Englischer Rectifier

Ja. Ich habe den VDE-Schinken gerade nicht zur Hand, aber wir lernen das so (Elektroniker) - bei Installationen ist das ganz sicher verboten, bei Geräten bin ich mir nicht sicher.

Kaltgerätebuchsen mit Lötösen habe ich noch nicht gesehen (sowas hier http://www.exclaim.de/articles/473_3_2.jpg ist eigentlich für Steckschuhe gedacht), mir ist aber bekannt, dass z.B. in Netzteilen für PCs trotzdem ausnahmslos gelötete Verbindungen inkl. Schutzleiter gemacht werden.

Im Zweifelsfall bitte elektrische Arbeiten vom Fachmann machen lassen (der macht zwar auch nicht alles richtig, aber die Haftung ist dann zumindest eindeutig.................).
 
Das mit dem Stecker tauschen habe ich verstanden, das ist eine Möglichkeit. Es ist also auch kein Problem, wenn ich da einfach das Kabel von meinem anderen Amp (was bereits nen "deutschen" Stecker hat, verwende, richtig?
 
Würde mich über baldige Antwort freuen :p Das gute Stück steht nämlich hier rum und will benutzt werden. Habe nur Sorge, dass ich es zerschieße ohne es richtig gebraucht zu haben ; /
 
Ja, kannst Du - zur Sicherheit solltest Du nochmals die Spannungsangabe überprüfen, aber normalerweise wird da 230V~/50Hz o.ä. stehen.

Du meinst sicherlich die Kaltgerätebuchse am Verstärker, wie man sie auch oft an Computern findet - diese wird in GB ebenfalls benutzt, daher sehe ich keine Bedenken, eine entsprechende Zuleitung zu benutzen.

Im allerschlimmsten Fall wird die Sicherung auslösen oder nichts passieren - am Verstärker selbst kann nichts kaputtgehen, solange die Netzspannung korrekt ist und der Stromkreis richtig installiert bzw. abgesichert ist.
 
Warum möchtest du überhaupt umlöten?
Die passenden Kaltgerätestecker kosten doch hier nur ein paar Euros.
Ich verstehe den ganzen Zirkus in diesem Thread nicht :confused:
 
Es ging ihm nur um eine passende Zuleitung - dazu muss er nichts löten.

Die Lötdiskussion entstand wohl aus der längst vergangenen Frage des Themenerstellers.
 
Moin,

England hat 230V~ / 50Hz genau wie Deutschland...
Die Stecker sind anders, aber du kannst nen einfachen Stecker da dranmachen, schneid den andern ab, leg die 3 Litzen frei (blau, braun, grüngelb (PE!)) dann holst du dir nen "deutschen" Stecker und schraubs die Litzen in die Vorrichtungen, blau u. braun, da sind die 2 Kontakte dafür, die 2 normalen Pole halt, egal wierum dran, ist eh Wechselstrom den gelb-grünen (PE) an die Masse...ganz leicht...

richtig.

Ja, kannst Du - zur Sicherheit solltest Du nochmals die Spannungsangabe überprüfen, aber normalerweise wird da 230V~/50Hz o.ä. stehen.

richtig.

Genauso ist das. Und, in England haben sie keine Plumps-Klos sondern ganz normale Toiletten wie hier. Ich glaub damit sind alle unsicherheiten aus dem Weg geräumt :)

Jon
 
Genauso ist das. Und, in England haben sie keine Plumps-Klos sondern ganz normale Toiletten wie hier. Ich glaub damit sind alle unsicherheiten aus dem Weg geräumt :)

Kurze Notiz am Rande:

Mich hat ein Ami mal gefragt, ob wir in Old Europe schon Kühlschränke und Mikrowellen hätten...:D
 
ok falls ich falsch liege korrigiert mich

die ham in GB ja so 3 schlitzige steckdosen oder???
wieso kaufst du dir nich einfach ein adapterstück also einen sog. reiseadapter?

kostet ca 5€ gibts auf amazon und sicher auch im elektrohandel
nix mit löten, stecken, abklemmen, schmerzen, versicherung, haftung, zerstörung usw.

einfach klack und gut is
 
fuer "high power" geraete nicht unbedingt empehlenswert.......
 
so meine freunde, Leitungen (der lsie nennt sie kabel) dürfen niemals! in einen stecker gelötet werden. stecker + kabel einlöten ist das böseste was man tun kann. Löten von kabel zu kabel, kein problem oder auf eine leiderplatte, aber niemals! in einen stecker. wer's nicht glaubt, ce-norm lesen!
Mein Tip: Mach dir einfach nen adapterkabel, mit englischer buchse und deutschem stecker (so bleibt der AMp im orginialzustand, wiederverkaufswert!) da hast du dann keine probleme mehr, und niemand auser dir kann den amp nutzen, wenn er nicht das entsprechende adapterkabel besitzt!

Gruß and all die Elektriker und den Treadsteller
 
fuer "high power" geraete nicht unbedingt empehlenswert.......

wieso? das musst du mir bitte genauer erklären

laufen ja immer nur die 230 volt durch (ebenso bei toastern, rasierern, laptops usw) transformiert wird im inneren des amps also mein schluss high power = innen und net am stecker selber

Mein Tip: Mach dir einfach nen adapterkabel, mit englischer buchse und deutschem stecker (so bleibt der AMp im orginialzustand, wiederverkaufswert!).......

wieso net gleich den steckadapter kaufen?
kommt aufs selbe
 
volt ja, aber nicht WATT!!!kuckst du hinten auf dein geraet, da haste mit sicherheit ne angabe VOLT und WATT!!!

PS>>>an den threadsteller, die beste loesung ist immer so wenig wie moeglich dazwischen, zwecks uebergangswiderstand, die beste loesung ist direkt am kabel den stecker tauschen, falls du dir nicht sicher bist in der/zur ausfuehrung, geh zu einem oertlichen r+f oder elektrohaendler!
 
Nochmal zur Info: Der Fragesteller S!mon hat gefragt, ob er sein deutsches Anschlusskabel an seinem Amp verwenden kann (der Amp hat eine Kaltgerätebuchse, hier muss also nichts umgelötet oder -geschraubt werden).

Eventuelle Übergangswiderstände von Adaptern lassen sich nicht vermeiden, dürften aber in der Praxis keine Relevanz haben, solange die Stecker passgenau sind.
Ob der Adapter passt, hängt von der Strombelastbarkeit ab, aber in diesen Fällen wird das kein Problem sein, denn ein Gitarrenamp wird sicherlich eine geringere Stromaufnahme als z.B. ein Fön® haben.
 
volt ja, aber nicht WATT!!!kuckst du hinten auf dein geraet, da haste mit sicherheit ne angabe VOLT und WATT!!!

ja das is mir schon klar
hab heute in der arbeit mal meinen amp net mit deshalb werd ich heute abend mal nachsehen. mein fön zum beispiel (weil granufink das beispiel genannt hat) hat 2000W Leistungsaufnahme (kann dir gern mein infosheet schicken) das wären bei 230 volt netzspannung: knappe 9A stromaufnahme (und du nimmst sicher einen fön mit auf urlaub) hm also auch ziemlich viel und elektrogrills verbrauchen noch mehr (bis 3000W - ~13A) ;)
ich glaub auch net dass ein verstärker mehr strom aufnimmt.......

bin vom thema abgekommen aber ja sorry wenn der recto einen kaltgeräteanschluss hat dann muss ja eh nur das kabel getauscht werden und die ganze diskussion adapter löten usw. war umsonst ;)

hat der englische recto nen kaltgeräteanschluss?
 
Soweit mir bekannt ist, haben alle EU-Rectifiers einen Kaltgeräteanschluss, die US-Modelle eine fest angebrachtes Netzzuleitung. In meiner Bedienungsanleitung wird die Rückseite jedoch mit einer Kaltgerätebuchse abgebildet (es sei, es gibt auch eine EU-Betriebsanleitung - dann passen die dort angegebenen 120 Volt aber nicht). Egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben