ENGL Powerball E645 Tipps ??

  • Ersteller Spike|KSM
  • Erstellt am
wie? hat's dir die Flimmerhärchen in den Ohren verbogen?:D

Richtig, zum Glück hab ich nur Clean kurz angeschlagen, dann aber schnell realisiert, dass ich diese Lautstärke eher nicht brauche ;) Zum Glück ist nichts kaputt gegangen oder so:redface:
 
Mal ne Frage. Ich lese hier immer, das der Sound in den Vorstufen entsteht. Das würde dem "Channel auf leise und Master laut" ja irgendwie wiedersprechen, oder? *verwirrt*
 
Mal ne Frage. Ich lese hier immer, das der Sound in den Vorstufen entsteht. Das würde dem "Channel auf leise und Master laut" ja irgendwie wiedersprechen, oder? *verwirrt*

Der Sound entsteht natürlich in der Vorstufe, aber es is ja der Charakter der Endstufe bei einem Röhrenamp den man möglichst deutlich hervorheben möchte.
 
Und ich dachte es wäre genau andersherum. Wie komm ich nur darauf? *kopfkratz*
 
Du hast ja einige gute Beiträge geschrieben und wirst dies vermutlich auch weiterhin tun... Grade deshalb würde ich dich mal bitten aufzuhören "mudball" zu schreiben :)

ungern, ich muss mir doch etwas subjektive Meinungsmache erhalten und "Fizzball" würde nach nem Cocktail klingen ;)
 
das mit chan vol leiser und master lauter bring imho nix ... die endstufe wird doch dadurch nicht mehr belastet nur weil sie stärker aufgerissen ist wen davor nurn leises signal reinkommt ...
wenn das so wäre könnte man auch einfach den effektloop auf die hälfte hochstellen (da wirds auch leiser nach der vorstufe ...)
 
das mit chan vol leiser und master lauter bring imho nix ... die endstufe wird doch dadurch nicht mehr belastet nur weil sie stärker aufgerissen ist wen davor nurn leises signal reinkommt ...

Dachte ich eigentlich auch immer...:confused:
Bei Amps ohne Master volume sitzt doch der Lautstärkeregler in der Vorstufe und die
Endstufe läuft ja dann auch nur auf voller Kraft, wenn sie das Volle Signal aus der Vorstufe
bekommt, oder sehe ich da was falsch? Endstufenzerre kann man ja auch nicht erreichen,
wenn man das Signal schon in der Vorstufe "drosselt".
Oder verstehe ich was falsch?
 
Also ich hab das vorhin mal ausprobiert und keinen großen Unterschied gehört. Was sagen andere PB User?
 
Dachte ich eigentlich auch immer...:confused:
Bei Amps ohne Master volume sitzt doch der Lautstärkeregler in der Vorstufe und die
Endstufe läuft ja dann auch nur auf voller Kraft, wenn sie das Volle Signal aus der Vorstufe
bekommt, oder sehe ich da was falsch? Endstufenzerre kann man ja auch nicht erreichen,
wenn man das Signal schon in der Vorstufe "drosselt".
Oder verstehe ich was falsch?
Joah, ich frag mich auch ersthaft, was es für einen Unterschied macht, ob man das Signal per Channelvolume drosslt oder eben per Master.
 
keinen ^^

ausser dass die endstufe eine minimal schlechteres (da leiser) signal bekommt ... für die endstufe isses jacke wie hose ob sie ein leises signal sehr viel verstärkt oder eine lautes signal nur nochmal ein bisschen ...

und ob endstufen zerre setzt meiner erfahrung nach erst bei nem master ab 14 uhr ein ... und das spielt keiner freiwillig (vllt aus 2km entfernung ..)
 
ungern, ich muss mir doch etwas subjektive Meinungsmache erhalten und "Fizzball" würde nach nem Cocktail klingen ;)

Das sind aber unschöne Bezeichnungen, der klingt ja nicht immer "muddy" und "fizzelig"
Häng doch sein markantes Atribut hinter die Typbezeichnung, damit drückst du auch schon aus, was du von der Kiste hälst:

"E 645 Compressor" :D

(nein, das ist nicht die neue E-Klasse von Benz)
 
ich gehör jetzt auch dazu :)
gebt mir tips wie ich das teil richtig zum zittern bekomme! :D
 
jetzt will ich ihn wieder loswerden. jemand interesse?
 
Sowas bitte in den boardeigenen Flohmarkt. :)
 
Joah, ich frag mich auch ersthaft, was es für einen Unterschied macht, ob man das Signal per Channelvolume drosslt oder eben per Master.

Ich weiß, ist lange her, aber hat immer noch Gültigkeit...

Der Grund ist der, das bei hohem Channelvolume und niedrigem Master die Loop auch stärker angefahren wird und der Amp dadurch noch mehr komprimiert. That's it.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben