Engl Screamer Cruch Kanal kaputt "Hilfe"

Hussel
Hussel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.10
Registriert
27.12.05
Beiträge
77
Kekse
17
Hi,
Ich habe einen Engl Screamer, kein Jahr alt sehr wenig gespielt. Heute habe ich gemerkt das der Crunchkanal nicht mehr funktioniert. Also der Sound bleibt Clean. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte, bevor ich mit dem schweren Teil fast eine Stunde zu meinem Händler des Vertrauens fahren muss. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß Hussel
 
Eigenschaft
 
Könnte unter Umständen an einer der Vorstufenröhren liegen... Bei eingeschaltetem Amp mal jede Röhre ganz sanft mit einem Bleistift oder so anstubsen. Wenn es sehr deutlich über den Speaker zu hören ist, ist die Röhre wahrscheinlich kaputt - Austauschen ist einfach und günstig.

Ansonsten: bist du dir sicher dass der Amp umschaltet? Vielleicht ist ja der Schalter kaputt?
Da müsste man nur wissen ob du schon versucht hast per Fuß und per Hand umzuschalten...

Gruß, Schäffer
 
Vielleicht auch den Cleanregler zu wenig aufgerissen :D
Ist mir auch schonmal passiert, das ganze aber am Anfang einer Probe.
:D
Ansonsten hat Schäffer schon alles gesagt :)

mfg KG
 
Jo richtig, kommt drauf an wie hoch dein Clean Regler eingestellt is.
Da ich dich aber nicht für komplett bescheuert halt, und ich davon ausgeh, dass du alle regler (vA alle mit Einfluss auf Gain) probiert hast, würde ich beim Fachmann anrufen (dein Vertrauensshop), fragen, und zur not eben doch hinfahrn. Könnten 100 (kleine, denn der amp geht ja) sachen sein, die schwer sind zu bestimmen ohne einsicht.
 
Danke für Eure Tipps.
Habe heute neue Röhren ausprobiert, und siehe da es funktioniert wieder. Der Sound ist sogar besser als vorher, nicht mehr so Engl typisch "kalt" kommt mir sehr entgegen. Sind übrigens in der
V1: TT 12AX7,
V2: JJ803AX7 und
V3-V4: JJ83 12Ax7
von TubeTown.
Besten Dank nochmal
Gruß Hussel
 
Hey genau die selbe Bestückung habe ich zur Zeit auch im Screamer und glaube damit hab ichs gefunden :great:

Schön das wieder alles funktioniert und sogar noch ne kleine Soundverbesserung dabei rausgesprungen ist :great:

gruß Lapdog
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben