Entscheidungshilfe-drei Amps zur Auswahl

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun schrieb:
Ui, ob ich da für Zündstoff gesorgt habe??? Nnaja, mir selbst gefällt auch beides gut, Marshall wie Engl. Ich werd morgen ins Session fahren, die ham beides da und spiel einfach mal gegeneinander.
:great: Bester Post in diesem Thread! :D

Wenn Dir der schon 900er zu laut war, dann wirst Du mit dem 800er wahrscheinlich nicht soooo viel Freude haben... Der 800 im Laden wird wohl ein Reissue sein. Vorsicht, das ist ein anderes Modell! Kauf auf keinen Fall einen der Amps ohne ihn anzuspielen. 800er erst recht nicht.
 
Der 900 war mit seinen 100 Watt Vollröhre echt heftig.Im Proberaum dauerte es dementsprechend echt lange, bis man endlich mal nen Sound beider Gitarristen gefunden hatte. Der JCM 800 hätte ja 50 Watt und keine 100. OK, der JCM 900 konnte man reduzieren auf 50. Allein schon den Grundsound nochmals gegeneinander zu hören ist mir wichtig.
 
Noelch schrieb:
Zu dem (wegen Spam) gelöschtem Kommentar...
Wenn ein offensichtlich leicht reizbarer Zeitgenosse Engl pauschal als dünn und undynamisch bezeichnet ist das platterdings falsch. Vorallem wenn im bisherigen Verlauf des Threads mehrere durchaus verschiedene Amps angesprochen wurden, die zwar in unterschiedliche Soundrichtungen zielen, aber sicher nicht als dünn bezeichnet werden können. Keiner der genannten Amps ist "dünn".

Da haben wir es wiedermal, scheinbar zählt nichts anderes als deine Meinung, des weiteren habe ich oben einen bestimmten Beitrag zitiert und damit nur zu den anfangs genannten 4 Verstärkern stellung bezogen, dass dementsprechend der "squeeze" den ich überhaupt nicht kenne (der allerdings durchaus ein Rockamp sein soll, kann ich aber nichts zu sagen, dieses "wissen" kommt nur von einem Artikel den ich mal gelesen habe) nicht gemeint ist versteht sich von selbst. Dass nicht alle Engl gleich klingen ist mir klar, mir ging es eher um die beiden Verstärker "thunder" und "screamer" die ja bekanntlich sehr ähnlich bis fast gleich klingen (nur dass der Screamer 4 Kanäle hat). Ich fand beide Amps sehr geil, aber ich finde dass sie zu undynamisch sind um für mich einen richtigen Rocksound darzustellen. Ich habe sie mir mehrmals angehört, dementsprechend rede ich nicht irgendeinen Mist.

Noelch schrieb:
Engl ist nicht Powerball, Marshall ist nicht AVT. Ein wenig Differenzierung in Bezug auf pro-contra-Aussagen wäre doch ganz hilfreich.
...und wenn NobbyNobs kotzen muß, weil ihm nicht gefällt, daß seine Aussage meiner Meinung nach nicht auf immenser Komptenz beruht, werd ich deswegen nicht schlecht schlafen.

Ich hab nicht gesagt nimm den Engl und nichts anderes... ich habe gesagt, schau den Engl und den 800er näher an. Wenn homespun daraufhin eher Richtung Engl tendiert sehe ich keine Veranlassung ihn wieder zu Marsh zurückzuprügeln. Das machen schließlich andere mit Schlachtgesängen und Säbelrasseln.

Meiner Meinung nach kennst du mich überhaupt nicht und hast daher überhaupt kein Recht darauf meine Kompetenz in Frage zu stellen ohne auch nur eine Frage in meine Richtung geschickt zu haben. Man kann ja auch ganz einfach fragen was mir nicht gefällt anstatt sofort zu behaupten ich sei nicht kompetent. Ich spiele beileibe lange genug Gitarre um durchaus bescheid zu wissen, wie es da bei dir aussieht weiß ich nicht, aber im Gegensatz zu dir bin ich nicht bereit dir derartige Fachkompetenz abzusprechen, ich kenne dich schließlich nicht.

Was ich dir allerdings abspreche ist Niveau in Sachen sinnvoller und gehobener Konversation und die Fähigkeit vernünftig zu diskutieren ohne jemanden direkt anzugreifen. Um es ganz offen auszusprechen (und dieses Recht nehme ich mir nach deinen Seitenhieben) kommst du mir vor wie ein kleines Kind das es nicht verträgt einen Widerspruch zu bekommen und um dem vorzubeugen, dass ich vielleicht eine fundierte Aussage parat habe um meine These zu bekräftigen bzw. deine zu entkräften versuchst du mir einfach von vornherein meine fachlichen Kompetenzen abzuerkennen.

Letztlich ist es mir egal was du denkst, du sollst auch nicht schlecht schlafen deshalb, ich wünsche dir nur dass bald mal ein Sinneswandel einsetzt und du irgendwann fähig sein wirst eine Diskussion so zu führen, dass Leute die eine andere Meinung haben als du nicht sofort als inkompetent dargestellt werden.

@punkbeatle

Du solltest mich eigentlich aus einem anderen Forum bereits so weit kennen um zu wissen, dass ich absolut kein Marshallfreak bin, ich finde nur dass der JCM800 der Traumverstärker für (klassische) Rockmusik ist, das habe ich so gesagt und dementsprechend auch absolut subjektiv. Wenn du es genau wissen willst ist meine Lieblingsmarke nämlich H&K, also nichts von wegen "Ich-spiele-Marshall-und-weiß-nicht-warum"

@Topic

Junge, geh testen, ich glaube dieser ganze Thread hat mehr kaputt gemacht als dass man dir helfen konnte. Es prallen total verschiedene Ansichten aufeinander und welche die richtige für dich ist kannst nur du entscheiden. Letztlich entscheidet immer das persönliche Empfinden, dieses solltest du auf keinen Fall hinter die hier geschriebenen Meinungen stellen. Ob ich nun sage "Marshall" oder ob Noelch sagt "Engl" ist letztlich egal. Nichts geht über das antesten eines Amps, denn nur dann kann man sicher sein.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du findest das richtige für genau deinen Geschmack:great:
 
Auch witzig dass zwar einige meinen sie wären nicht so aber sich trotzdem angesprochen fühlen:D

Ich kenne dich natürrlich glaube ich. Ich bin eher ein kandidat der mal nicht auf nen namen geachztet hat sondenr alles durchgespielt hat auch wenn er nichts von sachen wie marshall gehalten hat. Wie gesagt letztendlich ist es mir egal was ich spiele hauptsache es klingt gut und ich kann mich gut damit arrangieren. Von vorurteilen halte ich genauso wenig und ich mag HK auch gerne;)
 
Ich finde es auch immer wieder interessant, welch Zündstoff so ein Thread bietet. Ich spiele jetzt ja auch schon seit 13 Jahren und weis auf was ich achten muß. Wie ich aber schon oben geschrieben habe, kann man egal wie lange man spielt nicht alle Amps kennen und daher fragt man halt auch mal nach. Leider gibts halt net alle ältere Modelle im Laden zum antesten.

@ Nobby
Keine Sorge, kaputt macht der Thread gar nix, helfen? Naja, interessant was Andere denken und warum. Klar spiele ich das Zeugs an-mir selbst gefällt halt die Mischung aus mehreren sehr gut. Da dies halt net so einfach funktioniert, außer man spielt parallel ist klar.
 
So, hab heute mal nen Marshall JTM 30, nen Peavey Classic 30 und nen Engl Road angespielt. Alle bewegten sich in der Preisklasse zwischen 390 und 550 Euro gebraucht. Nebenbei gesagt unverschämte Preise!!!

Marshall JTM 30 - 490 Euro
Peavey Classic 30 - 390 Euro
Engl Road - 550 Euro

Naja, der Marshall- geiler Sound, Marshall eben. Schön rotzig und Kraftvoll. Hat nen Celestion drinne, 12". Leider hatte er nen defekt, denn selbst wenn der Poti vom Hall komplett runtergeregelt war, ist er immer wieder angesprungen. Trotzdem schöner Clean und Zerrsound. Echt Marshall eben und für seine 30 Watt Vollröhre oho !!! Potis haben auch bös gekratzt und Geräusche...najafür 490 Euro-neeee

Der Peavey Classic 30, super in Schuß. 12" Blue Marvel-Speaker, Soundmäßig wie das Classic 50 Top, das ich kenne. Leider kommt mir es bei diesem Amp immer so vor, als würde er hinter ner Wand stehen und den Sound einfach net herausbringen. Er klingt für mich verschlossen-eingesperrt in ein Quadrat, er hat Kraft, läßt sie aber net raus. Also neee

Der Engl Road - Für sein schön höheres Alter ganz gut in Schuß, aber 550 Euro???Hmm, etwas teuer.(Kriegt man auch Engl Screamer etc. mitn bissl Glück ohne Z5)
Soundmäßig allerdings voll das Brett. Sehr kraftvoll, dynamisch und offener Sound. Bin mir jetzt net ganz sicher ob 30 oder 50 Watt Vollröhre, aber oha-Feuer frei!!! Geiler Clean, boostbar auf Crunch und dann umschaltbar auf Lead. Also im Pinzip 3 Kanal. Master auf 2, Volume evtl mittig und da ist schon Polen offen !!! Leider allerdings wie gesagt gebraucht etwas teuer, wenn man das Alter bedenkt. Hab ja da noch mein Angebot für den Thunder mit 380 Eus.

Hm, ich schwanke echt zwischen Marshall und Engl. Beide ham was. Einfach sehr unterschiedlicher Sound, der aber bei beiden einfach geil ist. Engl klang halt im Cleanbereich fast Fender-like. Mit dem Zusatz Bright-Schalter etc.
Zerre bei beiden hammer. Marshall rotzig, Engl klar und oho....

Hmmm, Entscheidungsfrage halt...
 
Ich empüfehle dir ein par mehr ampüs anzutesten diesmal nen ujcm800 einkanal, wie gesagt den thunder ob er die reicht, nen vc50
 
werd noch einiges antesten in nächster zeit. leider werd ich wohl jetzt endgültig aus der band gehen, da echt nix mehr läuft. da würd son combo allemal reichen, naja, mal sehen-geht ja schließlich immer weiter.
 
Wenns so wichtig ist musst du mal nach nem anderen road gucken. Fischi hat sien roadtop für 380 glaube ich verkauft.
 
der road klang echt geil. naja, aber 550 fand ich einfach nur unverschämt. fischi hatte mir net geantwortet, ob sein top jetzt weg is...
 
Sein top ist glaube ich shcon weg. Gefiel dir der road besser als der screamer?
 
wow, gute Frage. Hm muß ganz ehrlich sagen, das der Road noch offener geklungen hat. Müßt aber nochmal beides im Vergleich hören. Hätt ich eigentlich machen können-Mist. Der Road hat einen sehr offenen, sauberen und breiten Klang. dynamisch auf jeden Fall. Mit der Ibanez RG 350 Toggle Switch auf 2 im Clean-wow
 
Nunja auf jedenfall ist der road gebraucht billiger zu haben als der screamer und du musst wissen ob du den offeneren etwas rotzigeren klang lieber als den leicht bissigen glatten sound haben möchtest. Ich will dir da nich rienreden.
 
dafür ist der screamer auch kein asbach uralt modell. man findet über den road gar nix im net. durchsetzungsfähig isser allemal.
 
du hast ne pm
 
Also jetzt sag ich mal was dazu, auf dem gebraucht Röhrenamp Markt
gibt extrem viel Amps + Marken.

Ich fasse mal ein paar zusammen:
-Laney,Marshall, Orange, Vox : typisch Britische Zerre der eine heller der andere wärmer

-Fender, Mesa :geiler Cleansound, nunja Mesa ist halt das non plus ultra damit kannste alles spielen, aber teuer.

-Engl,H&K : 0 8 15 was soviel bedeutet meiner Meinung macht man mit diesen Amps nichts falsch, können alles aber haben keine besondere Art wie Marshall (Crunch) oder Fender (Clean)

-Peavey: der Classic ist einfach geil für das geld krieg man nen Amp der Clean nicht ganz an Fender ran kommt aber im angezerrten bereich schön warm arbeitet, vergleichen würde ich den Classic 30 mit dem Fender Blues Junior.
.
.
nur um mal die zu nennen die ich schon mal oft öfters gespielt habe.

Ach ja, für daheim, Bandraum, Gigs, Konzerte reicht ein 30 Watt Amp mehr als aus , der PA Technik sei dank!!!!

Und nen Amp würde ICH mir nur kaufen wenn ich ihn vorher mal gespielt habe, sonst kann es ein teuer griff ins klo werden.

Und es kann passieren das sich der Musikgeschmack ändert und der Amp dann nicht mehr das liefert was er nun liefern soll, siehe mich, früher auf Slash und so ne mukke eingestiegen deswegen Marshall nun auf Blues bzw.BluesRock deswegen was anderes........es gibt wie gesagt Amps a la MESA MARK III bzw. IV die können alles bieten, so ein Amp kann unter umständen einen das Leben lang begleiten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben