engl Topteil schöner clean aber böse ;) gebraucht

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
gude

Nach langem überlegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen mir bald ein neues topteil mit einer 2*12 Box von HB zu kaufen(die für 199€)

da ich als schüler nicht so wirklich gut verdiene guck ich mich im moment auf dem gebraucht markt um :
Meine vorauswahl

Engl Fireball 60
Engl Savage 60
engl thunder
engl screamer

(wahrscheinlich zu teuer)
Engl Powerball
Engl Fireball 100
Engl Savage 120


bin ein sehr großer engl fan .
Das auge hört schließlich mit ;)

evtl noch en marshall oder en vox top aber engl ist einfach schöner und aus meinen erfahrungen klingen die auch schöner :p

könnt ihr mir preisvorstellungen geben was die so gebraucht jeweils wert sind?
und welcher am besten zu mir passt...

welche anderen tops kommen sagen wir mal bis 6-700 € in betracht ? (reicht das überhaupt ?)

Gitarre :JACKSON DKMG TBK mit Emg 81/85 + Epiphone sg 400
Amp :bis jetzt Vox ad 50 vt 212
Musikrichtung : über voll clean ,blues , nirvana ,evanescence bis nightwish
Jetztige Band : http://www.myspace.com/chopstickstrier
wenn jemand was sieht einfach mal ne pm ;)


danke schonmal

Lucces
 
Eigenschaft
 
Fireball, Thunder, Screamer sind alle im Bereich bis 700€ zu haben. Ein Blackmore könnte auch drin sein.
 
Hallo,
aus denen, die du hier vorgeschlagen hast, würde ich dir am ehesten den Fireball 100 empfehlen (bin selbst ein Engl-Fan). Da der 100er aber gebraucht eher selten zu bekommen ist, würde ich dir wegen deinem Budget den 60er vorschlagen (obwohl ich mir Geld zusammensparen würde, um den 100er zu holen ^^)

und ich denke, dass der Fireball 100 deiner Soundvorstellung recht nahe kommt, aber dennoch (wie immer): antesten!


Gruß,
Filpo
 
Ich behaupte mal, das 100 Watt schon zu viel sind, die würden überhaupt nicht richtig rüberkommen. Ich möchte aber nichts ausreden, schließlich kann man noch boxen nachkaufen. Ansonsten ENGL:great: und gebraucht auch bezahlbar
 
das ist ja das problem 700 ist schon argt schmerzgrenze ansonsten müsste ich noch 1 jahr warten und soviel wollte ich auch aus gewissensgrünen nicht ausgeben (weiß noch nicht was ich nächstes jahr mache [studieren etc] und wäre dann komplett pleite -.- ;)
antesten ist bei gebrauchtkauf ja leider nicht möglich -.-

der savage 60 ist nicht zu empfehlen ?
 
mal abgesehen vom Thema:
Antesten ist bei Gebraucht-Kauf möglich ( notfalls mit dem Verkäufer absprechen ) und vorallem erwünscht !!! Willst ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Bin als ich meine Epi Riviera gekauft hab, auch bis Stuttgart gegurkt ( wohne in Nordhessen ) um sie zu holen und anzuspielen.
 
wieviel ist denn so ein engl fireball 60 gebraucht wert ?
bzw ein engl savage 60?

gibt es einen qualitativen unterschied ? wie teuer ist quasie der unterhalt für einen röhren amp pro jahr ? Röhrenwechel etc ....
 
Alles nicht sonderlich teuer. Endröhren frühestens alle zwei jahre mal um die 80 Euro mit Bias einstellen und so. Vorstufenröhren halten für gewöhnlich deutlich länger, kosten dann auch meist weniger und können meist auch selbst eingebastelt werden. ( natürlich mit Vorsicht )
Also die laufenden Kosten sind nicht der Rede wert, selbst für mich als Schüler.
( Spiele AC30, ist dezent günstiger, weil die Röhren günstiger sind und der Bias nicht eingestellt werden muss, aber trotzdem kein großer Unterschied )
 
das hört man gerne dann muss ein engl top her :)

wieviel ist denn so ein engl fireball 60 gebraucht wert ?
bzw ein engl savage 60 oder Blackmore?

worin unterscheiden die sich ?
 
ebay sagt das:)
Engl Fireball E625 mit Fußschalter Z-4

Artikelzustand: Gebraucht

Beendet: 27. Dez. 200921:38:10 MEZ

Gebotsübersicht: 2 Gebote


Erfolgreiches Gebot: EUR 700,00
 
k danke 700 der fireball das ist schon arg schmerzgrenze -.-
 
@Lucces,

Ich kenne bisher nur den ENGL Screamer und den ENGL Powerball aus eigener Erfahrung ziemlich gut und finde beide sehr brauchbar, wobei der Powerball mich mehr begeistert hat, doch ich musste auch die Erfahrung machen, dass sie (logischerweise) an manchen Boxen so zum kot*en klangen, dass ich echt lieber über die PA gespielt habe. Daher möchte ich dir dringlichst raten, dich so gut wie möglich über die Kompatibilität deiner Wunsch-Verstärker und verschiedener Boxen zu informieren, am besten durch den Besuch eines Geschäfts und direktes Ausprobieren (sofern alles vorhanden ist, was du brauchst). Ich hatte nie eine HB-Box, doch was die Preisklasse angeht vergleichbare, sowohl 2x12er als auch 4x12er und es gab für mich gewaltige Unterschiede zwischen allen bis heute benutzten Boxen.

Hast du eventuell auch über den Kauf einer ENGL-Combo nachgedacht? Der Lautsprecher ist oft sehr gut an den Verstärker angepasst und Lautstärkeprobleme dürftest du auch nicht kriegen, selbst die Combos machen verdammt viel Krach, was jeder hier bestätigen müsste. Und wenn du später wieder mehr Geld zur Verfügung hast, hast du immernoch die möglichkeit, die Combo als Topteil zu verwenden für eine große Box.

Das wollte ich lediglich mal einwerfen, denn es ist eine ziemlich schmerzliche Erfahrung, einen wunderbaren Verstärker zu erwerben, dann aber nie über ihn spielen zu wollen/können, weil am falschen Ende gespart wurde ó.ò

P.S.: Ein guter Freund von mir hat einen ENGL Powerball 100 Head bei Ebay geschossen für 600€ ! Und das Teil ist Macken-/ und Makellos, sowohl optisch als auch technisch. Du siehst also, manchmal lohnt sich das Warten auf ein Schnäppchen wirklich, vor allem, weil man nebenbei immer mehr Geld anspart für eventuelle andere Anschaffungen, wie z.B. 2x12er? ;)
 
den gebrauchten antesten ist pflicht!

ansonsten: ist zwar alles engl, aber die unterscheiden sich schon erheblich im klang, besonders was die zerren angeht. da wirst du um ein antesten nicht drumrumkommen. auf der suche nach nem neuen verstärker hatte ich damals viel getestet, und besonders der thunder und screamer unterscheiden sich stark von fireball und konsorten; screamer und thunder zueinander auch deutlich...
 
Wenn 700€ deine absolute Schmerzgrenze sind, würde ich dir zum Fireball 60 oder dem Blackmore raten, gebraucht versteht sich. Die kriegen das beide hin, was du möchtest, klingen aber eben deutlich unterschiedlich.

Der Fireball modern und recht glatt/komprimiert, der Blackmore offener und rauer. Teste sie beide mal an, dann hörst du ja, welcher dir mehr zusagt.

Ein Savage wäre natürlich auch genial, aber mit dem 60er habe ich keine Erfahrungen. Nach allem, was ich über den gelesen habe, unterscheidet er sich deutlich vom 120er (denn ich absolut genial finde). Also auch mal antesten, falls die Gelegenheit sich bietet.

Was natürlich auch ginge, wäre ein Engl 530 Preamp und eine vernünftige Endstufe. der 530 sollte für ca. 300€ zu kriegen sein, blieben noch 400e für die Endstufe, dafür habe ich schon die ein oder andere Engl Endstufe weggehen sehen. Ansonsten blieben ja auch noch andere Endstufen am Markt für den Preis (z.B. Rocktron Velocity120 oder höher, Peavey Classics, Hughes&Kettner VS250)

Vorteil des 530 wäre, dass er getrennte Klangregelungen für clean und verzerrt hat, sowie im verzerrten Kanal zwei Mittenregler, mit denen man den Sound gut verändern kann.
 
Prinzipiell wirst du wahrscheinlich nicht mehr als 50 bzw. 60 Watt brauchen. Bedenke dass Vollröhrenamps ihr Potential erst ausreizen, wenn wenn du sie richtig aufdrehst. Das wird im Proberaum selbst bei 50 Watt schon schwer.
Ich hatte letztes Jahr auch einen Thunder im Auge (Ohr?), habe mich dann aber doch für den Screamer entschieden. Der Thunder ist nett, hat mir persönlich aber zu wenig Eier.
Letztendlich wirst du um das Antesten aber nicht herumkommen. In den Laden gehen und dann ein Amp nacheinander anspielen und auch öfters mal rückwärts wechseln, damit du alle Modelle gegeneinander vergleichen kannst. Ganz wichtig, vieeel Zeit nehmen, damit du alle Kanäle durchtesten kannst, Einstellungen SELBER durchprobieren usw.
 
k danke 700 der fireball das ist schon arg schmerzgrenze -.-
hab meinen für 600 an nen freund verkauft und bereue es ein bisschen :redface:
der amp ist in dem preissegment imho das geilste teil das man kriegen kann. allerdings fand ich ihn in verbindung mit emg pickups nicht wirklich gut. gute passive kommen da einfach besser imho.
 
Meine vorauswahl

Engl Fireball 60
Engl Savage 60
engl thunder
engl screamer

(wahrscheinlich zu teuer)
Engl Powerball
Engl Fireball 100
Engl Savage 120

Lucces

Der "Geheimtip" und meine absolute Empfehlung in dieser Liste ist der Savage 60!!!! Leider eher selten, gebraucht meist zwischen 600 und 800 zu haben. Was fast der damalige Neupreis ist...

Mein Bandkollege spielte bist vor seinem Wechsel auf einen Earforce über 15 Jahre mit dem Teil und der Savage 60 klingt für meinen Geschmack um Klassen besser als jedes neuere Engl-Modell. Gain-Reserven bietet er dieselben wie Fireball und Powerball, der Zerr-Charakter ist typisch Engl, anders als die letztgenannten Amps neigt der Savage 60 aber nicht dazu, zu sehr zu komprimieren und zu matschen. Setzt sich eigentlich gegen jeden Amp in der Band gut durch, klingt dabei aber trotzdem "schön", bei Bedarf brutal aber nie "brizzelig". Und entwickelt mit seinen 60 Watt allemal genug Lautstärke und "Wumms" im Bassbereich, um auch gegen 120-Watt-Amps zu bestehen.

Ich habe keine Ahnung, warum Engl den nur so kurz gebaut hat! Vielleicht zu große Konkurrenz zum damals weit teureren Savage 120 (?). Und der Unterschied zu neueren Amps? Keine Ahnung, woran das liegt. Engl war Anfang der 90er noch eine deutlich kleinere Firma, vielleicht steckt in den alten Amps mehr Handarbeit und/oder hochwertigere Teile. Jetzt, wo der Savage 60 meines Kollegen in Rente ist, muss unbedint mal ein Tech reinschauen und analysieren, was die da damals gebaut haben ;-)

Hätte ich nicht meinen Earforce, wäre der Savage 60 jedenfalls mein Favorit, bei allen auf dem Markt erhältlichen Amps, kein Scherz! Von den aktuellen Engl hat noch der Blackmore annähernd diese Qualitäten und natürlich der große Savage 120.

Bei einem gebrauchten Amp solltest Du allgemein immer einen Röhrentausch einkalkulieren! Ansonsten kann eigentlich nix kaputt oder verschlissen sein. Äußere Gebrauchsspuren lassen natürlich auf den Umgang des Vorbesitzers mit dem Amp schließen, sind aber eher Geschmacksache. Bei einem äußerlich gut erhaltenen Amp ist man jedoch vor Überraschungen recht sicher.
 
hab einen savage 60 gefunden für 450 €
bilder bekomm ich noch aber den kann ich leider definitif nicht antesten gehen sind ca 500 km ^^

endstufenröhren sollen 2006 erneuert worden sein danach noch 3 gigs mitgemacht haben

vorbesitzer hat den seit 2002(weiß allerdings nicht ob er erstbesitzer ist )

wenn der gut aussieht denk werd ich ihn holen da er dann einfach einen sehr hohen preisvorteil hat und gleichzeitig laut Harmony-Central und hier eigentlich doch sehr gut wegkommt ;)

ist halt meine erste röhre also werde ich auf jeden fall begeistert sein :D schade nur dass die bei dem nicht beleuchtet sind dass fand ich bei den anderen so geil

(außerdem bleibt dann mehr geld für mein effetkboard was erst grad enstanden ist (benötige nochn wah wah und meine western und für den mac der auch in planung ist -.- )
 
...das wäre ein Super-Schnäppchen!

Und ein Röhrenwechsel kostet ja auch nicht die Welt. Wirklich ein Super-Amp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben