ENGL gekauft, klirren?

R
rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.07
Registriert
01.11.03
Beiträge
336
Kekse
0
Hiho. :)

Hab mir die Tage eine ENGL Souvereign 100 gegönnt, hab ihn gebraucht Privat gekauft, der Typ meinte das die Röhren ein 3/4 Jahr alt wären .. wenn ich spiele klirrt es manchmal etwas, n Kumpel meinte die Röhren klirren.

Kann das sein? Was schafft da Abhilfe?
 
Eigenschaft
 
Normalerweise können nur Vorstufenröhren "klirren", also ich würde mal die Vorstufenröhren checken!
 
explorer76 schrieb:
Normalerweise können nur Vorstufenröhren "klirren", also ich würde mal die Vorstufenröhren checken!

Und wie check ich die? Sorry, ist mein erster Vollröhrenamp. :rolleyes:
 
Schau mal nach wie die Vorstufenröhren befestigt sind...meistens werden die mit Metalbügel gesichert und da kann es sein das die Bügel auf dem Glas vibrieren. Bei mir war es schon mal so...hab dann die Bügel etwas straffer gebogen und das problem war gelöst.
 
Also... ich würd den Amp ja zum Laden meines Vertrauens bringen und da checken lassen... ansonsten übergebe ich mal das Wort an die Röhrenspezialisten hier im Forum...
 
Christoph schrieb:
Schau mal nach wie die Vorstufenröhren befestigt sind...meistens werden die mit Metalbügel gesichert und da kann es sein das die Bügel auf dem Glas vibrieren. Bei mir war es schon mal so...hab dann die Bügel etwas straffer gebogen und das problem war gelöst.

Mh .. sieht eigentlich nicht so aus wenn ich das jetzt nach einem Blick sagen kann. Zumindest scheint dort alles i. O.

Wie komm ich den an die Teile ran? Das Ding oben aufschrauben oder?
 
Also bei mir in der Endstufe sind die Treiberröhren in Schaumstoff gelagert, was ganz gut gegen klirren vorbeugt, aber ob das in anderen Englamps auch so gelöst ist weiß ich nicht.

Ansonsten kann es sein dass die Vorstufenröhren keine gute Qualität haben und es deswegen klirrt. Vielleicht mal austauschen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben