Engl - Screamer vs. Thunder

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Combo für mich. Vorraussetztungen:

- guter Cleansound mit viel Headroom
- schöner Blues/Rock-Sound, mit eher weniger Gain
- FX-Loop
- 1x12"
- soll sich gut mit Tretern verstehen (Zendrive, FuzzFace vor dem Clean-Channel; Tubescreamer, OCD als Booster vor dem Lead-Channel)
- Hall

Ich habe schon öffters über einen Engl Screamer von einem Freund gespielt, der gefällt mir echt richtig gut. Jetzt ist mir der Thunder ins Auge gefallen.

Hat jemand die beiden schon mal vergleichen können? Der Thunder ist ja nochmals ne ganze Ecke günstiger. Reicht der Thunder oder sollte man lieber zum teureren Screamer greifen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hatte den Thunder (Topteil als auch Combo) und mir hat der völlig gereicht. War zwar die Version ohne Hall (hab über FX einen rein gepackt) aber das soll ja jetzt nicht entscheidend sein.
Vertragen hat er sich übrigens immer gut mit den diversen Fußtretern, da gab's keine Probleme.
Hab zwar den Screamer nicht im direkten Vergleich Probe gespielt, sondern es war auch bissl der Preis ausschlaggebend.
Was ich allerdings bissl beobachtet habe: den Screamer kannst du einfach bzw. für mehr Geld im Vgl. wieder verkaufen als nen Thunder. Sollte das für dich ein Kriterium sein, würde ich dir den Screamer empfehlen. Hab ziemlich lange gebraucht bis er weg war ;) (nein, er war nicht total abgerockt ;))
 
Ist schon länger her dass ich mit dem Screamer und de mThunder zu tun hatte; folgendes ist mir aber in Erinnerung geblieben.

Der Screamer klingt höhen- bzw. hochmittenreicher, hat mehr Gain (wenn mich die Erinnerung nicht trügt) und mehr Gainstufen/Kanäle. Der Thunder klingt untenrum etwas wuchtiger, insgesamt wärmer und eine etwas andere Klangfarbe als der Screamer, zumindest verzerrt.

Gut finde ich beide, welcher nun besser gefällt, ist aus meiner Sicht reine Geschmackssache.
Der Screamer ist nicht tuerer, weil er besser klingt, sondern weil er mehr Features hat (Hall, ein Kanal mehr usw.).
Wer diese braucht, muss halt mehr Geld hinlegen. Der Rest ist wie gesagt Geschmackssache.
Für Bluesrock usw. finde ich den Thunder fast passender als den Screamer, aber das ist nur mein Geschmack.
 
Zu den Engl kann ich nichts sagen, aber bist du denn auf die Marke festgelegt? Das ist ja schon eine interessante Preisklasse, in der auch ein Fender Reverb oder - noch besser - ein Buretti Singleman fast schon in Frage kommen. Für tollen Clean- und Bluesrocksound sicher auch ganz nett... .
 
Heißt das der "Thunder" hat weniger Gain als der "Screamer" und ist damit nicht uneingeschränkt für Metal emphelenswert?
 
Ja, so sieht es aus. Für Metal bist Du mit dem Screamer besser beraten.
 
Der Thunder hat übrigens auch drei Kanäle. Steht zwar nicht in der Beschreibung, aber ist genauso schaltbar.
Ebenfalls kann man mit dem Thunder genauso gut auch Metal spielen....
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Engl zu wenig Gain hätte. Die Gainreserven des Screamers sind abartig. Über 1 Uhr geh ich da nie, auch wenn ich mal zu Hause Metal spiele, in der Band tut weniger eh gut.
Für dein Vorhaben, denke ich, dass der Thunder etwas besser passen würde.
 
Na prima...
 
Also ich werd mir demnächst (wenn ich mal Geld hätte:D) den Thunder holen....als ich ihn probegespielt hatte, also nur meine Gitarre-->Amp-->Ohren...naja was soll ich sagen, also wenn ich den Gain auf Halb drehe und in den sogennanten "Crunch" Kanal schalte (und nein, ich hatte nicht den LEAD-Kanal ;)), also das war bei mir schon sehr grenzwertig, dass das Brett noch Crunch sein sollte:gruebel:. Wenn man dann noch den Boost dazuschaltet (heißt, der "3. Kanal") dann geht da genauso die Lutzi wie beim Screamer....gut, ich persönlich nehme auch selten wirklich viel Gain, weiß nicht, wie du das handhabst.

Aber für Metal reicht der Thunder allemal, er fällt wenn man ihn ganz aufreißt auch nicht in einen Black-Metal-Krach-Sound, schön mittig warm gerade bei Soli mMn.

Gruß
Esp-Hansi
 
Hi,
vielen Dank, da werde ich mich mal nach einem gebrauchten Thunder umschauen, falls er doch nichts ist, wird er wieder verkauft ;)

@clone:
Ich bin jetzt nicht unbedingt einer, der auf einer bestimmten Marke festgefahren ist. Ich habe nur den Screamer gespielt und der ist eigentlich genau das, was ich suche, deswegen sollte der es eigentlich werden. Und da der Thunder günstiger zu bekommen ist habe ich mir gedacht, der könnte echt eine Alternative zum Screamer sein. Und wenn ich das hier so lese, könnte er das echt sein, da ich sowieso einen eher warmen, Low-Gain Sound bevorzuge.
 
Na dann könnte ich mir als nächsten Amp einen evtl. gebrauchten Thunder vorstellen.
 
Hmm klingt für mich verdächtig nach Traynor^^
Sollteste mal anschauen. Sie sind sehr preiswert und haben einen traumhaften Fender ähnlichen Clean und tolle warme Zerrsounds.
Was Blues/Rock angeht im Moment mein Maßstab. Is bei mir aber wegen Metaluntauglichkeit ausgeschieden.
 
Hallo Leute, ich bin nun auch über diese beiden gestolpert. Vielleicht hat jemand von euch die beiden anspielen können und kann mir auf meine zwei kleinen Fragen einen Hinweis geben:

1. Mit welchem der beiden komme ich näher an Fender Blackface Clean heran - und wie weit ist das dann noch davon entfernt?
2. Mit welchem komme ich dem Steve Morse Sound von der Zerrstruktur her näher (ich meine hauptsächlich den Sound von Steve Morse selbst und nur zweitrangig den seines Signature Amps, da der ja wohl extrem flexibel und vielseitig sei)?

Ich denke dabei an einen solchen Sound, auch wenn der Druck der 4 bzw. 6 Kabinette natürlich nicht vergleichbar sein kann / sein wird:
http://www.youtube.com/watch?v=WeNNRnVDRgk

Danke! :great:
 
Von ENGL mag ich den Thunder 50 und den Screamer am liebsten... aber was du am Ende aus dem Amp rausholst liegt an dir...
Das ist zwar jetzt ne unbefriedigende Antwort , aber das hat ja auch alles was mit der passenden Box und Gitarre und deinen Fingern und den Einstellungen und Effekten und allem zu tun.

Von den Gainreserven sollte es aber locker reichen.
 
So, ich hatte den Thunder 50 in der Version ohne Reverb bei mir.

Er gefiel mir vor allem clean und im Crunchbereich doch besser als erwartet. Leider wollte ich eigentlich die Version mit Reverb bestellen und so ist er jetzt wieder weg. Mich hatte der Amp vor allem interessiert, weil er im Cleakanal mit den 6L6 Röhren doch klanglich in Richtung Fender geht.

Allerdings ist mir im Cleanbetrieb doch eine ziemlich prägnante und für meinen Geschmack nervige Mittenbetonung aufgefallen, die ich auch auf den Celestion V30 schiebe. Ich denke darüber nach, mir den Engl Thunder 50 Reverb als Zweitamp zuzulegen. Könnt ihr mir eine Empfehlung für einen Speaker anstelle des V30 geben? In meinem Deluxe Reverb habe ich einen G12H30, mit dem ich sowohl clean als auch verzerrt zufrieden bin, aber der verträgt für den Engl Thunder nicht genügend Leistung. Was könntet ihr empfehlen für fendrigen Cleansound und dennoch gute Manieren im Umgang mit Overdrive und Distortion?

Ich habe schon daran gedacht, mal die Jensen Neodym Speaker zu testen.. Was haltet ihr davon?

Dank und Anerkennung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben