Engl Gigmaster 30 vs. Engl Thunder 50

Afaik wurde das mal von einem user hier dementiert.
Jemand aus dem forum hat den Gigmaster mal auf gemacht und laut ihm befindet sich im direkten signal weg kein transistor.

IMHO ist es nicht hilfreich mit einem Gerücht zu argumentieren.
Deine Aussage würde seriöser sein wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest und den entsprechenden Post rausgesucht.

Ist nicht böse gemeint, aber erfahrungsgemäß können "ich hab von jemanden gehört..." Posts schnell zu wilden Diskussionen führen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stehe genau vor der gleichen Frage ......habe den Gigmaster jetzt schon angespielt .....fande ihn wirklich gut . Ich spiele ansonst einen vom Tonehunter gemachten JTM 60 Marshall. Der JTM 60 hatte auch Halbleiter im Signalweg......die sind jetzt alle weg .....klingt viel offener .......aber genau der Sound gefällt mir nicht ...ich brauch es komprimiert .-)))

So , dass ich wohl die Tage mir den Gigmaster zulegen werde...und der Marshall muss gehen .......ich finde auch die Features vom Gigmaster toll ......und wegen den Halbleitern ...was solls ...hauptsache es klingt ......und wenn da gar keine Röhre drin wäre .....und es klingt ...wäre es mir auch schnuppe . Man kann einfach keinen Vollröhrenamp anbieten für den Preis ..wo alles mit einer Röhrenschaltung realisiert wird ...bzw. diskret aufgebaut wird .......was kostet der Gigmaster .....knapp über 600 .....
 
Also ich selber habe ein Gigmaster 30 Head für "zuhause" und mein Bandkollege hat ein Thunder 50 Head.
Um jetzt mal aufzuräumen muss ich sagen, dass der Gigmaster 30 an ner 4x12 laut genug für alles ist was vertretbar ist. Hab damit sogar schon nen kompletten Gig gespielt ohne, dass es abgenommen wurde.

Kommen wir mal zu den unterschieden:

Master Volume:
-Gigmaster: 1 + Mastervolumeboost
-Thunder: 1

Kanäle:
-Gigmaster: 2 mit jeweils eigenem Gain Regler und Gainboost schaltbar (4 Kanäle)
-Thunder: 3 aber alles über nur einen Gain Regler

Schaltmöglichkeiten:
-Gigmaster: Kanal 1/2, Gainboost, Midboost, Mastervol. Boost, Effektloop, Reverb
-Thunder: Kanal1/2, Kanal 2 Gainboost

Effektloop:
-Gigmaster: Seriell
-Thunder: Seriell/Parallel (einstellbar via Poti auf der Rückseite)

Vom klang her sind beide sehr verschieden. Der Thunder hat mehr Headroom und kommt etwas roher und brutaler als der etwas weichere Gigmaster. Beide können richtig draufhauen sind aber anders von Grundton. Persönlich finde ich, dass dem Thunder ein Presenceregler fehlt um das spitze, kratzige etwas mehr zu kontrollieren. Der Gigmaster hingegen hat soeinen nicht nötig da er schon von haus aus in dem Freq.band gut klingt. Dafür kann der Thunder etwas mehr Lowend generieren, welches dem Gigmaster etwas fehlt (bringt aber trotzdem Mutings und Scoopedmids gut rüber).
Soundmäßig bist du mit dem Gigmaster felxibler als mit dem Thunder. Jetzt liegt es aber an dir welche Punkte dich mehr ansprechen. Beides sind gute Amps, beide klingen gut.

Ich persönlich finde den Gigmaster besser (deshalb ist meine Entscheidung auch auf den gefallen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMHO ist es nicht hilfreich mit einem Gerücht zu argumentieren.
Deine Aussage würde seriöser sein wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest und den entsprechenden Post rausgesucht.

Ist nicht böse gemeint, aber erfahrungsgemäß können "ich hab von jemanden gehört..." Posts schnell zu wilden Diskussionen führen ;)

Verzeih mir, denn da hast du wohl Recht.

Hier ist der Post auf den ich mich bezogen habe:
https://www.musiker-board.de/engl-e-git/442750-engl-gigmaster-userthread-4.html#post5668885

In diesem Review wird das gleiche auch nochmal erwähnt:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/462837-artikel-amp-engl-gigmaster-15-a.html

Kurz zusammengefasst: In der Schaltung des Gigmaster sind zwar Transistoren vorhanden, dienen aber nur der Gleichrichtung und Anhebung des Eingangssignals. Der Sound an sich ist Röhre - daher wird der Amp auch als Vollröhrenamp beworben.
 
Hej!

Vielen Dank für die zahlreichen neuen Beiträge. Insbesondere diejenigen von InTune und Dennis87, weil die beide nochmal explizit auf den Sound (und damit meine Frage) eingehen. Ich halte demnach fest, dass der Thunder etwas rauher klingt als der Gigmaster. Wie man das dann beurteilt, ist letztendlich wohl Geschmackssache. Den Gigmaster habe ich (in der 15 Watt Version) mittlerweile auch schonmal angespielt, den Screamer auch kurz, den Thunder leider noch nicht.

Die Vollröhrenfrage bzgl. des Gigmasters ist mir bekannt. Interessiert mich allerdings nicht, weil ich ebenfalls auf dem Wissensstand bin, dass die Transistoren im Gigmaster nicht an der eigentlichen Klangformung beteiligt sind. Solange das Ergebnis stimmt, soll es mir recht sein.

Und das stimmt finde ich! Ich werde den Thunder wohl auch nochmal testen, aber mittlerweile tendiere ich sogar zum Gigmaster 15, weil dieser dank Powersoak etwas wohnungstauglicher ist. Er hatte mir zwar im Vergleich zum Screamer teilweise etwas zu wenig Gain, aber ich kann mir ja noch nen Gainboost in Form eines Tubescreamers o.ä. davorschalten. Dann hab ich auch drei Gainstufen, das reicht mir. Dazu dann noch n Reverbpedal im Effektweg und alles ist in Butter :).

Was haltet Ihr von der Idee (sofern man den Sound des Gigmaster grundsätzlich mag): Gigmaster 15 + Booster-Pedal + Reverb-Pedal = ziemlich guter Allroundamp für Zuhause, kleinere Sessions usw.?

Viele Grüße,
Lars
 
Mit einer ähnlichen Kombination bin ich sehr zufrieden.

Ich habe einen TS9 Nachbau vor dem Gigmaster hängen und dieser kann dem Kleinen ganz schön Feuer unter dem Hintern machen!
Meist benutz ich den nur als Volume Booster ohne zusätzlichen Gain, das reicht schon um den Sound fetter zu machen. Das heizt den Röhren ordentlich ein, find ich sehr geil.
Durch den Effektloop hat man dann für sonstige Effekte viele Möglichkeiten.

Also wenn dir der Amp gefällt ist das durchaus eine sehr brauchbare Option. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben