ENGL PB plötzlich abgelegen!!!!!:(((((((((((

Hi, jaja das thema mit der unterschätzten Box ;)

Wegen dem Safe Mismatch, 8 Ohm Box an 4 Ohm Ausgang ist noch nicht soo eine große Fehlanpassung, das geht meistens gut.
Vorallem bei Mesa, die verbauen Top Komponenten, die können die mehr Belastung ab,
aber wenn man nen Fame Top nimmt und den so voll aufdreht, dann könnte es schon zu viel sein.
Im allgemeinen sind Röhren Amps aber gutmütiger als ihe Halbleiter Kollegen. ;)

cu :)
 
Killigrew schrieb:
klar, deswegen hat der Amp auch den ganzen morgen funktioniert :screwy:

Ja? Gibt Leute, die machen das mit Absicht, weil sie den Sound mögen, auch, wenn ihnen dann regelmäßig Endstufen wegrauchen... ne Weile lang machen die das schon mit.
 
Nene, bei krassen Überlastungen die den Amp zerstören würdest du bestimmt hören. Bzw. dir würde wirklich bewusst sein dass da bald etwas schief gehen wird.

Hat jemand auch mal gesehen wie die KRANK Amps gebaut werden? Die lassen sie nach dem Bau erst ma ne Woche oder so laufen um sie gut zu testen. Sie werden wohl nicht die Ersten sein die sowas tun...:rolleyes:

Vor allem die Amps sind ja für solche Zwecke gebaut, also das man sie, egal mit was für eine Einstellung, spielen kann. Und mein Volume war auf 12 Uhr, auch die anderen wichtigen Regler waren ja nicht allzu stark aufgedreht.

Und eben, wie schon gesagt es lag am Strom, also der Unformer oder ein Teil davor ist kapputti.
 
Hey Leuts!!
Ein Wunder ist geschehn!!!
Am Amp war nix kaputt, nur die Sicherung war durchgebrannt, durch Fehlstrom!!!!
SOOOOOO geil!!!!

Der Verkäufer sagte mir es ginge 2 Wochen bis ich ihn wieder hätte und ich fürs Konzert nen Marshall nehmen sollte, da begann wieder meine Depression,...
Doch als wir ihn ausprobierten und die Sicherung austauschten, war das blutige Monster wieder lebendig!!!
Muhahahahahahahhahahahahhahaha........!!:D :D :D :great:
 
Pardus schrieb:
Tagauch,

Der Amp schaltete ab, ein bisschen kam der Gestank von verbrennt, weiss aber nicht genau ob es aus dem Amp kam, denn der war zwar sau heiss, aber das wurde er immer egal mit was für einer Einstellung ich ihn spielte.

Hi Pardus. wenn Dein Amp sehr heiß wird würde ich mal den BIAS überprüfen lassen.
 
BIAS? = Berkley Integrated Audio Software ?

Was bitte ist das?

Es ist normal dasser heiss wird, die Röhren müssen ja auch heiss sein, sind ja schliesslich 4 fette Tubes eingebaut.

Selbst der Fieball (2 Tubes) wird er recht heiss.
 
BIAS ist die Gittervorspannung, da Röhren nicht alle gleich sind, bekommt man beim Röhrenkauf ein Duett oder Quartett, die gleiche Eigenschaften aufweisen... ob die 4, die du davor drin hattest, auch die selben Werte liefern, weiß man nicht, deswegen musst du je nach Arbeitspunkt der Röhre diese Spannung anpassen... (BIAS Einstellung).

Sicherungen brennen im Regelfall übrigens nicht einfach so zum Spaß durch... check um sicher zu gehen mal, ob die Endröhren noch alle in Ordnung sind. Kann natürlich durch ne Schwankung aus der Steckdose oder sowas auch einfach mal so passieren, aber wenn dir in 2-3 Wochen wieder ne Sicherung den Dienst quittiert, würd ich skeptisch werden.
 
Pardus schrieb:
Hey Leuts!!
Ein Wunder ist geschehn!!!
Am Amp war nix kaputt, nur die Sicherung war durchgebrannt, durch Fehlstrom!!!!
SOOOOOO geil!!!!

ich sach ja: immer erstmal die sicherungen prüfen. kauf dir am besten mal ein paar ersatzsicherungen, die kann man immer gebrauchen, ebenso wie einen satz ersatzröhren. gehört eigentlich zum musikhandgepäck für GIGs immer mit rein.
 
Also die Sicherung suchte ich ja, die ist normalerweise einfach zu finden. Erst im laden, als es mir gezeigt wurde, sah ich dass es ein Fächchen hat unter dem Steckplatz für den Strom.

Die Röhren sind noch die die von anfang an drin waren und sind voll IO!
Heute haben wir wieder die Bude gerockt und es lief einwandfrei.
THE MONSTER IS AGAIN ON THE ROAD!!!!!

Natürlich hab ich mir gleich nen paar Sicherung geholt, bzw. hab sie geschenkt bekommen. Als wiedergutmachung dass mein Amp fast "tot" war....:)

Reserve Röhren sind eigentlich ne gute Idee. Doch ich denke wenn mal eine On stage kaputt geht, also zumindest beim PB, dann wird erstma die Lautstärke niedriger, aber der Rest sollte bleiben, dann die Lautstärke aufdrehn, und einfach hoffen der Amp lebt bis ende Gig...:redface:
Oder den Reserven head nehmen, denn während dem Konzert kann man nicht einfach kurz den Amp aufmachen, Röhre raus/rein, wieder einschrauben und losgehts....:rolleyes:
 
Hi, wenn Röhren ein plötzlichen Tot sterben, dann brennt meistens der Heizfaden durch.
Wenn man 4 Endröhren hat, kann man natürlich schnell zwei rausziehen und spielt mit 50W weiter ;)
Ersatzröhren sind aber nie verkehrt, ich hab auch nen Päckchen hier liegen :)

cu :)
 
Pardus schrieb:
Oder den Reserven head nehmen, denn während dem Konzert kann man nicht einfach kurz den Amp aufmachen, Röhre raus/rein, wieder einschrauben und losgehts....:rolleyes:

Amp auf, Röhren rausziehen, neue rein und weiter gehts. ist doch kein Problem. Die bisschen Hitze die die Röhren produzieren wird dir doch nichts ausmachen. :twisted: ;)

Also ich denke auch mal, dass man bei einem Livegig nicht wirklich seine Röhren so einfach wechselt.
Denke das Ersatzröhrenset soll dir nur helfen, falls mal übers wochende sich eine Röhre abmeldet...da bekommst du ja keine her, und kannst dann trotzdem für den Tag drauf deinen Amp wieder fit machen...

gruss
eep

PS: wenns nicht anders geht muss du halt Pause einlegen, bis du Röhrenwechseln kannst.
 
oke, das stimmt auch wieder...:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben