ENGL Powerball für 80er Metal?

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Hexer schrieb:
monsy: willst für die 500€ meine Behringer BG412S haben? ;)

Da hab ich schon 2 von... willste zufällig eine oder auch beide haben? ;P


Aber @ sata...
kannste vielleicht mal deine Settings (grob) posten.. das würd mich ja ma neugierig machen und haste die dementsprechend an die jeweiligen Boxen auch angepasst?
 
Klar. (0 = nix, 5 = mittelstellung, 10 = voll auf)

ChI: Gain 5, Bass, Mitten, beide Höhen auch alles auf 5. Bright an.
ChII: Gain 3, Bass 4, Mitten offen 7, Mitten focused 8, Höhen 5. Mitten eigtl. immer auf focused.

Depth Punch auf 3, Vorsicht mit dem Regler, macht zwar Palmmutes geil, bringt Akkorde aber schnell zum Matschen. Presence auf 5.

Das sind die Settings mit der Marshallbox. Live dreh ich beim Soundcheck einfach instinktiv bisserl(!) an EQ und Verzerrung rum. Dabei geh ich so vor:
Erst Lautstärken und Verzerrung einstellen, dann EQ von oben nach unten, d.h. erst Presence, dann Höhen, dann Mitten, dann Bass, dann Depth Punch.

Ist echt ein saugeiler Amp, trotzdem geht mir bei jeder Probe die Frage durch den Kopf, wie die Band klingen würde, wenn wir den XXX und den Powerball mit Marshalls ersetzen würden. Weniger Metal. Mehr Rock. Das selbe spielen aber die Amps auswechseln...

Ich werd mir wohl einfach mal nen 6100 kaufen müssen um das zu testen...
 
monsy: nicht wirklich, meine steht nur noch arbeitslos rum seit ich meine ENGL hab, ist aber noch bestens in schuss (nur ca 1 1/2 jahre alt). nimmt mir nur platz weg und das is net sinn der sache (is ja auch ne sehr gute box eigentlich wenn man den preis mit einrechnet)
 
nochmal zur box: Ich hab den powerball im laden über eine engl v30 getestet und fand den sound perfekt (roh aber gleichzeitig warm). Als ich ihn mir gekauft hab und an meine marshall jcm 900 A angeschlossen hab, war ich mehr als enttäuscht: Der sound war matschig und dünn und die palm-mutes (was ja für metal sehr wichtig ist) haben sich sowas von dünn und beschissen angehört, wie fürze. dann hab ich im geschäft nochmal boxen getestet: die engl v30 war sehr geil, kannte ich ja schon, dann hab ich die mesa standard angetestet, die war noch viel besser: sehr offen und druckvoll, im gegensatz zu der war die engl irgendwie dumpfer. Jetzt hab ich sie daheim und finde, dass sie sowohl verzerrt, als auch clean um welten besser anhört ( zumindest für metal)!!! Auf jeden fall mit v30!!! BITTEEEEE!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben