ENGL gekauft, klirren?

von rock, 02.01.04.

  1. rock

    rock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.04   #1
    Hiho. :-)

    Hab mir die Tage eine ENGL Souvereign 100 gegönnt, hab ihn gebraucht Privat gekauft, der Typ meinte das die Röhren ein 3/4 Jahr alt wären .. wenn ich spiele klirrt es manchmal etwas, n Kumpel meinte die Röhren klirren.

    Kann das sein? Was schafft da Abhilfe?
     
  2. explorer76

    explorer76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.210
    Ort:
    RUHRGEBIET
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.201
    Erstellt: 02.01.04   #2
    Normalerweise können nur Vorstufenröhren "klirren", also ich würde mal die Vorstufenröhren checken!
     
  3. rock

    rock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.04   #3
    Und wie check ich die? Sorry, ist mein erster Vollröhrenamp. :rolleyes:
     
  4. Christoph

    Christoph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    H-Haus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 02.01.04   #4
    Schau mal nach wie die Vorstufenröhren befestigt sind...meistens werden die mit Metalbügel gesichert und da kann es sein das die Bügel auf dem Glas vibrieren. Bei mir war es schon mal so...hab dann die Bügel etwas straffer gebogen und das problem war gelöst.
     
  5. explorer76

    explorer76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.210
    Ort:
    RUHRGEBIET
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.201
    Erstellt: 02.01.04   #5
    Also... ich würd den Amp ja zum Laden meines Vertrauens bringen und da checken lassen... ansonsten übergebe ich mal das Wort an die Röhrenspezialisten hier im Forum...
     
  6. rock

    rock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.04   #6
    Mh .. sieht eigentlich nicht so aus wenn ich das jetzt nach einem Blick sagen kann. Zumindest scheint dort alles i. O.

    Wie komm ich den an die Teile ran? Das Ding oben aufschrauben oder?
     
  7. Radarfalle

    Radarfalle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    308
    Erstellt: 02.01.04   #7
    Also bei mir in der Endstufe sind die Treiberröhren in Schaumstoff gelagert, was ganz gut gegen klirren vorbeugt, aber ob das in anderen Englamps auch so gelöst ist weiß ich nicht.

    Ansonsten kann es sein dass die Vorstufenröhren keine gute Qualität haben und es deswegen klirrt. Vielleicht mal austauschen...
     
Die Seite wird geladen...

mapping