Engl 570 / 670 Special Edition User-Thread

  • Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
fruchtquark
fruchtquark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
27.09.06
Beiträge
874
Kekse
1.443
Ort
Freiburg
Hey Leute.

Ich hab mir den Engl 570 vor 2 Tagen gekauft und bis äußerst zufrieden mit dem Teil.
Hab den Preamp an den Engl 840/50 und 930/60 und ner Marshall Endstufe probiert.
Mir jedenfalls haben die Engl besser gefallen und ich hab mich schließlich für die 840/50 entschieden.
Diese Kombi is einfach super. Ich hab noch ein Boss GT-Pro im Setup, welches ich so eingebunden hab, dass ich mit Hilfe der 'Preamp Defeat' Option des Engls zwischen beiden Preamps switchen kann. Ansonsten nutz ich das GT-Pro natürlich für Effekte.

Ich spiele hauptsächlich Metal à la Machine Head, aber auch in die Richtung HSB, Neaera etc.. Jedenfalls spiel ich im 3. Kanal (HighGain-Switch ON). Ohne den HighGain-Switch habe ich zu wenig druckvolle Zerre. Selbst im 4. Kanal.

Jedenfalls wollte ich nun mal einen User-Thread eröffnen, weil mich eure Erfahrungen, eure Kombinationen, Stilistiken und auch Settings interessieren würden.

MfG :great:
 
Eigenschaft
 
Gleiches bei mir. spiele auch diese kombi seit gestern in verbindung mit einem gmajor. und obwohl ich noch nicht viel eingestellt habe klingt es schon mächtig fett auch bei geringer lautstärke. :D

engl 570 840-50 g-major 1.jpg engl 570 840-50 g-major2.jpg
 
oha na da mach ich doch mal mit :D
ich spiel nen 670 6l6 mit g-major dazu noch verfeinert mit nem 530. der 670 hat ja diese geile tube driver funktion mit der man den preamp umgehen kann um nen extra preamp in den fx loop zu hängen. ich hab also effektiv nen 8 kanal amp :D
braucht natürlich kein mensch aber an der kombination (bzw. schon am 670 alleine) klingt echt alles geil :great:

edit: bild war bisschen gross ^^
family.JPG racktop.JPG
 
Wow, die Bilder sind echt nice! Von euch beiden. :eek:
Welche Mucke macht ihr?
Postet doch mal Settings für die versch. Kanäle.
Vielleicht kannst du, maryslittleamp, noch die Presence-Einstellung am Poweramp posten.
Und wozu zum Henker brauchst du, [E]vil, den 530er? :gruebel: :D
Ne, im Ernst. Erzähl mal was du damit verwirklichst und wie du die 2 Preamps verkabelt hast.
Die Tube Driver (Preamp Defeat) Sache is tatsächlich echt fantastisch.
MfG :great:
 
brauchen is immer son unpassendes wort :D wirklich brauchen tut die kombination sicher keiner...
aber mal ne kleine vorgeschichte. ich hab eigentlich nen kleinen kompakten all in one amp fürn urlaub gesucht aber nen günstigen engl gibts halt nich. der 530 hat ja ne 2x1,5w endstufe die für meine zwecke völlig ausreicht (unglaublich laut ^^), dazu isser noch kompakt und effekte kann ich aus dem vorhandenen g-major holen. damit das teil nicht sinnlos rum steht hab ich ihn in den seriellen fx loop vom amp gehängt (mit nem eq dahinter, klingt verdammt gut). da benutz ich den 530 ab und zu mal für nen schön singenden lead sound. wenn ich den 670 so einstelle wie ich ihn haben will, also wirklich volles brett und richtig schön brutal auf die fresse :D ist der lead sound nicht so optimal. der 530 geht ziemlich in richtung fireball finde ich und damit bringt der eigentlich genau das, was mir eventuell am 670 noch fehlen würde wobei ich auch ohne auskommen würde.
 
ich kann dir noch nicht viel zu settings sagen. ich hab den amp erst seit gester und erst gestern verkabelt. zum programmieren hatte ich noch keine zeit.
momentan stehen die presence regler A etwa auf 12 und B wird wohl weiter aufgedreht sein. hab aber noch nicht wirklich laut damit spielen können.
 
du sitzt doch bestimmt den halben tag nur vom rack und starrst das ding an :D

edit: quark kannst du kurz was zum klanglichen unterschied zwischen 840 und 930 sagen? würde mich mal interessieren, die 930 sieht man ja ziemlich oft.
 
ja, dazu ist es doch da
es leuchtet so schön, da braucht man keinen fernseher :mampf:
 
hehe ja und du wolltest den preamp auch nur um das rack mal voll zu kriegen :D
 
Hehe.

Also zum Unterschied zwischen 840 und 930 kann ich egtl. nur so viel sagen, dass mir die 840er besser gefallen hat, weil sie in allen Belangen besser war. Sprich, es war brutaler, aber weniger matschig, Presence-Regler lief flüssiger und auch eben die Höhen waren präsenter aber weniger klirrend.
Nur muss ich dazu sagen, dass der 840er zu dem Zeitpunkt praktisch neu und die 930er etwa 4 Jahre alt war. D.h. die Minuspunkte der 930er können Verschleißerscheinungen sein.
Abgesehen davon is die 840er aber einfach kleiner und leichter. Ich denke wenn beide neu wären, würden sie sich kaum was schenken und somit kann man sich getrost aus praktischen Gründen für die 840er entscheiden.

@ Evil: Wie verkabelst du?
@ mary: Was kommt noch in dein Rack?

Ich geh davon aus, dass ihr beide Metal spielt. Wie steht bei euch der High-Gain Switch?

MfG :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir auch in naher Zukunft der Kauf eines größeren Preamps ansteht - und ich dann auch gleich einen e530 zu verkaufen habe, folgende Frage:

Den e570 habe ich mal angespielt. Für mich nach einigen Amps, die ich ausprobiert habe der Preamp meiner kühnsten Träume...
Kann wer etwas zum evtl. Unterschied zwischen dem e570 und dem e580 sagen? Schliesst der e580 den Sound des e570 mit ein?

Im Endeffekt wird das ganze dann bei mir mit der e850/100 und einem Intellifex im FX genutzt. Frage ist nur noch ob e570 oder e580? :rolleyes:
 
Wow, meinste aber nicht, dass 2x100 W für en Gitarristen bisschen viel sind?
Abgesehen davon würde ich bei einer solchen Investition immer antesten gehen.
Die Entscheidung zwischen 570 und 580 liegt ganz bei dir! ;)
 
@ Evil: Wie verkabelst du?

Ich geh davon aus, dass ihr beide Metal spielt. Wie steht bei euch der High-Gain Switch?
hab doch schon geschrieben 530 im seriellen loop ^^
aber ich präzisiere auch gerne noch mal. der 670 hat ja 3 loops, nen seriellen und 2 regelbare. im seriellen hängen bei mir 530 und mxr eq. im 2. loop nix, der steht auf 0% für bypass und im 3. loop hängen g-major und boss rc-20xl. vielleicht nicht die optimalste lösung aber da ich den boss looper eh nur selten benutze stell ich das gm kurz auf bypass, spiel mein riff ein und weiter gehts.

ich beweg mich irgendwo zwischen folk, death und black metal, der hi gain switch ist natürlich standardmäßig drin und ich benutze meist kanal 4. dazu kommen noch mega lo punch und depth boost (einen von beiden gibts beim 570 nicht) an, im gegenzug dazu allerdings der bass regler auf 8 uhr runter, das geballer ist sonst doch deutlich zu brutal.

hat jemand vielleicht mal ne einstellung für nen schön warmen clean sound? so richtig werd ich mit dem clean kanal nicht froh aber dafür hab ich ja notfalls auch noch den 530, der kann das ganz gut. allerdings hat der das problem, dass er bei zu hartem anschlag schnell zerrt. liegt wohl an der röhre in der tube driver schaltung im 670 aber das kann man durch leichtes volume poti runter drehen an der klampfe ausgleichen.

edit: der 530 hat ja auch noch ne preamp defeat funktion, ich könnte also theoretisch noch nen midi switcher dran hägen (gm hat ja nur 2 switches) und per midi noch den preamp bypassen damit ich bei bedarf den eq noch in den loop zimmern kann. aber ich glaub irgendwo hörts auch mal auf :D
 
Wow, meinste aber nicht, dass 2x100 W für en Gitarristen bisschen viel sind?
Abgesehen davon würde ich bei einer solchen Investition immer antesten gehen.
Die Entscheidung zwischen 570 und 580 liegt ganz bei dir! ;)

Na, ob ich nun die 50 oder die 100 Watt für 999,- € nehme. War im Angebot und im Zweifelsfalle habe ich lieber nach oben noch etwas Raum, auch wenn ich nicht wüsst, wann ich die 100 Watt wirklich bräuchte, da muss ich dir schon zustimmen. ;)

Ok, also doch antesten. Vllt. sehen wir uns ja bald öfter hier im Thread. :D
 
Zunächst solltest du wissen, dass du mit 100 W (x2) nicht das Doppelte von 50 W (x2) hast.
Und nur weil du mehr W kriegst, muss das nicht gut sein. Mit ner 2x50er kannst du weiter fahren und das kann durchaus positiv einer 2x100er gegenüber sein. ;)
 
Hallo an die anderen Engl SE User :great:

Ich spiel ebenfalls die Kombi 570 und als Endstufe die 840/50. Hab noch nichts besseres besessen und geht echt ab! :cool:

Meine Meinung zu dem Amp könnt ihr im Review nachlesen. Ebenso könnt ihr euch in dem Review bzw. in meinem Album ein paar Bilder meines Racks ansehen.

btw: meine Highgain Einstellungen:

3. Kanal
Highgain ein
Gain 11 Uhr
Bass 10 Uhr
Mitten 12 Uhr
Höhen 10 Uhr
Midedge ein

und meine 2te Einstellung die etwas in Richtung 80er Metalsounds geht. Melodische Dinge klingen damit finde ich sehr geil (CoB zB.). Natürlich kommts auch auf die Gitarre und PU's an.

4.Kanal
Highgain ein
Gain 14 Uhr
Bass 10 Uhr
Mitten 12 Uhr
Höhen 10 Uhr
Midedge ein
MLP ein
Vintage ein
 
Zuletzt bearbeitet:
au mann, letzte woche oder vor zwei wochen war ein SE auf der bucht für 1200€ sofortkauf und ich habe die ganze zeit hin und herüberlegt... und es dann gelassen. den amp wollte keiner kaufen. er hat ihn dann nochmals ab 1€ reingestellt und ihn am ende für 1700 verkauft. verrückte welt!!!
aber als ENGL user muss der SE das ziel sein... ha ha ha!
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, ich hab ebay ja seit wochen beobachtet und der sofortkauf ist mir nicht aufgefallen, sonst hätte ich jetzt sicher doch ein top. weggegangen ist er dann für 1800
 
da waren sogar zwei oder sogar drei SE drin... kann auch drei wochen her sein. habe leider kein screenshot gemacht, weil ich auf schullandheim war!

aber egal, irgendwann kommt er...
 
Mit den ganzen Knöpfen sieht der mir viel zu kompliziert aus :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben