ENGL Powerball I - bei Start aus Standby kein Ton

  • Ersteller Horny Viking
  • Erstellt am
H
Horny Viking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
08.01.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musiker!

Ich besitze einen ENGL Powerball I und habe ein kleines Problem....ich hatte es schon 2 mal (1 mal sogar bei einem Auftritt....) das ich den Verstärker aus dem Standby dann in den aktiven Modus schalten wollte - also loslegen. Es kam kein Ton. Bei der Reperatur kam beides mal heraus das es ein Problem mit den Widerständen an der Hauptplatine ist. 2 oder 3 mal kann das Problem noch auftreten (dann wäre alles ausgewechselt).

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen....
1. Wie kommt das, dass es MIR so oft passiert?
2. macht es Sinn das Ding zu behalten?

Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Gruß

der Horny Viking
 
Eigenschaft
 
Hallo Horny Viking, Willkommen im Muskier Board!

Kann es sein, dass Deine Frage im falschen Unterforum gelandet ist? Ich bitte mal einen Moderator, es zu verschieben, denn ich fürchte, im "Racks und MIDI" Unterforum bekommen weniger Leute Deine Frage mit, als wenn sie im passenden Subforum "Verstärker und Boxen" steht. :)

Und dann bräuchten wir noch ein paar mehr Informationen von Dir, so kann man Dir noch nicht weiterhelfen.

Wie lange hast Du den Engl denn schon?
War es ein Gebrauchtkauf, oder hast Du ihn neu im Laden erstanden?
Wer hat die Reparatur durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey! Oh ja sorry...hatte nix anderes gefunden :/ danke fürs verschieben!

Den ENGL habe ich jetzt seit 11 Monaten...also knapp 1 Jahr. Das Ding war ein Gebrauchtkauf (der Powerball I wird auch garnicht mehr hergestellt glaube ich).

Die Reperatur habe ich bei einem professionellen Musikladen machen lassen. Nur ich bin ratlos ...wir wissen nicht woher es kommt...
 
Ich hab bisher einen Engl repariert und mir danach geschworen nie wieder einen anzufassen. Anyway, soern ich mich recht erinnere macht Engl beim Powerball (und evtl auch bei anderen Serien) den Standby anders, sie schalten nicht B+ sondern trennen die Kathode von Masse. Vermutlich ist der Schalter defekt und das wars dann...
 
Hallo,

du meinst der Standby ist schuld an den kaputten WIederständen?
 
Welche Widerstände Hits denn genau zerlegt und wie wurde das festgestellt? Im Dunstkreis der Endröhren sind nur die Gitterwiderstände und die Strombegrenzer in der Kathodenleitung...
 
also ich hab Ihn gerade aus der Reperatur geholt.... Durch die Leitungen schießt wohl 450 Volt...aber bei meinem AMP sind Widerstände für 350 Volt verbaut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben