Review: ENGL Savage Special Edition

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
ALso ich bin mitm SE total zufreiden, aber ich denk wenn du das G-Major oder so dranhängen willst, brauchste nicht wirklich den Savage SE, dann richt auch der normale. Wenn nicht rat ich dir zum SE.

MfG Czebo

Wieso machst du das vom G-Major aus??? Da seh ich gar keinen Zusammenhang, wieso das ein Entscheidungskriterium zwischen SE oder 120 sein sollte

Die Frage ist finde ich vielmehr, ob Du für Punk so eine Ausstattung beim Amp überhaupt brauchst, oder ob Du mit dem Blackmore oder so nicht genauso gut klar kommst (wenn man jetzt bei Engl bleiben möchte)


Zu "Punk"/Rock und flexibilität:
also es geht nicht nur um Zerre und Ab- Dafür, sondern um eine gewisse Flexibiliät.... gerade für Onkelz Cover, MeFirst and the gimme gimmes oder GreenDay ist nen Clean, Crunch und Lead-sound in fast jedem Stück notwendig. Auch für Aufnahmezwcke ist die flexibilität wünschenswert. Alles soll halt Midifähig sein und daher kam ich entsprechend auf den Savage (SE), neben einigen anderen Amps, die zur Auswahl stehen.
 
Der Savage 120 hat 2 x KT88 Röhren mit 120 Watt, und der Savage SE hat 4 x 6L6 Röhren mit 100 Watt...
Klar ähneln sie sich, aber der SE wurde vom Klang auch überarbeitet, und den moderneren Soundwünschen angepasst.

mhh auf meinem savage se steht auf der rückseite 120watt und im "handbuch" (eigentlich eher eine zusammengeheftete kopie) steht 100watt.... wasn nu? :D

dankö...
 
Der savage120 der alten baureihe hat KT88, kann aber problemlos mit 6550 betrieben werden. Der Neue savage allerding kann nur mit 6550 betrieben werden.

Der Savage120 klingt im Vergleich zum Engl SE ( nicht SAVAGE SE!) deutlich aggresiver ;) Was ihn für mich grade so geil macht.
 
Wieso machst du das vom G-Major aus??? Da seh ich gar keinen Zusammenhang, wieso das ein Entscheidungskriterium zwischen SE oder 120 sein sollte

Hatte jetzt nix speziell mit dir zu tun. Der Savage 120 und der SE tun sich eben nicht viel. Aber da das G-Major ja bei vielen als das Non-Plus-Ultra gilt und viele Möglichkeiten bietet wird man, wenn man über dieses oder ein ähnlich gutes Gerät verfügt, nicht den Savage SE nehmen müssen. Da lohnt sich der Aufpreis dann nicht! Wer jedoch nen Reverb braucht und das nötige Kleingeld hat kann auch gern zum SE greifen! Ich habs ja auch getan!

MfG Czebo

Und ja... den Savage 120 oder SE (nicht den 60er) kann ich dir für Punkrock empfehlen! Hat eben nen ENGL typischen shr geilen Clean Sound. Der Crunch ist sehr geil und mit dem Soft Lead wirst du auch sehr vielseitige Punkrock Sounds hinbekommen. Der Heavy LEad wird für dich nicht soviel bieten - außer Gainreserven oder bei richtiger EInstellung vllt. nen Soloboost oder so...

Aber für Punk kann man auch andere Amps in erwähgung ziehen die ähnlich gut sind. Mit dem Savage machst du aber bestimmt nix falsch!

MfG Czebo
 
Der Heavy LEad wird für dich nicht soviel bieten - außer Gainreserven oder bei richtiger EInstellung vllt. nen Soloboost oder so...

Aber für Punk kann man auch andere Amps in erwähgung ziehen die ähnlich gut sind. Mit dem Savage machst du aber bestimmt nix falsch!

MfG Czebo

welche würdest denn unter oben gennanten Kriterien noch aufführen (vor allem Midifähig)???
 
Czebo du weisst,dass vom wirklichen engl SE die rede war,nicht vom savage se?
 
Also das Thema des Threads heißt immernoch ENGL Savage Special Edition... ;)

oder kann ich nicht lesen!? ^^
 
Muss mal wieder etwas pushen...

Wie siehts denn nun aus mit Setting-Postings? Ein so geiler und vielseitiger Amp, und keiner kann mal sowas in Richtung: " geiler Clean Sound mit XXX Einstellung" posten? :screwy:
Kann ich mir nicht vorstellen... Also lasst mal was sehen!!!
Da ich gerade meine Box gewechselt habe und noch nicht zum Rumprobieren gekommen bin, kann ich leider noch nix sagen... kommt aber noch!

By the way, welche Box nutzt ihr zum Savage SE? :)
 
Ahhh, cool! Hast ihn auf jeden Fall anders eingestellt, als ich. Ich wehre mich innerlich immer dagegen, Regler auf Rechtsanschlag zu stellen, oder irgendwas EQ mäßig auf unter 9Uhr zu stellen... :redface:
Was ich super interessant finde und noch nicht probiert habe, ist diese Triodenschaltung. Macht ja dank der reduzierten Leistung und daher früheren Endstufensättigung vielleicht echt Sinn. Könnte mir nen Lead II Sound mit Presence A (ca. 11 Uhr) und Master A ganz gut vorstellen, und dann noch nen Solokanal mit Lead II Einstellungen allerdings Presence B (etwas über 12 Uhr) und durchsetzungfähiger zu machen, Master B und Pentodenschaltung oder so... :cool:
Muss ich echt mal rumprobieren. Schätze, ich fahre Donnerstag zwei Stunden früher zur Probe, um mich mal auszutoben.:D Mit der neuen Engl Vintage Box muß ich ja eh alles anpassen... :)
 
Und Dropped Tunings oder allgemeines Tieferstimmen habe ich auch noch nicht probiert, bin ich aber gedanklich schon dran... ;)
Bis jetzt habe ich auch mehr drüber gehört, dass der Savage nicht gerade der geeignetste Amp für sowas ist...
 
Also ich hab Dropped C und habe keinerlei Probleme! Ich find der Amp macht das sehr sehr gut mit! Das Dropped Tuning kompensiert ein wenig den sägenden Sound des Savage, den ich eigentlich sher mag -in gewissen Einstellungen jedoch auch mir zuviel ist!

Also ich bin mit meinem Sound vollends zufreiden!
 
Genau so gehts mir auch! Ich mag den Sound des Savage SE supergern, aber manchmal könnte es ein weniger aggressiv / schneidig sein und etwas mehr drücken / fetter klingen.
Mal schauen, wies mit der Vintage Box und deinen Settings klingt! :cool:
Werde morgen definitiv 2 Stunden früher zur Probe fahren und dann mal kräftig rumprobieren! :D
 
Das mit dem zu schneidigen Sound ist dank der Vintage Box Geschicht. Ich habe ziemlich viel rumprobiert und schon ganz gute Einstellungen gefunden. :cool:
Hab die Bässe ca. auf 3 Uhr, Mitten ca. 11 Uhr und Höhen ca. 2 Uhr. So kommen wir der Sache schon näher! ;)
Werde bei den nächsten Proben sicherlich noch viel dran rumstellen, erstaunlich, wie vielseitig dieser Amp ist - und jeder Teilstrich der EQ Sektion macht echt Unterschiede im Klang! :great:
 
Hallo
bin besitzer von nem savage se und hab noch kein fußsteuerung dafür...
die engl fußleisten sind aber so teuer...kennt da vielleicht jemand ne alternative?
eine Z7 midi-interface-box ist vorhanden.
hab schon drüber nachgedacht vier so doppelfußschalter anzuschließen...aber das ist auch irgendwie umständlich.
würde mich freuen wenn dazu jemand nen rat hat.
danke schonmal
 
Also wenn du das Z-7 Midi Interface schon hast hol dir nen schlichten Midi Controller - das Behringer Midi Floorboard wird z.B. oft empfohlen. Ist eig. absolut ausreichend und auch als Neuanschaffung nicht so teuer wie das Floorboard von Engl selbst.

MfG, Czebo
 
also hab ich das richtig verstanden, dass da im grunde jedes midiboard an das z7 passt?...also nicht nur die von engl...damit wär mir schon ziemlich geholfen...gibt eins von Boss/roland, was genau meinen ansprüchen gerecht wird. das nicht ganz so groß wie das von behringer, was du vorgeschlagen hast.
boss mc-50 heisst das.
Vielen dank auf jedem fall

mfg Schmoe
 
Hallo
bin besitzer von nem savage se und hab noch kein fußsteuerung dafür...
die engl fußleisten sind aber so teuer...kennt da vielleicht jemand ne alternative?
eine Z7 midi-interface-box ist vorhanden.
hab schon drüber nachgedacht vier so doppelfußschalter anzuschließen...aber das ist auch irgendwie umständlich.
würde mich freuen wenn dazu jemand nen rat hat.
danke schonmal



Guck mal ins Ebay unter Midi Buddy. Habe ich reingestellt.
Habe dieses Ding auch am ENGL SAVAGE SE und mit Z7 kurz betrieben. Funktioniert genauso gut wie mit Original Teilen wie Z12 usw.
Ich schalte aber hauptsächlich via BOSS GT-8.
 
hey die sache hat sich erledigt.
ich hab von nem kumpel das boss mc-50 bekommen.
das funktioniert perfekt, aber trotzdem danke für das angebot
 
Hallo liebe Savage User

ich hätte da mal ein dringendes Anliegen, und zwar folgendes:

ich bin in einer Band eingestiegen, wo ich einen Savage E660 zur Verfügung gestellt bekomme.
Nur kennt sich da niemand so genau mit dem Teil aus.

Ich spiele mit einem Multieffekt darüber, d. h. ich gehe direkt in den Loop Return, also vor die Endstufe.
Das Problem ist, das Sounds, die eigtl clean sein müssten, immer irgendwie verzerrt sind.
Kann mir da jmd Einstelltipps geben bzw erklären, wieso das zerrt??

Danke schonmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben