Entscheidungshilfe für einen Neuling

  • Ersteller Semenchkare
  • Erstellt am
tun sie ja nicht. das problem ist: sie kennen nur yamaha, denn yamaha ist der bekannteste hersteller (grad im entertainer-bereich) und die meisten kleineren läden haben fast nur yamaha.
hinzu kommt, dass es yamaha-keyboards schon für 100€ gibt.
klar die sind scheiße, aber es gibt sie. roland z.b. baut keyboards erst ab einer gewissen qualitätsstufe, was natürlich bedeutet, dass sie in der "spielzeug"-klasse nicht so sehr vertreten sind...
und viele leute bleiben dann einfach bei yamaha, weil sies kennen... sie probieren garnicht erst was anderes aus - obwohl es wirklich häufig besseres gibt.

um das nochmal klarzustellen: ich habe nichts gegen yamaha-keyboards an sich.
ich mag den yamaha-grundsound zwar weniger, als den grundsound anderer keyboards, aber das ist geschmackssache.
was ich aber absolut verachtenswert finde, ist diese firmenstrategie, die meiner ansicht nach absolute verarsche ist. das ist es, was mich an yamaha am meisten stört.
und das schlimme ist: es gibt viel zu viele leute (nämlich meist die, die keine ahnung haben weil sie gerade erst anfangen oder so), die darauf reinfallen.
 
Da bin ich ganz deiner Meinung!!!
 
......... roland z.b. baut keyboards erst ab einer gewissen qualitätsstufe, was natürlich bedeutet, dass sie in der "spielzeug"-klasse nicht so sehr vertreten sind...

Hallo Distance,
das stimmt leider nicht ganz so.
Ähnlich wie bei den Gitarren Herstellern (Gibson=Epiphone, Fender=Squier etc..) machen auch z.B. Roland bei den Keyboards mit.
Bei den sehr günstigen Medeli Keyboards steht auf der Verpackung "Medeli by Roland".
Gruß Despi
 
das mag ja sein, aber hier geht es im endeffekt nur um die kenntnis des namens und die marktpräsenz.
welcher händler verkauft schon medeli? mir ist nur der musicstore in köln bekannt...

davon abgesehn: die medelis gibts ja wieder NUR in der unterklasse. sprich, wenn sich jemand nach medeli ein neueres und besseres gerät kaufen will, muss er sich gezwungenermaßen umschauen... bei yamaha ist das nicht der fall...

mir gehts ja um diesen "einmal yamaha - immer yamaha"-effekt
 
in dieser Hinsicht muss ich Distance vollkommen recht geben ... aber schuld sind auch viele Klavierlehrer bzw. Keyboardlehrer und auch Verkäufer (vielleicht liegst daran dass der Gewinn bei Yamaha Produkten höher ist als wie zum Beispiel bei Roland :) ) ... Yamaha wird immer als erstes genannt ... Yamaha ist für Anfänger ein Begriff also merken sie sichs und wenn sie dann im Geschäft beraten werden und auf ein Yamaha Produkt stoßen, dann denken sie: yamaha hab ich schon mal gehört, hat mein musiklehrer empfohlen also kauf ich doch ein yamaha... ist ja auch noch billiger ... hinzu kommt dann eben dass man als Anfänger möglichst wenig ausgeben möchte was dann meist zu einen Yamaha Produkt führt. Manche Yamaha Teile sind schon gut aber viele sind wirklich noch wie "anno dazumal" ...
 
Wichtig finde ich nur, dass man wenigstens drauf achtet, dass das Teil Anschlagdynamik hat und Sustainpedalmöglichkeit.

Absolutes Minimum-Kriterium!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben