English Terms

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
G
Gast26996
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.07
Registriert
13.11.05
Beiträge
356
Kekse
2
Was bedeutet "Construction"? Es gibt "all access neck joint", "set-in" und "neck thru". Was bedeuten/unterscheidet sie?

Was ist "Body Binding"? Optionen: Top/Back.

Was ist "Reverse"?

Was ist ein "Fingerboard End/Binding"?

Was ist "Headstock Binding"?

Was "Nut" ist, ist klar. Aber was bedeuten folgende Optionen: "locking", "graphite", "bone"?

"Width" ist die Mensur nehm ich mal an.

Bei "Bridge Systems": Was ist "Schaller Stop Tailpiece/Tun-O-Matic", "Schaller Tune-O-Matic/String Thru Body" und "Schaller Fixed Bridge"?


Hoffe mal, ihr könnt mir zumindest einige der Begriffe erklären.

Thx,
mAdArn
 
Eigenschaft
 
"Construction" gibt an wie der Hals und der Korpus miteinander verbunden sind.

"Body Binding" ist eine Kunststoff-leiste Optionen:Top, Back: Hinten oder vorne (das ist dieser weiße Streifen, hast du bestimmt schonmal gesehen)

"Reverse" bezieht sich wohl auf den Headstock und sagt, das der Headstock andersrum ist.

"Fingerboard binding" ist der weiße Streifen am Hals

Headstock Binding" ist der weiße Streifen am Kopf

Width ist die Mensur, richtig

"Schaller Stop Tailpiece/Tune-O*-Mati" ist die Konstruktion mit dieser Leiste hinten, wie sich bei den meisten Les Pauls und SG's verbaut ist.

"String Thru Body" Da gehen die Saiten durch den Korpus, das Saitenende wird im Korpus festgehalten.

"Locking, graphite, bone" gibt die Art des Sattels an. Ein Locking Sattel, aus Graphit oder aus Knochen
 
"all acces neckjoint" bedeutet soviel wie, die gitarre lässt sich bis zum letzten bund gut greifen. vergleiche z.b. den hals-korpus übergang einer les paul mit dem einer ibanez RG o.ä.

set-in ist z.b. die paula, also ein eingeleimter hals
neck-thru hat z.b. die jackson US soloist oder rhoads. da geht der hals durch den korpus oder besser gesagt, die korpusflangen sind an den hals angeleimt.
bolt-on bedeutet geschraubter hals, wie z.b. bei einer strat

was den sattel angeht (nut) gibt es eben "locking" wie z.b. bei den gitarren mit floydrose system.
da werden die saiten oben abgeklemmt.
"bone" und "graphite" sind die materialien aus denen der sattel gemacht ist.
also bone = knochen und graphite = grafit
diese beiden sättel bieten gegenüber dem billigen kunststoffsattel weniger reibungswiderstand, was für mehr stimmstabilität sorgt.
zudem gibt es noch (vorallem bei diversen fender modellen) einen rollen sattel.
der ist aus metall und da laufen die saiten über rollen.
 
kassler schrieb:
"Body Binding" ist eine Kunststoff-leiste Optionen:Top, Back: Hinten oder vorne (das ist dieser weiße Streifen, hast du bestimmt schonmal gesehen)

Sry, ich weiß jetzt nicht so genau, was du meinst. Kannst mir vielleicht ein Bild linken, wo man es sieht?

kassler schrieb:
"Reverse" bezieht sich wohl auf den Headstock und sagt, das der Headstock andersrum ist.

Wie "andersrum"?

kassler schrieb:
Headstock Binding" ist der weiße Streifen am Kopf

Hat den jede Gitarre? Ich kenn den nicht.

kassler schrieb:
"Schaller Stop Tailpiece/Tune-O*-Mati" ist die Konstruktion mit dieser Leiste hinten, wie sich bei den meisten Les Pauls und SG's verbaut ist.

Bitte ein Bild!

kassler schrieb:
"String Thru Body" Da gehen die Saiten durch den Korpus, das Saitenende wird im Korpus festgehalten.

Was hat das für Vorteile?

kassler schrieb:
"Locking, graphite, bone" gibt die Art des Sattels an. Ein Locking Sattel, aus Graphit oder aus Knochen

Was sind die Vorteile jeder dieser Optionen?
 
joe web schrieb:
was den sattel angeht (nut) gibt es eben "locking" wie z.b. bei den gitarren mit floydrose system.
da werden die saiten oben abgeklemmt.

Wofür ist das gut?

joe web schrieb:
"bone" und "graphite" sind die materialien aus denen der sattel gemacht ist.
also bone = knochen und graphite = grafit
diese beiden sättel bieten gegenüber dem billigen kunststoffsattel weniger reibungswiderstand, was für mehr stimmstabilität sorgt.
zudem gibt es noch (vorallem bei diversen fender modellen) einen rollen sattel.
der ist aus metall und da laufen die saiten über rollen.

Was ist besser: Graphit oder Knochen?
 
google bildersuche hilft!!!!

guitar binding
guitar reversed headstock...
 
Xyphelmuetz schrieb:
google bildersuche hilft!!!!

guitar binding
guitar reversed headstock...

Also guitar binding ist geklärt. Aber den reversed headstock hab ich immer noch net verstanden.
 
Jooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaa! Ich habs gerallt! Danke Mann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben