engl screamer- sehr guter radioempfang

  • Ersteller DaShollaBolla
  • Erstellt am
Hallo
Bist Du sicher dass die Erdung des Netzkabels richtig angeschlossen ist? Viele ganz intelligente :screwy: :eek: Musiker klemmen die Erdung des Netzkabels ab wenn es irgendwo brummt... das hilft dann zwar gegen den Brummer, ist aber auch lebensgefährlich :eek: und es könnte die Ursache für schlechte Abschirmung sein...

Vielleicht hast Du deinen Amp an einer Steckdosenleiste/Verlängerungskabel angeschlossen, wo irgendwo die Schutzerdung abgeklemmt ist?
 
Hallo Leute !
mad.gif

Also mein Engl Souvereign 100 Vintage 112 Modell E 365 (noch neu mit Garantie) hat im 4. Kanal auch Radioempfang. Meine Nachforschungen haben nun ergeben, was die Ursache dafür sein kann. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei locker 90% !
icon_evil.gif

Habe natürlich sämtliche Gitarren getauscht, Effekte weg, Kabel gewechselt, hatte die Leuchtstoffröhren im Proberaum schon im Verdacht....
confused.gif

Fazit ! Der Verstärker hat Radioempfang (russischer Sender auf Mittelwelle) auch wenn er nur für sich alleine in Betrieb ist, also ohne angeschlossene Geräte.
eek.gif

Und nun ..... Als Ursache für Radioempfang in NF(Niederfrequenz) Verstärkern (also auch Gitarrenverstärkern) sind schlechte, bzw. ungünstige Kabelverlegung verantwortlich. Die funktionieren teilweise als Antennen, je nach Abstand und damit Interferenz für spezielle Radiofrequenzen. Damit kann man dann zuverlässig immer den gleichen Sender einfangen (leider).
Abhilfe !
cool.gif
Aufschrauben, Kabelbinder zerschneiden und Kabelbündel freilegen.
cool.gif
Das alles ohne Stromversorgung !
Und jetzt: FINGER WEG von allen elektrisch leitfähigen Teilen !!! Dann Verstärker einschalten....
Und nun: Wenn ihr dafür ausgerüstet seid, dann mit isoliertem Werkzeug die Kabel neu ausrichten und in gewünschter
Position befestigen....
cool.gif

Alle anderen Varianten kosten Geld.
biggrin.gif
und entsprechen möglicherweise nicht den örtlich erforderlichen Einstellungen.
biggrin.gif
!! Viele Grüße.
 
Willkommen im Forum!
Danke für den Tipp. Auch nach dem Trennen vom Netz können die Elkos einem einen schönen Schlag versetzen...
Und btw, die Frage ist nun fast 4 Jahre alt. Ob es dem Threadersteller noch was bringt, ist fraglich, aber fürs Archiv ist es gut... ;)

Viel Freude im Forum. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben