engl:welcher frohlockt schöner?

  • Ersteller Dr.Jackal
  • Erstellt am
Dr.Jackal
Dr.Jackal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
74
Kekse
0
ich hab da mal ne frage:
der engl screamer is ja schonmal ganz nett....leider auch teuer.
der thunder wär grad an der grenze vom preislichen.
-beide vollröhre
-beide 50 w.....nun müssten ja eigentlich beide gleichlaut sein..
..also hat der thunder nen schlechteren,bzw gewöhnungsbedürftigen sound,oder nicht?:confused:
(letzteren hab ich noch nicht gespielt,hab`s aber vor...nicht dass man gleich wieder angemotzt wird vonwegen:ey du penner,spiel ihn gefälligst an)

achja ...wenn ich ne gleichlaute transe nehmen würde,dann muss ich bei 150w schaun,oder?
 
Eigenschaft
 
Naja, beide ham 50 Watt und sind meineserachtens auch gleich laut-wär anders auch seltsam. Beide Habne auch den Vintage 30 Speaker verbaut. Allerdings ist bei Thunder die Soundvielfalt net so groß, da er weniger Kanäle hat. Gibts aber auch viele verschiedene Modelle. Mit Hall, ohne Hall, mit zusätzlichem Gain-Regler etc. Dder günstigste Thunder liegt bei knapp 800Euro.

40 Watt Vollröhre ist 94% so laut wie 50 Watt Transe

Quelle: http://www.piller.at/music/index.ph...-faq/index.html
 
homespun schrieb:
Naja, beide ham 50 Watt und sind meineserachtens auch gleich laut-wär anders auch seltsam. Beide Habne auch den Vintage 30 Speaker verbaut. Allerdings ist bei Thunder die Soundvielfalt net so groß, da er weniger Kanäle hat. Gibts aber auch viele verschiedene Modelle. Mit Hall, ohne Hall, mit zusätzlichem Gain-Regler etc. Dder günstigste Thunder liegt bei knapp 800Euro.

40 Watt Vollröhre ist 94% so laut wie 50 Watt Transe

Quelle: http://www.piller.at/music/index.ph...-faq/index.html

Was seit wann is denn ne röhre leiser als eine Transe?

Ich dachte man braucht úm die lautstärke eines 50watt röhrenamps mit ner transe zu erreichen die dreifache leistung sprich 150 Watt.:confused:
 
Ja, storm hast recht, ich glaube homespun hat da was in der Tabelle verwechselt, es ging in der Tabelle auf dem verwiesenen Link, um die Lautstärken unterschiede, also praktisch dass 100W nicht doppelt so laut sind, als 50W.

Zitat piller.at

Facts: 100 Watt ist fünfmal so laut wie 20 Watt...oder nicht?

Warum Röhrenverstärker bei gleichen Wattangaben so viel lauter sind als Transistoren steht bereits weiter oben.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass "Watt" linear mit "Lautstärke" gleichzusetzen sind. Vielmehr ist dieser Zusammenhang logarithmisch. Wir gehen hier von einem Vergleich zu einem 50 Watt Verstärker aus (diese Formel gilt natürlich auch für Transistorverstärker).

X% lauter = 2^log10(P2/P1) * 100%

40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
22 Watt ist 78% so laut wie 50 Watt
20 Watt ist 76% so laut wie 50 Watt
18 Watt ist 74% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
12 Watt ist 65% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
9 Watt ist 60% so laut wie 50 Watt
8 Watt ist 56% so laut wie 50 Watt
7 Watt ist 55% so laut wie 50 Watt
6 Watt ist 53% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
4 Watt ist 47% so laut wie 50 Watt
3 Watt ist 43% so laut wie 50 Watt
2 Watt ist 38% so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31% so laut wie 50 Watt

Ein 1 Watt Verstärker hat also schon ein Drittel der Lautstärke eine 50 Watters, ein 12 Watter zwei Drittel und ein 20 Watter drei Viertel. Erstaunlich, oder?
 
die tabelle hat nur etwas mit der wattzahl zu tun und nicht mit transe oder combo. ausserdem kann es durchaus sein das 2 verschiedene amps bei gleicher lautstärke unterschiedlich laut sind. jeder amp hat nen anderen soundcharakter. nimm nen marshall und nen engl stelle bei beiden amps die regler gleich und du wirst sehen welcher lauter zu hören ist.

x-man
 
kauf dir den screamer und wenn du wieder geld hast das midiboard von engl....
 
homespun schrieb:
. Beide Habne auch den Vintage 30 Speaker verbaut.

Definitiv falsch, beide haben den Celestion V80 verbaut. Der wesentliche Unterschied ist der fehlende vierte Kanal beim Thunder, d.h. wenn Du auf auf Gainreserven ohne Ende stehst könntest Du mit dem Thunder an eine Grenze stoßen. Außerdem fehlt dir beim Thunder der zweite Gainregler für Kanal 3 (b.z.w.3 und 4 beim screamer) und der Leadpresenceregler für Kanal 3 und 4, der gibt dir nochmals etwas Spielraum in der Klangregelung zwischen dem Clean und den Gainkanälen. Der Mehrpreis im Moment ca. 170 Euro für den Screamer lohnen sich m.M. nach auf jeden Fall, da der Screamer viel flexibler ist und mit dem Z5-Footswitch hast du ne ne gute Fernbedienung.

Gruß, butch
 
Bei meinem Screamer combo ist aber ein Vintage 30
speaker drin, vieleicht haben die das geändert.
Meiner ist ca. ein Jahr alt.

 
butch schrieb:
Definitiv falsch, beide haben den Celestion V80 verbaut. Der wesentliche Unterschied ist der fehlende vierte Kanal beim Thunder, d.h. wenn Du auf auf Gainreserven ohne Ende stehst könntest Du mit dem Thunder an eine Grenze stoßen. Außerdem fehlt dir beim Thunder der zweite Gainregler für Kanal 3 (b.z.w.3 und 4 beim screamer) und der Leadpresenceregler für Kanal 3 und 4, der gibt dir nochmals etwas Spielraum in der Klangregelung zwischen dem Clean und den Gainkanälen. Der Mehrpreis im Moment ca. 170 Euro für den Screamer lohnen sich m.M. nach auf jeden Fall, da der Screamer viel flexibler ist und mit dem Z5-Footswitch hast du ne ne gute Fernbedienung.

Gruß, butch

Auch nicht korrekt, die neuen Modelle vom Screamer haben definitiv einen Celestion Vintage 30 verbaut, die früheren Modelle wie schon erwähnt einen V80.

mfg röhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben