Ensoniq EPS linker Kanal ist um 3 db lauter

  • Ersteller suchenderxxx
  • Erstellt am
S
suchenderxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.13
Registriert
29.02.12
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem EPS ist der linke Kanal um 3 db lauter bzw. der rechte um 3 db leiser. Ich hab das im Totalyser programm von RME festgestellt... wenn ich den Stecker vom linken Kanal nicht ganz einstecke dann sinkt dieser Ausgang um ca. 1,5 db ab so das es nur noch ein Unterschied von 1,5 db sind.

Desweiteren hab ich festgestellt, das beim linken Kanal der Stecker zweimal einrastet... eventuell ist da was gebrochen? verbogen?

Ich hab den EPS mal aufgemacht und konnte leider optisch nichts feststellen. Jetzt hoffe ich das einer von Euch eine Idee hat.


Grüße Tarkan
 
Eigenschaft
 
folgende Information hab ich noch, der Kanal der um 3 db lauter ist, ist sagen wir mal doppelt belegt, er ist der linke monoausgang oder aber auch die Kopfhörerbuchse.

In einem anderen Forum wurde mir gesagt das es eventuell an falschen kabeln liegen könnte, das ich ein symmetrisches kabel nutze und es eventuell deshalb um 3db angehoben wird. Das Kabel das ich verwende ist das Cordial 1,5 CFU PP. Leider konnte ich im Internet nicht rausfinden ob es sich um ein symmetrisches Kabel oder um ein unsymmetrisches Kabel handelt.

Hoffe mir kann jetzt einer weiterhelfen.

Grüße
 
Das Kabel das ich verwende ist das Cordial 1,5 CFU PP. Leider konnte ich im Internet nicht rausfinden ob es sich um ein symmetrisches Kabel oder um ein unsymmetrisches Kabel handelt.
Wenn es Mono-Klinken sind (wie z.B. hier zu sehen), ist das Kabel unsymmetrisch.
 
Ich hab nochmals nachgeforscht und mit amerika telefoniert, mit einem techniker der früher für ensoniq beschäftigt war. Er hat mir gesagt das dieses problem bekannt ist und ensoniq diesen fehler durch ein upgrade oder fix behoben hat, indem ein 3k ohm (wiederstand nehme ich mal an) am "digital board" angelötet worden ist. So habe ich das verstanden... kann mich irren was die 3k ohm angeht und auch ob es ein wiederstand ist. Vielleicht kann mir einer von euch elektronisch versierten Membern einen Tipp geben wo ich anzusetzen habe?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben