schlimmes pfeiffen ENGL POWERBALL HIGHGAIN

  • Ersteller static.csonka
  • Erstellt am
hallihallo liebe gemeinde :) also pfeiffen ist größten teils weg ... hab den amp jetzt auf der anderen seite des raums stehen und es ist weit besser ... gain steht auf ca 1 uhr und naja ..... mir persönlich ist es zu wenig aber damit muss ich wohl leben ..... und zum thema zusammenspiel .... ich bin derweilen noch der einzige gitarrist wobei cih nach einen zweiten suche :)

jedenfalls danke ;)
 
. und zum thema zusammenspiel .... ich bin derweilen noch der einzige gitarrist wobei cih nach einen zweiten suche :)
Wenn ihr nur einen Gitarristen habt, bleiben dir immer noch (mindestens) Bassist und Schlagzeuger, mit denen du perfektes Zusammenspiel üben kannst ;)

Zum Thema: Ich bekämpfe Feedback seit heute überaus erfolgreich mit einer aktiven Lösung: Dem Nady FS-4N Feedback Suppressor (50 $ auf ebay), eigentlich für PA's gedacht, aber im Effektweg des Powerballs macht er genau das, was man sich wünscht ;)
 
Also,
es wird an der Gitarre liegen, definitiv, die Tonabnehmer sinds... entweder tauschen , oder mit wachs ausgießen und ne "Isolierung"(Graphitlack, Kupferfolie) drunter...

MfG & rcok on...

Marv:rock:
 
Nabend, versuch mal die PUs 2-3mm weiter von den Saiten zu entfernen, Volume Regler an der Gitarre einen Tick runter kann auch helfen....
 
ich glaub bei powerball auf 3uhr pfeift JEDE gitarre... auch ne strat mit singlecoils :redface:
oder ne gitarre IN nem koffer... lol. das is echt ein unsinniges setting. aber wenns gefällt und er es behalten will
dann sollte er ein noisegate (boss ns2, mxr smart gate oder isp decimator) unbedingt nutzen!
 
Kollegen, ich hab vorige Woche den PP2 probiert, der 4 Kanal war unbenützbar (total matschig und blubberig, vermutlich ist der für Soli usw. gedacht :D), aber der 3. Kanal war gar nicht schlecht. Mit Gain auf 10h hat man aber genug Gain, und ich kann jetzt nicht von mir behaupten, dass ich ein "Rock-Jünger" bin, der mit wenig Gain fährt :D
 
es ist ein Powerball mit Gain auf 3:00.
ich weiss nicht, warum da 2 Seiten diskutiert werden muss, ob es vielleicht auch die Pickups oder sonstwas sind.
das Problem ist (wie schon viele gesagt haben) POWERBALL MIT GAIN AUF 15:00!!!
der PB hat im 3ten Kanal bei 10:00-11:00 REICHLICH Gain für brutalsten Deathmetal, wer meint über 12:00 drehen zu müssen ist selber schuld.

..
es wird an der Gitarre liegen, definitiv, die Tonabnehmer sinds... entweder tauschen , oder mit wachs ausgießen und ne "Isolierung"(Graphitlack, Kupferfolie) drunter...
popcorn.gif
 
und ich kann jetzt nicht von mir behaupten, dass ich ein "Rock-Jünger" bin, der mit wenig Gain fährt :D

stimmt. ich hab nämlich hier Beweisfotos, die belegen, dass es sich bei Herrn Kramusha um einen astreinen Br00tl Deathcore Gitarrero handelt. :D
 
ähm ne ltd f 400 (emg81 2x)
und ne ec 1000 dlx (emg 81/60)

habs jetzt aber komplett weg bekommen :) verstärker steht jetzt auf der anderen seite des raums :)

liegt wohl an unserem platzproblem :D

deankschön !
 
Der klassiker: Zu nah am Amp gestanden (in Verbindung mit zu viel Gain oder dem falschen Sound)

Das is doch aber alles garnix hier! :D
Ich kenn einen, der spielt nen Invader mit folgenden Einstellungen in Kanal 3: (jeweils von 0 bis 10 )

Bass: 8.5
Mid: 1-2
Treb: 6-8
Gain: 8,5-9,5
Pres: kA

Sowas nennt man dann Matschkanonensound ;) (benötigt auch zwei Noisegates, dass er überhaupt spielen kann)
Er hat sich jetzt aber dann gebessert und ein etwas humaneres Setting (mir aber immer noch zu bassig und undefiniert).

Meine Einstellungen sind wohl so das krasse gegenteil (JCM 800 - mit Treter davor zum Bässe aufräumen)
Bass: 6
Mid: 7-7.5
Treb: 6.5
Pres: 6
Gain: 8-10 (entspricht vll dem Invader auf maximal 3-4 :D )

Meist ist es so, dass es wenn es daheim an der Grenze zum "dünn" klingen ist in der Band mit noch ganz feinen Einstellungen passt. Wenn daheim schon der Bass wummert, dann is in der Band alles verloren :bad:
Vielleicht hab ich auch von Sound keine Ahnung und alle anderen haben recht. Wer weiß?! Ich bin jedenfalls mit meinem mittigen Sound recht glücklich :)
 
Bass: 8.5
Mid: 1-2
Treb: 6-8
Gain: 8,5-9,5
Pres: kA
Der Invader ist kein Powerball.
10/10 Gain am Invader entspricht etwa 7/10 beim Powerball.
10/10 bei den Bässen am Invader entspricht etwa 6/10 beim Powerball - und dieser hat noch die zusätzlichen Bottom-Knöpfe!

Die obige Einstellung repräsentiert einen typischen 80/90er-Thrash-Sound, in etwa so liefen die Amps bei Metallicas Master of Puppets auch.

Das Problem beim Powerball ist eben, dass er eigentlich von allem ein wenig zuviel liefern kann.
Wenn andere Amps schon Bässe im Anschlag liefern, steht der PB erst bei der Hälfte, die Regler müssten demnach eigentlich von 0-15 oder so gehen.
So sind auch die ganzen Vorurteile von wegen "Powerball komprimiert soviel" entstanden, wenn man Gain oder Bässe voll rauszügelt, was bei anderen Amps vielleicht reizvoll ist, kommt beim PB einfach die totale Überladung.
 
auch bei sinnvollen einstellungen komprimiert der powerball "zuviel" ;) ...:redface:
 
Stimmt, aber viele sind von der "alle Regler nach Rechts" Haltung nicht abzukriegen. Ich hab meinen VM auf B3,M8,T6, Presence auf 5, Body auf 4 Detail auf 5.5 und hab Druck und Transparenz in beiden Modes. Wobei ich den Hi Mode nicht oft benutze sondern im Lo Mode fahr und für LEad einen Booster im Einschleifweg benutze...
 
+ 1.. der gemeine E-Gitarrist hat einen latenten Rechts-Drall, was die Reglereinstellungen betrifft. Beim Powerball brauchts aber einen Links-Drall, vor allem was Gain und Bässe angeht)))
 
@ Jesses: Ach quatsch, das kommt dir nur so vor. Der Mittenregler hat meist extremen linksdrall :p
 
Da ich sowieso grad das Manual rausgesucht habe....


Durch zu hohe Gain- und Lautstärken-Pegel kann es im Crunch-Betrieb zu starkem
Rückkopplungspfeifen kommen. ..... Daher bei höheren Lautstärken Gain, Crunch-Treble
sowie Presence-Einstellungen reduzieren!

Bei Crunch-Sounds mit höherer Lautstärke sollten generell die
Crunch Treble-Anteile reduziert werden, um eine unbeabsichtigte Rückkoppelung zwischen
Tonabnehmer und Lautsprecher zu vermeiden (Empfehlung: Regler zwischen 9 und 1 Uhr-Stellung).

Durch zu hohe Gain- und Lautstärken-Pegel kann es im Lead-Betrieb zu starkem
Rückkopplungspfeifen kommen. ..... Daher bei höheren Lautstärken Gain, Treble
sowie Presence-Einstellungen in der Endstufe reduzieren!

Bei Hi Gain Lead-Sounds mit höherer Lautstärke sollten generell die Treble- und
Presence-Anteile reduziert werden, um eine unbeabsichtigte Rückkoppelung zwischen Tonabnehmer
und Lautsprecher zu vermeiden (Empfehlung: Regler zwischen 9 und 2 Uhr-Stellung).

steht ja eh alles drinnen.
 
Tja, scheint wohl ein klassischer RTFM Fall zu sein *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben