Engl Powerball

  • Ersteller newmail
  • Erstellt am
Doody schrieb:
stimmt nich, probiers aus. Der Line-Out hängt hinter der Vorstufe.

Beim Screamer ist der Emulated Out hinter der Endstufe. Das wird beim Powerball nicht anders sein. Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn, das Signal schon hinter der Vorstufe abzugreifen, da klingt es doch völlig anders als beim "Komplettsound" mit Endstufe
 
Ich hab gerade geschaut, der Powerball hat garkeinen Line-Out hahhaah.
Insofern müsste man den Effects-Send verwenden, der hängt definitiv hinter der Vorstufe. Keine Ahnung wie das bei Engl ist, bei den meisten Amps hängt der Line-Out hinter der Vorstufe, kann natürlich sein, dass die Jungs die Schaltung hinter der Endstufe realisieren, wäre dann aber die Ausnahme.
Bei erstgenannter Verwendung muss man allerdings beachten, dass dann der Depth boost oder wie das Teil bei Engl heisst und der Presence Regler keine Auswirkungen auf das Signal haben, da dies Klangregelungen der Endstufe sind....

Über Sinn und unsinn von Direktsignalen - ob vor oder hinter der Endstufe - kann man sicher streiten, es klingt nach meinen Erfahrungen immer dürftig.... hab allerdings noch nie probiert, das Signal mit einer Cab-Simulation (wie die Red Box) frequenzmäßig zu filtern. Der frequenzkorrigierte Line-Out meines alten Engl Savage klang auf jeden Fall wie Sau, wir hatten das mal bei ner Aufnahme direkt ins Board gespeist.....übelst.
 
oh. gut zu wissen. dann waren meine infos bislang falsch
 
Fischi schrieb:
oh. gut zu wissen. dann waren meine infos bislang falsch


is ja keine Schande, besser vorsichtig als zu fahrlässig.....apropo:

Damals als ich noch meinen JCM 800 hatte, hab ich den sehr oft, auch über längere Betriebsphasen, ausschliesslich mit dem Line-Out in den Rechner benutzt, ohne Box dahinter hahahhah - und da hab ich die Endstufe auch jedes mal mit aktiviert :eek:
Is allerdings nix passiert, der Tranni hat gehalten und die Röhren auch, das war noch Qualität! Naja, hab natürlich trotzdem nen großen Schreck bekommen, als mir dann gesagt wurde, dass man nen Amp nie ohne Last verwenden soll.....
jaja, ich war noch jung und unerfahren :D
 
Doody schrieb:
Damals als ich noch meinen JCM 800 hatte, hab ich den sehr oft, auch über längere Betriebsphasen, ausschliesslich mit dem Line-Out in den Rechner benutzt, ohne Box dahinter hahahhah - und da hab ich die Endstufe auch jedes mal mit aktiviert :eek:
ach du sch***e! :eek:
da haste aber echt glück gehabt!
 
DAs kann 'ne Weile oder auch länger gutgehen :D - oder auch nur ein paar Sekunden :twisted: . Da der Amp einem das aber nicht vorher schriftlich mitteilt... ;) Ich hab's selber mal erlebt :eek: : Der einzige Speaker wurde vom Amp zerschossen und 2 Sekunden später war auch gleich der Amp hin. So schnell kommt man nicht mal an den Off-Schalter.
 
Doody schrieb:
Insofern müsste man den Effects-Send verwenden, der hängt definitiv hinter der Vorstufe.

Das dachte ich auch mal: Geil, die Vorstufe zum Recorden anzapfen. Denkste. Da kommt leider nix raus, solange die Schleife zum Return nicht geschlossen ist. Wiederum: Screamer. Powerball: ausprobieren. Spontane Idee gerade: Aktive-DI-Box in den Effektweg hängen. Da hätte man 2 Fliegen auf einen Streich. Muss ich morgen gleich mal probieren.
 
Ob das dann gut klingt ist halt die nächste Frage... mangels Box oder Boxensimulation.
 
saTa schrieb:
Ob das dann gut klingt ist halt die nächste Frage... mangels Box oder Boxensimulation.

Ich meinte natürlich eine DI mit Boxensim. Ich teste das morgen und stelle ein Beispiel rein (falls es funktioniert)
 
Hab da noch eine (abgefahrene :) Idee

Wäre es möglich das Engl Powerball Top an meinen ur alten Ibanez GX60 Combo anzuhängen u.zu spielen - so lange bis ich eine Box habe ??? Würde das gehen ohne etwas zu zerstören bzw was zu riskieren ???????

Wenn ja wo müsst ich das Top dann einstecken : Pre Out (glaub ich weniger) Main in , Footswitch Overdrive, Reverb, od hinten am Line out (denk ich wohl auch nicht)???

Danke für eure Antworten !!!!!
 

Anhänge

  • Ibanez GX 60 Combo.bmp
    70,5 KB · Aufrufe: 80
Hi Newmail,
Kannst du dich bitte mal zügig bei mir melden?
Am besten per Message.. ist ziemlich wichtig...

Edit:
falls du hast, meld dich im ICQ
 
newmail schrieb:
Hab da noch eine (abgefahrene :) Idee

Wäre es möglich das Engl Powerball Top an meinen ur alten Ibanez GX60 Combo anzuhängen u.zu spielen - so lange bis ich eine Box habe ??? Würde das gehen ohne etwas zu zerstören bzw was zu riskieren ???????

Wenn ja wo müsst ich das Top dann einstecken : Pre Out (glaub ich weniger) Main in , Footswitch Overdrive, Reverb, od hinten am Line out (denk ich wohl auch nicht)???

Danke für eure Antworten !!!!!
Solltest du bei keiner der von dir genannten Buchsen einklinken.
Keine Ahnung, ob dein Combo sowas hat, aber wenn da eine Buchse mit "Speaker" od. "4 Ohm Power Out" etc. beschriftet ist, an der ein Klinkestecker mit Kabel direkt zum Lautsprecher führt, dann kannst du dieses Kabel herausziehen und in dein Top stecken (4 Ohm).
Wie gesagt - keine Ahnung, ob dein Combo entsprechend gebaut ist - bei meinem alten Laney GC 80 funzt das halt wie grad beschrieben.

Wieso hast du dir eigentlich ein Top ohne Cab gekauft?
 
:D Das frage ich mich auch!
Mesa geht ja auch nicht ohne Boogie!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben