ENGL Powerball für 80er Metal?

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
edeltoaster schrieb:
neeeiiin bitte den powerball nicht mit einer g12t-75er box spielen

Warum nicht? Ich kann mir durchaus vorstellen, das gerade eine mittige Marshall-Box dem Durchsetzungvermögen des Powerballs etwas zu Gute kommt, der Amp komprimiert ja doch recht stark...
 
die 1960 a ist aber so unmittig wie man nur unmittig sein kann....relativ
 
constraint schrieb:
Warum nicht? Ich kann mir durchaus vorstellen, das gerade eine mittige Marshall-Box dem Durchsetzungvermögen des Powerballs etwas zu Gute kommt, der Amp komprimiert ja doch recht stark...




Richtig und genau darum finde ich ihn für so 80er-Jahre Poserkram ziemlich ungeeignet.

Ich spiel selbst fast nur 80er Kram. Anthrax, Accept, Whitesnake, Metallica, Slayer, Mr.Big, Van Halen, Judas Priest etc.

Und ich fand den Powerball einfach zu krass für den Kram. Fände da den Blackmore Signature-amp besser geeignet für deine Bedürfnisse :great:



Riesenvorteil vom powerball is halt: wenn man moderneres Zeug spielt iser der durch die 4 Kanäle unschlagbar vielseitig. Und schlecht klingt er ja auch nicht ;)
 
edeltoaster schrieb:
neeeiiin bitte den powerball nicht mit einer g12t-75er box spielen

Diese Ansicht teile ich... ist ungesund für die Ohren.. kratzt und sägt einem alles weg... da kann man soviel rumdrehen wie man will :)
 
g12t-75er?

ist das eine andere bezeichnung für die marshall 1960er?
 
SlashMeetsKirk schrieb:
g12t-75er?

ist das eine andere bezeichnung für die marshall 1960er?

Nein das sind die Speaker in der 1960er Box.

Ich spiele selber TSL und den Tausch muss ich jetzt nicht verstehen oder? AC/DC mit einem Powerball das ist jawohl totaler Quatsch, der Powerball ist ein guter Amp aber für 80s Metall ist der Tsl denke ich wesentlich besser und was spielt ihr denn alle für Zerreinstellungen?? Wenn ich im Lead Kanal über 6-7 drehe dann wirds echt zuviel, ich will das man meine Töne auch noch orten kann und ich kann jede Wette auch shreddern bis der Arzt kommt.

Seit wann spielen Accept Powerball? ich dachte immer die spielen JCM800????
 
edeltoaster schrieb:
neeeiiin bitte den powerball nicht mit einer g12t-75er box spielen

Genau das tu ich und ich kann die Posts hier dazu nicht verstehen. Hat das tatsächlich jemand mal ausprobiert, der das hier so verurteilt?

Über die V30 Marshall vom Bandkollegen (neu) klingts fürchterlich kratzig und papierig, mit meiner JCM800 Box (also auch 1960A mit T75) klingts bisserl dumpfer aber viel ausgewogener und kräftiger.
 
Seit wann spielen Accept Powerball? ich dachte immer die spielen JCM800????

Accept spielten doch JCM800! hab neulich erst ein interview mit wolf hoffmann gelesen wo er gesagt hat dass er auch solo immer noch auf seinen modifizierten 800er schwört, der klingt einfach nach ihm!
 
SG Rocker schrieb:
Nein das sind die Speaker in der 1960er Box.

Ich spiele selber TSL und den Tausch muss ich jetzt nicht verstehen oder? AC/DC mit einem Powerball das ist jawohl totaler Quatsch, der Powerball ist ein guter Amp aber für 80s Metall ist der Tsl denke ich wesentlich besser und was spielt ihr denn alle für Zerreinstellungen?? Wenn ich im Lead Kanal über 6-7 drehe dann wirds echt zuviel, ich will das man meine Töne auch noch orten kann und ich kann jede Wette auch shreddern bis der Arzt kommt.

Seit wann spielen Accept Powerball? ich dachte immer die spielen JCM800????



Hmm, ich würde auch den TSL nicht für 80er metal nehmen, aber meine Meinung zu dem Ding is ja bekannt :D
Für ACDC ist er aber imho wesentlich besser als der powerball. Crunch-kanal mit wenig gain und mastervolume auf ziemlichweithoch klingt bei dem Ding nichtmal schlecht. Beim Powerball klingts halt nach Powerball.
 
saTa schrieb:
Genau das tu ich und ich kann die Posts hier dazu nicht verstehen. Hat das tatsächlich jemand mal ausprobiert, der das hier so verurteilt?

Über die V30 Marshall vom Bandkollegen (neu) klingts fürchterlich kratzig und papierig, mit meiner JCM800 Box (also auch 1960A mit T75) klingts bisserl dumpfer aber viel ausgewogener und kräftiger.

Genau das habe ich auch vermutet (von der v30er Marshall hab ich ja nicht gesprochen)....aber letzenendes is das wohl alles wie immer Geschmackssache...
 
ich kenne die geschichte vom fireball!wenn ich mich recht entsinne besitzt du ja eine sehr alte 1960a/b,ich spreche zugegebenermaßen von aktuelleren baureihen,da mir im proberaum da gleich 2 stück zur verfügung stehen und der soundunterschied zu z.b. meiner orange 2x12er ist schon enorm (und die hos erst);die marshalls passen wirklich wie die faust aufs auge genau nicht....für meinen geschmack.
 
jetzt komm ich überhaupt nicht mehr draus :screwy:

hab halt ein sehr speziellen geschmack, bisher z.b. hab ich noch keinen geileren amp gehört als meinen fender chamiopn 30 dsp combo, den ich zuhause nutze. aber die grossen sind nich so gut, da fehlt dann die power.. aber der kleine hats echt insich.

aber egal, seh schon, ist halt eine sehr individuelle sache.. antesten :great:
 
saTa schrieb:
Hat das tatsächlich jemand mal ausprobiert, der das hier so verurteilt?

Das hab ich definitiv ausprobiert.. zumal ich auch mal in Erwägung gezogen hab eine Marshall std Box anzuschaffen (bevor ich die kombination gehört hab... danach nich mehr :eek: ) ..
 
das ist der punkt:ich hab mir zuerst auch nichts schlechtes dabei gedacht als ich meinen fireball an die jcm 800 box geklemmt hab.bis was rauskam.
 
hey,

irgendwie sind da auch unterschiede wie tag und nacht bei den marshall boxen.. hab jetzt vier mal welche mit gt-75 gespielt, und die klangen alle anders! eine fand ich ganz ok (war ne jmc 800) dann hab ich mal live über eine jmc 900 gespielt, und unser livesound war hammermäßig, und ich hab selbst eine marshall mit gt-75 im proberaum meiner einen band..allerdings keinen plan was für eine das ist, und die klingt schäbig, dünn, drucklos :) im proberaum von meiner anderen band spiel ich auch über eine, da ist der sound ok, aber nicht berauschend..

ich spiele zwar einen rectifier, aber ich denk die unterschiede werden beim powerball ähnlich sein.

ich denk man kann mit denen glück haben oder auch pech, mann muss die box halt genau vergleichen und dann auch die kaufen die man getestet hat..

kann natürlich auch sein das einem der marshallboxen sound am engl nie gefällt.. aber der unterschied zwischen den einzelnen boxen ist echt übel..

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
ich spiele zwar einen rectifier, aber ich denk die unterschiede werden beim powerball ähnlich sein.

Ich denke, dass das schon nen Unterschied macht. Die engl Power- und Fireballs sind sehr sehr bissig in die Höhen und wenn man ne Box hat, die diese Höhen dann auch noch sehr bissig wieder gibt, dann wird das ganze schonmal ungewollt brutal kratzig... Das mag für Marshall Amps schön sein (dreckig, rockig etc), aber man muss sich ja auch überlegen, an (bzw für) welchen Boxen die Hersteller die Heads konzepiert haben...
Ich muss allerdings gestehen, dass ich das ganze nicht im Bandgefüge getestet hab... Ich würde mir da aber auch keine Wunder erwarten (wenn ich nen kratzigen Sound hab, würde ich da eher mit Matsche als mit Wundern rechnen).
Die ENGL std Box ist auch bissiger in den Höhen als die Vintage Version... ich überlege derzeitig mal, ob ich sie mir nicht trotzdem einfach mal hol und da meinen Boss GE-7 (den ich nie benutzt hab :screwy: ) mal auspacke, um die Höhen etwas wegzunehmen...
Es sei denn, es fällt mal jemanden spontan was besseres ein, was ich mit 500€ boxmäßig machen kann (Angebote nehm ich auch gern entgegen ;P )... das ist aber dann auch mein die-hard Geldlimit...

Achja... Was derzeitig für gebrauchte ENGL Boxen (und auch noch viel anderes Equip) bezahlt wird, ist der pure Wahnsinn....
 
für "klassischere" sounds, im metal-bereich kannst auch mal versuchen den powerball mit nem PU der relativ viel gain hat im crunch-kanal zu spielen, klingt mit meinem Dimarzio X2N gar net schlecht
mehr in die "old-school"-richtung ausgelegt ist natürlich der Savage

von der Marshall-box am Powerball würd ich auch eher abraten, es gibt zwar leute die das so machen und mit ihrem sound voll zufrieden sind, aber das sind SEHR WENIGE.

monsy: willst für die 500€ meine Behringer BG412S haben? ;)
 
Unsere V30 Marshall hat viel, viel penetrantere Höhen als meine JCM800. Ich versteh das ganze ehrlich gesagt nicht. Alle sagen immer die Box is totaler Dreck und ich kann mir gar keine bessere vorstellen! Ich hab live schon über ENGL V30, Mesa V30 und leider auch über Behringer, AVT und MG Boxen gespielt und keine kommt meiner Ansicht nach an meine JCM800 ran.

Als ich die 1960A dann mal im Laden getestet hab, wurd mir schlecht.
 
du hast wohl eben eine alte super-marshall-box,schätz dich glücklich!;) :great:

mit der "standard" 1960 a und b darfst du die aber nicht gleichsetzen.
 
Jo, nur liegt das dann kaum an den T75ern, weil die sind bei mir auch drinnen - wenn auch 25 Jahre alt und eingeschwungen und was weiß ich.

Als ich 2 davon mit V30ern ersetzt hab, hat sich der Sound nur geringfügig verändert - und ich bin mir nichtmal sicher, ob das zum Besseren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben