer geht es praktisch nicht...wüsste auch nicht warum ein konzentrisches Potentiometer unsauberer sei sollte, als 2 separate Regler.

Jedenfalls top Arbeit.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohhman ob des so gut ist gleich immer alles auf die Goldwage zu legen ???
...manchmal bin ich es leid...

Aber ich hätte es wohl wissen und stattdessen lieber schreiben sollen:
"Das währe zwar nicht ohne Spuren zu hinterlassen rückbaubar aber meiner Meinung nach die sauberere Lösung gewesen, anstatt ein nicht verfügbares Doppelpoti selber zu bauen".

Das hätte nebenbei auch den Vorteil das man Live oder im Proberaum mit nem Dreh am Poti nicht aus versehen das zweite Poti mit verstellen kann, passiert ja schnell mal im Eifer des Gefechts, naja oder sowas passiert nur mir :D

Gruß Robi
 
Hallo,

schöne Platine =) KooL-e idee mit dem Doppel-Poti, werd ich wohl auch mal machen, denke aber das es mit der Drehbank besser hinhauen könnte - von wegen Bohrung gerade -

MFg Tim
 
Moin moin!

Sinn vom ganzen ist jetzt einfach, dass du für den Clean- und den Zerrkanal separat den Gainregler einstellen kannst, richtig? Oder hast du sonst noch irgendwas an den Werten geändert, damit er mehr zerrt oder so?

Auf jeden Fall finde ich auch, dass die Arbeit mehr als sauber aussieht! Respekt :great:

Was brauchtest du denn für Werte für dein Poti?

MfG
 
ich hab keine Stelle gefunden wo ich ein 2tes Poti plazieren könnte.
Rückseite ist ja auch nicht optimal, da muß man mit den Leitungen einmal quer duch den ganzen AMP und zum bediehnen ist es auch schlecht.

hab mir jetzt was anderes überlegt wegen den Potiknöpfen. Werd mir ein ca. halben cm dickes Plastikstück zuschneiden was genau die Form von den originalen Drehreglern hat und dieses darunter setzen.

Sinn vom ganzen ist jetzt einfach, dass du für den Clean- und den Zerrkanal separat den Gainregler einstellen kannst, richtig? Oder hast du sonst noch irgendwas an den Werten geändert, damit er mehr zerrt oder so?

der eigentliche Sinn ist das ich bei den 2 verschiedenen Master Lautstärken separat den Gain einstellen kann.
Was zur folge hat, wenn alle 2 Master auf der selben Stellung sind, kann ich mit dem Master-Umschalter die Zerrung umschalten.
wobei das andere auch möglich ist, vorausgesetzt man schaltet die Zerrung geleichzeitig mit dem Master Volume um.

Ich überleg mir gerade wie ich die Werte ändern könnte, um eine andere Zerrung zu erreichen.
Die Potiwerte sind 1M Ohm lin.
 
Links neben dem Input währe doch noch platz gewesen ??
Oder die Inputbuchse nach links versetzen und das erste Gainpoti anstelle der Inputbuchse einbauen.

War ja nur ne Idee, aber wenn es so für dich passt, dann ist des ja in ordnung, denn die Umsetzung selbst finde ich gut gelungen soweit :great:

Gruß Robi
 
Links neben dem Input währe doch noch platz gewesen ??
Oder die Inputbuchse nach links versetzen und das erste Gainpoti anstelle der Inputbuchse einbauen.
Zur ersten Möglichkeit: Ich finde, es sieht blöde aus, wenn sich die Klinkenbuchse quasi zwischen die Potis drängelt. Mal davon abgesehen, dass dort dann keine Schrift ist. Das sieht dann sofort nach Mod aus. OK, jetzt mit den anderen Potiknöpfen sieht's auch nach Mod aus, aber da wird ja noch nachgearbeitet, richtig? :)

Zur zweiten Möglichkeit: Erstens steht dann über dem zweiten (bzw. ersten) Gainpoti "Input", zweitens sitzt die Klinkenbuchse in einem 9mm Loch und Potis benötigen nur ein 7mm Loch. Dann muss man da mit Unterlegscheiben rumhantieren und das ganze möglichst genau zentrisch ausrichten, was ziemlich nervige Frickelei bedeuten dürfte...

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir da wegen dem Chrom unsicher wäre, ob der beim bohren nicht rund um die Löcher Schaden nimmt...

Ich denke, das ist schon die Optimale Lösung so. Vor allem, wenn die Potiknöpfe optisch noch angepasst werden. Zur not bekommt der ganze Amp halt nen Satz neue Knöppe, bei dem die neuen nicht so auffallen ;)

MfG
 
Andere Poti Knöpfe ist auch keine schlechte Idee....
Obs nach Mod aussieht ist mir eigentlich egal, nur wenn die Beschriftung nicht mehr passt, find ichs nicht so toll.
 
Ne coole Idee und schön umgesetzt! ;)
 
Schöne Arbeit. Um das Ergebnis zu untermauern wären Samples mit den für dich sinnvollen Einsatzmöglichkeiten natürlich schön...
 
mal sehn.....
aber jeder der einen Fireball hat, kann duch drehen an Gainregler die Auswirkungen auch selber testen.
 
Um eine andere Zeere / anderen Klang zu erreichen gibt es imo beim alleinigen Tauschen der Potis folgende Möglichkeiten:

- Poti verkleinern, insgesamt weniger Gain, aber besserer Regelbereich, etwas weniger Bässe! Werte die gebräuchlich sind: 500k, 250k

- Poti Ein- und Ausgang mit nem Brightcap versehen, Werte zwischen 200pf und 4n7, je nach Geschmack

Oder ohne das Poti zu ändern: Nen Widerstand so ca 100-220k vom Schleifer nach GND, macht das Teil tighter.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben