Engl Powerball 2 in der Zerre zu lasch

• Ersteller FOURSECTION
  • Erstellt am
Wie oben schon gesagt, eigentlich sollte der Amp sich nicht großartig vom PB I unterscheiden. Also ab zum Techie oder umtauschen falls es ein neues Gerät ist.

Tach,

Es ist vielleicht noch zu erwähnen das m.E.n. das Fußteil Einfluss aud den Sound nimmt, warum kann ich mir auch nicht erklären?

Da hängt also ein Z-4/9/11 Footswitch dran oder ne Midi-Leiste? Die hat definitiv Einfluss denn man kann gewisse Soundsettings abspeichern => mal abmachen das Teil (Amp vorher ausschalten!)

Ich denke er sollte das Teil mal für ein paar Tage entbehren und es zu Engl schicken...

bei denen kann man auch anrufen...wäre evtl der erste Schritt, evtl wissen die wie man den Kasten zur Räson bringt
Was mich nur wundert ist das anscheinend der Amp neu ist? Falls ja, warum das ganze Rumgebastel..ich würd eher das Teil sofort wieder in seinen Karton stopfen und postwendend zurückgeben/schicken
Ich weiß zwar nicht wo ihr her seit aber das man zum nächsten Engl -führenden Laden 500km fahren muss halt ich für ein Gerücht und es zeigt halt wieder das man seinen lokalen Dealer bei größeren Anschaffungen einfach mal bevorzugen sollte..

Tach,

Da hängt also ein Z-4/9/11 Footswitch dran oder ne Midi-Leiste? Die hat definitiv Einfluss denn man kann gewisse Soundsettings abspeichern => mal abmachen das Teil (Amp vorher ausschalten!)

Ich weiß zwar nicht wo ihr her seit aber das man zum nächsten Engl -führenden Laden 500km fahren muss halt ich für ein Gerücht und es zeigt halt wieder das man seinen lokalen Dealer bei größeren Anschaffungen einfach mal bevorzugen sollte..
Das Fußbrett müsste ein Z9 sein (Midi wird nicht genutzt)
Der Lokale Händler hat sich da sehr schwer getan also blieb leider Gottes nur der Onlineweg, und nen ENGL zum anspielen habe ich das erste mal in München stehen sehen, nicht mal in Braunschweig oder Berlin stand einer, aber das hat ja mir als Bassist wenig gebracht ;)

Ich habe Engl angeschrieben und der Geschäftsführer Sales and Marketing hat mich sofort angerufen. Das muss ich Engl lassen - Super Support. Hab Ihm das Video geschickt - bisher wegen Ostern - No Responce. Schade. Der Powerball 1 von unserem Kumpel klingt Sahne.

- - - aktualisiert - - -

Tja, da kommt der Schlips ins Rad. Das lieber Benny Barony hätte er tun sollen. Da ich nahe Wolfsburg wohne, war ich schon ein paar mal bei PPC in Hannover. Geiler Laden übrigens. Leider wohnt er noch 200 km weiter in Sachsen Anhalt. Hat Familie und geht Schichten. Da hat man leider nicht mal eben Zeit nach Hannover zum Verstärker antesten zu fahren. Das skurile Problem ist auch - er findet den sound - naja -"o.K. " Der Rest der Band leider nicht. Und "o.K." für soviel Schotter ist ein bischen wenig. Unser Kumpel aus Dresden hat den PB 1 und klingt mit 7-saiter voll fett metal. Seiner leider nicht auch mit der 7 Saiter nicht. Hatten wir auch schon dran.
Mein Frage hier im Forum verband ich mit der Hoffnung, dass einer sagt: " Tja ganz klar - bekanntes Problem - Kontaktproblem Vorstufenröhre XY " Ich habe hier im Forum auch noch einen gefunden, der ebenfalls mit der Zerre vom PB 2 nicht ganz zufrieden war und diverse Effekte in den FX Loop hängen wollte. Das kann es nicht sein. So etwas habe ich bei all meinen "Vollstreckern" nie gebraucht.
So langsam sehe ich auch nur das Thema: Zurück zu den Engln mit dem Teil. Zum Wunderheilen. Trotzdem werden wir die Tips hier berücksichtigen und die Hoffnung nicht aufgeben.

Also ich habe mir das Ganze hier jetzt mal durchgelesen und möchte als Powerball 2 Nutzer auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich persönlich denke, dass da eigentlich nur irgendetwas am Amp kaputt sein kann. Ich habe mich damals nach ausgiebigem Testen diverser Amps für den PB2 entschieden, eben weil der Sound für meinen Geschmack und meine Belange am besten geeignet ist.
Ich spiele auch Death Metal in einer Band mit zwei Gitarristen und das Problem bei uns ist bzw. war eher immer, ein Setting für den PB2 zu finden, bei dem unser anderer Gitarrist und unser Bassist nicht untergehen :D
Als Box hängt am PB2 ne Marshall 1960 AHW, Gitarre ist ne ESP Eclipse CTM mit aktiven EMGs auf Drop C gestimmt (12er Saiten).
Als Effekte hängen dran: Digitech Bad Monkey vorm Amp und nen MXR-M108 im FX-Loop (sind aber nicht immer an).

Habe selbst lange und ausgiebig mit den Einstellungen rumgespielt und dabei hat sich herausgestellt, was hier auch schon vielfach geschrieben wurde:
1. Was alleine unglaublich geil und fett klingt kann im Bandkontext überhaupt nicht funktionieren (Scooped Sound) und
2. Weniger ist oft mehr!
Für Rhythmus-Parts benutze ich den 3. Kanal mit folgenden Einstellungen:
Gain: 11 Uhr (nie mehr als 12 Uhr)
Treble: 12 Uhr
Mid: 15-16 Uhr (hier auf jedenfall nicht geizen, diese Einstellung trägt maßgeblich zur Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext bei!)
Bass: zwischen 12 und 13 Uhr (eben so viel, dass der Bassist nicht anfängt zu meckern ;) )
Depth + Presence: max. bis 13 Uhr, eher 11/12
Channelvolume im Verhältnis zum Master immer relativ gering (Gesamtvolume natürlich abhängig von Bandlautstärke, Raumakkustik usw.)

Wie gesagt, so drückt der Amp bei mir wie Sau, klingt unglaublich fett aber trotzdem auch noch sehr differenziert bei schnellen Anschlägen.
Da kam beim Testen damals kein Marshall, Peavey oder Orange in der Preisregion dran (Achtung, persönlicher Geschmack/subjektive Meinung des Autors!).

Schlusslicht:

Also, der Kumpel aus Dresden hat mir gestern den Powerball 1 inclusive Box mit gebracht. Hat er mir netterweise für 3 Wochen geliehen. Das Ungetüm in die Garage gewuchtet und zur Freude meiner Nachbarn gleich mal mit 3 Gitarren gecheckt: 6 Saiter auf C-Stimmung mit EMG 81; Ibanez 6 Saiter auf C-Stimmung mit 08/15 Abnehmern und seine 7 Saiter auch mit aktiven EMG's. Ohne Mist: das ist der Metalsound der Götter. Der Amp klang mit allen Gitarren auf Anhieb geil. So wie Zerre eben klingen muss. Drotzdem hört man selbst bei HiGain jede Saite raus. Nach diesem Test ist für mich der Powerball 2 vom Kumpel definitiv im Arsch oder die Box. Das checken wir am nächsten Wochenende. So ein geiler Ampsound - Hammer. Hab mich erstmal ne halbe Stunde in einen Rausch gespielt. So muss es klingen und nicht "oink oink Blechtrommel". Die Einstellungen am Amp entsprachen ungefähr denen des PB2. Liebe Engl Nutzer: Ihr habt alle Recht - geiles Ding wenns nicht kaputt ist. Vielen Dank an Alle hier im Forum.

Absolutes Schlusslicht,

wir haben gestern Powerball 1 gegen 2 getestet. Haben dann an den Powerball 2 die Box vom 1 gehängt. Ergebnis der Powerball 2 ist in Ordnung -zerrt und drückt wie Sau, jedoch schien die Box defekt zu sein. Nach mehrmaligem Rein- und Raus in die Box - genialer Sound. War scheinbar nur ein Kontaktproblem an der Klinkenbuchse der Box. So einfache Fehler mit massiver Auswirkung.

PB2 und 1 sind saugeile Teile.

Gruß
Matze

Da wär ich jetzt alamiert denn keiner weiß was der PB2 dann an Impedanz gesehen hat... auch würde ich empfehlen die Eingangsbuchse(n) der Box zu testen/tauschen => was hängt denn da für eine Lärmkiste dran?