ENGL Fireball und MIDI

  • Ersteller t.bruns
  • Erstellt am
Hi,

ich hab mich mit dem Thread jetzt intensiv beschäftigt, aber ein paar Sachen verstehe ich noch nicht. also erstens würde das auch mit dem Powerball gehen? Und wenn ja, ist der Z4 oder Z5 Footswitch überflüssig?

Was genau leistet das Midiboard und der Midi Switcher? Ich verstehe, dass der Midiswitcher quasi das Midisignal in ein klinkenkabel wandelt und dem Amp somit midifähig macht...

aber was von beidem programmiert eigentlich? Der Midi switcher oder das Midiboard? Weil beim midiswitcher von nobles z. B. steht "128 programmierbare Speicherplätze".. was macht das Midiboard dann? Und wie sollen die Geräte erkennen, was der Powerball "kann".. also z. B. dass der Powerball 2 Kanäle hat.. einmal clean/crunch kanal1 und low gain und hi gain kanal 2.. das ist doch analog...:confused:

nehmen wir an ich möchte kanal 1 clean mit einem leichten hall und chorus:

dann sieht die schaltung - wenn ich nach dem user "the paul" gehe - so aus:

midi board out -> midi switcher IN (z. B. ms-4) -> midi switcher OUT -> 1. midifähiges Gerät IN (Hall)

bei dem Teil bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich den chorus anschließe als zweites Gerät:

midi switcher OUT -> 2. midifähiges Gerät IN (Chorus)

oder verbind ich den chorus irgendwie direkt mit dem hall?

und dann muss ich doch stereoklinge vom midiswitcher zu stereoklinke vom powerball



sorry für die Fragen... mich beschäftigt das einfach

schönen gruß
 
ja, powerball läuft nach dem gleich prinzip wie der fireball. z4/z5 brauchst du nicht wenn du nen midi-switcher hast, dafür brauchst du dann das midiboard.

dem switcher "sagst" du was passieren soll, wenn du auf dem board einen entsprechenden schalter drückst. z.b.:
treter 1 = clean (channel 1 am amp) und chorus (effektgerät in der midi-schleife)
treter 4 = zerre (channel 4 am amp) und keine effekt
treter 84 = ...

und alle 128 "schaltungen" könntest du dann mit dem board abrufen. beim treten weiß dann der switcher "aha - die 1 ist getreten worden, d.h. ich soll am amp den clean-kanal anmachen und den chorus aus dem multi-effektgerät"...

der switcher braucht nicht zu erkennen was der amp kann, das ist quasi die "normale" aktivierung des kanals, als wenn du einen z4/z5 benutzt. die buchsen kriegen den befehl channel 1 oder 2 und hi-gain oder lo-gain (was den den 4 (eigentlich 2) kanälen des powerball entspricht)

bei dem von dir angesprochenen chorus, sollte es sich wirklich um ein midi-fähiges gerät handeln. wenn du "nur" ne normale tretmine hast brauchst du unter umständen noch nen looper um diesen analogen effekt in die midikette zu integrieren (glaub ich - bitte verbessern wenn ich lüge ;) )
 
ah.. danke für die Antwort! :)

und gibt es einen Midiswitcher als 19 Zoll Gerät?

Hab ja gelesen im G-Major ist ein Midiswitcher drin.. wo ich mir nur sorgen mache ist mit der Fussleiste.. ist die nur für das g-major ausgelegt? möchte ja dass die fussleiste möglichst flexibel ist.. also amp ansteuern und andere midifähige geräte..

wo ich schonmal dabei bin.. kennt ihr denn eine günstige Alternative von einem 19" multieffekt? Kein Preamp und nicht 1000 sachen, von denen ich nur einen bruchteil gebrauche... hall, reverb, delay, chorus.. am besten mit einem guten compressor, wichtig ein Sustainer!!! noise gate und EQ...

wie ist das eigentlich, wenn ich in einem multieffektgerät beim anschalten direkt immer den EQ und Compressor mit Noise Gate anhaben will, auch wenn ich an der Fussleiste einen Treter wechsle. geht das?
 
alles klar
 
ah.. danke für die Antwort! :)

und gibt es einen Midiswitcher als 19 Zoll Gerät?

Hab ja gelesen im G-Major ist ein Midiswitcher drin.. wo ich mir nur sorgen mache ist mit der Fussleiste.. ist die nur für das g-major ausgelegt? möchte ja dass die fussleiste möglichst flexibel ist.. also amp ansteuern und andere midifähige geräte..

wo ich schonmal dabei bin.. kennt ihr denn eine günstige Alternative von einem 19" multieffekt? Kein Preamp und nicht 1000 sachen, von denen ich nur einen bruchteil gebrauche... hall, reverb, delay, chorus.. am besten mit einem guten compressor, wichtig ein Sustainer!!! noise gate und EQ...

wie ist das eigentlich, wenn ich in einem multieffektgerät beim anschalten direkt immer den EQ und Compressor mit Noise Gate anhaben will, auch wenn ich an der Fussleiste einen Treter wechsle. geht das?
 
Ok... nicht schlau draus geworden?

Fangen wir hinten an. Ja das geht. Du hast bei einem Midifähigen Mulitfx Presets (128stk) die du abrufen kannst. Du musst dann halt in jedem Preset den EQ, Compressor und NG aktivieren und abspeichern

Midiswitcher im 19" Format kenn ich jetzt nur (und das auch erst seit kurzem) den Rocktron Patchmate, den man als switcher mißbrauchen kann. Alle anderen sind entweder im Miniformat oder 9,5 Zoll format.

Im G-Major ist kein Sustainer, und er Switcher ist nur 1 Stereo Switcher als bloß 2 Schaltfunktionen. Das ist für PB zu wenig.

Was die Fußleiste betrifft. Da gibt es viele. Midi können sie dann alle. Meine Empfehlung: Die Behringer FCB1010 die hat auch noch 2 Schaltausgänge (switcher) in verbindung mit G-Major sollte das reichen.

Was ist ein Sustainer?

Günstige Multis gibt es viele:

Alesis Quadraverb
Boss GX-700
G-Major
Rocktron Replifex
Rocktron Intellifex
 
hm... ich könnt doch auch z.b. das ms-4 von nobles zu rate ziehen.. hat ja 4 schaltausgänge..dann einfach multieffekt anschließen.. oder? müsste für den powerball dann reichen
 
Richtig !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben