Engl Gigmaster Userthread

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
Am Ende ist das immer Geschmackssache.
Als ich meinen Gigmaster gekauft habe, bin ich mit der Vorgabe
-Kleiner Bedroom/Lunchbox Amp für's Homerecording
in den Laden gegangen und mir wurde dort der Blackstar HT-5 ans Herz gelegt.
Den habe ich ausgiebig getestet, aber weder der Clean- noch der Drive-Kanal hat mir so richtig gefallen. Clean fand ich den Amp sehr "kühl" und "hart". Der Drive Kanal war im Highgain soweit ok, aber wenig dynamisch, sodass Crunch eher nicht so sein Metier war.
Der Gigmaster klingt dagegen wärmer und nicht so ice-pickig. Viele Gitarristen haben ein Problem mit der etwas ungewöhnlichen Gain Reglung beim Gigmaster, wo Input Gain für sowohl für den Clean- als auch Drive-Kanal wirkt. Den kann man aber auch auf Null stellen. "Gain" ist hier wörtlich zu nehmen und so kann man durchaus auch wirklich cleane Sounds bekommen. Steht man auf angezerrte Clean Sounds so ist da alles möglich.
Allerdings ist bei Input Gain auf Null dann das maximale Gain im Drive Kanal schon begrenzt und für die wirklich bösen Metal Sounds braucht es dann etwas zusätzlichen Input Gain.

Beim Gebrauchtkauf kommt es (wie halt bei jedem Röhren betriebenen Amp) darauf an, wie der Vorbesitzer den Verstärker gequält hat. Der eingebaute Power Soak ist da nicht unbedingt förderlich, denn wenn der Gigmaster überwiegend im 1 Watt Modus bei hoher Endstufenleistung betrieben wurde, haben die Endstufenröhren ggf. entsprechend gelitten.

Preislich ist der Gigmaster15 gebraucht oft ein Schnapper. Ich habe schon manchmal gezuckt, mir ein zweites Topteil zu holen und dann ein Stereo-Rig zu fahren :).


Danke für deinen Erfahrungsaustausch! Der Engl ist es jetzt geworden ... konnte ein guten gebrauchten erstehen.

Was könnt ihr für Boxen empfehlen?
Für dein Heimgebrauch bei geringer Lautstärke.
 
Empfehlen kann ich eine Bogner 1x12 Cube. Die klingt Bombe mit dem Gigmaster. Nicht empfehlen kann die Engl Gigmaster 1x10" Box. Die bringt nicht im Ansatz das Potential des Verstärkers heraus.
Eine 1x12er Box nach Thiele Parametern (oft auch Thiele-Box genannt) sollte auch funktionieren. Eine Orange 1x12" macht auch eine gute Figur.
 
Hallo werte Kollegen,
Folgendes Problem: bei dem o.g. Amp hatte ich zeitweise Tonaussetzer.
Meine Endstufen Röhren wurden letztes Jahr gewechselt.
Nun habe ich jede Röhre mal gezogen, untereinander getauscht, mit 3 Röhren betrieben, mit 2 , mit 1 er...Problem blieb.
Nachdem ich jetzt alle 4 Röhren wieder eingebaut habe ,habe ich keine Tonaussetzer ABER: bei hoher Lautstärke (Master auf 12) geht die POWER TUBE FUSE LED an. Dreht man den Master wieder auf 11 und spielt , geht die LED wieder aus. Das ist jederzeit reproduzierbar.
Habt ihr einen Tip ?
Kann mir noch jemand verraten wo ich die 4 Sicherungen der Endstufenröhren finde?
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @rick_emmet ,

deine Frage ist recht alt jetzt, aber falls deine Frage noch aktuell ist, die Sicherungen (ich weiß nicht mehr ob 2 oder 4) müsstest du unter dem Chassi irgendwo finden. Du musst dir 4 Schrauben unter dem Gehäuse rausgehen und das Chassi rausziehen.

Ich bin kein Techniker oder sowas, und es ist sehr lange her, hab diese aber bei meinem Amp selbst gesehen, als ein Freund (Techniker) den mal aufgemacht hat, um die Sicherungen auszuwechseln.

Gruß
P.
 
Ich habe mal eine Frage zum gigmaster 30 Combo. Ich spiele nur zu Hause damit. Ich habe den amp Mal bei einem Freund gehört und er hatte ordentlich gain. Vor ca 1 Jahr habe ich dann einen gebrauchten gekauft und diesen wegen einer modelling Phase nicht benutzt. Jetzt bin ich vom modelling ab und möchte doch wieder mehr einen richtigen amp spielen. Gesagt getan. Allerdings etwas enttäuschend. Der Clean ist OK und die zerre eher wenig. Ich hatte da deutlich mehr in Erinnerung. Der Clean gain ist so eingestellt, dass der amp schön Clean ist. Der lead gain ist bei dreiviertel und das lead Volume bei ca 9uhr. Master auf Zimmerlautstärke.
Bedingen sich die Regler? Muss ich für ordentlich zerre auf cleanen Clean verzichten und den Clean gain weiter aufdrehen um eine zerre in Richtung Metal zu bekommen?
Ich kann das natürlich auch ausprobieren, habe aber irgendwie die Sorge das der amp einen defekt haben könnte.
Vielleicht ist ja ein User hier, der mir das sagen kann.

Danke und Gruß
 
Zum 30er Combo kann ichs nicht sagen, beim 15er Head ist es aber nicht so. Die Kanäle sind getrennt regelbar, nur der Lautstärkenabgleich ist stellenweise in manchen Kombinationen dann schwieriger (wenn der gewünschte Zerrsound erst bei hoher Lautstärke so klingt, wie gewollt wird Clean schnell "zu leise").

Was ich mir aber vorstellen kann, wäre dass eine der Röhren in der Vorstufe nicht das tut, was sie soll, oder bei Dir und Deinem Freund unterschiedliche drin sind.
Meinem Head habe ich auch in der Vorstufe Röhren mit mehr Headroom spendiert um etwas weniger Zerre zu haben, dafür bei der Endstufe auf schwächere gesetzt, die schneller komprimieren.

Da ist der Gigmaster ja dank Autobias sehr flexibel.

Allerdings kann es auch sein, dass Du einfach vom Modelling-Zerrsound anderes gewöhnt bist. Denn soo extrem, wie es mit den Modellern leicht geht, ist der Gigmaster nicht. Dafür habe ich noch einen Booster davor hängen (den ich aber fast nie mehr nutze).
 
Doch, beim Gigmaster ist das so: das Input Gain gilt für beide Channel, Lead Gain kommt dann für den Lead Channel noch dazu. Darum heißt er auch Input Gain und nicht Clean Gain. Es geht also mit den zwei Kanälen Clean und Mid Gain oder Crunch und High Gain aber nicht Clean und High Gain. Das war einer der Gründe, warum ich meinen verkauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das erklärt natürlich das Problem mit dem Abgleich. Da ich ihn seit Jahren nicht mehr im High-Gain Bereich (und überhaupt recht selten) nutze, hab ich das wohl durcheinander gebracht... Sorry für die Falschinfo oben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Ich habe nochmals eine Frage. Ich habe heute etwas Langeweile und habe meinen Engl gigmaster 30 Combo mal wieder ausgepackt.
Lautstärke ziemlich leise in etwa Zimmerlautstärke. Nun nehme ich ein Rauschen wahr, sobald ich den Standby ausschalte. Im Clean und Drive Kanal.
Das habe ich früher nicht wirklich wahrgenommen. Rauscht der gigmaster 30 Combo von Natur aus oder ist etwas defekt?

Danke und Gruß Joachim
 
Das hatte ich auch so in Erinnerung. Ich habe versehentlich vorher den Stromstecker gezogen und da hat es kurz einen lauten Ton gegeben. Ich hätte dem nichts besonderes beigemessen. Kann das dadurch zum rauschen gekommen sein?
Es ist zwar erträglich aber wenn man es weiß hört man es irgendwie immer.
Was könnte den wohl passiert sein?
 
Bin kein Experte. Sollte eigentlich kein Thema sein, das mit dem Stecker ziehen. Außerdem hat der Gigmaster einige Sicherungen an Bord. Aber, wie gesagt, bin kein Experte. Im Zweifelsfall checken lassen.
 
Mhm auf jeden Fall komisch. Habe mal ein noisegate ausprobiert aber ohne Erfolg. Clean und Drive Kanal rauschen gleich.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Head ist sehr schweigsam. Aber an der Behandlung sollts nicht liegen. Meiner kriegt sowas öfter mal ab.
Die Röhren halten bei mir etwa 200 Betriebsstunden, danach fangen die Vorstufen mit Rauschen und bald darauf die Endstufen mit Brumm an.
 
Meine Combo ist ebenfalls sehr leise. Bei mir kommt rauschen/brummen wenn dann vom Pedalboard, weil selbst ein 200 € Netzteil scheiße sein kann aber ich mich aktuell weigere nochmal Geld auszugeben.

Btw.: Ich hab in meiner Gigmaster 30-Combo derzeit einen Celestion V30 drin. War damals ein enormes Upgrade zu dem Original-Lautsprecher. Damit hat es den Verstärker aber auf knapp 20 Kilo gebracht, weshalb ich jetzt beschlossen hab nochmal umzubauen. Demnächst kommt ein Celestion Neo V-Type rein, also einer mit Neodym-Magneten. Damit wird er leichter als ab Werk. Wie der Sound ist werde ich berichten.
 
Nach einer Weile und einem Liveauftritt gefällt mir der neue Lausprecher zum Gigmaster 30 richtig gut.
Der Neo V-Type klingt darin wie ein V30 mit weniger aggressivem Mittenpeak und minimal mehr growl in den Tiefen. Erinnert mich an V30+T75 in einer 2x12er. Und es gibt dem Zerrsound mehr Grid, dadurch klingt er nicht mehr so glatt.
Das er sich mit ein paar Kilo weniger wirklich deutlich angenehmer trägt ist natürlich auch nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben