Entscheidungshilfe für einen Neuling

  • Ersteller Semenchkare
  • Erstellt am
Je mehr Stimmen (Polyphonie) das Keyboard hat, desto umfangreichere Sounds können gebildet werden. Z.B.: Mein altes Yamaha PSR-60 kann nur 8 Stimmen gleichzeitig wiedergeben (8-stimmig polyphon). Wenn der 9. Ton dazu kommt, sind die zuvor gespielten 8 Töne sofort weg/stumm.

Mein Casio hat 32 Stimmen. Ich denke, dass das heute nicht viel ist - die Sounds klingen aber nicht schlecht. Andere Keyboards haben 64 oder mehr. Das ist dann eine Preisfrage. Je mehr Stimmen es hat, desto teurer wird es.
 
Semenchkare schrieb:
Wie wichtig ist denn die größe des Wellenform-Speichers (welche Bedeutung hat dieser überhaupt) und die Anzahl der Stimmen bei der Polyphonie?
die größe des wellenformspeichers sagt eigentlich nur aus, wie viele samples eingespeichert sind und wie lang diese sind.
meiner meinung nach ist das eine sache, mit der die firmen gerne werbung machen ("schaut her, wir haben das größte wave-rom"), hat aber GARNICHTS zu sagen!
wenn ich daran denke, was aus einem kurzweil synthesizer (ich glaube die haben voll ausgebaut 48 oder 60MB) rauskommt im vergleich zu einem motif es mit seinen 175MB oder was das war (unausgebaut wohlgemerkt), wird relativ deutlich dass das ganze nichts zu sagen hat... zumindest meinen ohren nach...

was simbaleo zur polyphonie gesgat hat stimmt nur bedingt...
grundsätzlich bedeutet polyphonie nur die zahl von tönen, die gleichzeitig erklingen können. das heißt, wenn du einen normalen sound hast und eine taste drückst, dann erklingt ja ein sound und nimmt demnach auch eine stimme in anspruch...
hast du wie in simbaleos beispiel nur 8 stimmen (also 8fache polyphonie), dann wird beim drücken der 9. taste der erste ton von den 8 zuvor gespielten ausgeschaltet (nicht alle!)... zumindest ist das bei heutigen geräten so...
dabei ist allerdings zu beachten, dass, wenn du z.b. sounds layerst (piano+strings oder sowas), jede taste schon zwei stimmen beansprucht (weil logischerweise pro taste zwei sounds gespielt werden müssen)
so könntest du also mit 8 stimmen nur noch 4 töne gleichzeitig spielen und beim 5. würde der erste wieder wegfallen...
achja: eine begleitautomatik nimmt natürlich auch stimmen in anspruch!
 
Bei meinem Yamaha ist es aber so. Das Teil ist inzwischen auch schon 20 Jahre alt.
 
deshalb hab ich ja auch geschrieben "zumindest is das bei den heutigen geräten so" ;)
 
Hätte ich das damals gewußt, hätte ich mir es nie gekauft. In der Preisklasse gab es damals auch schon besseres. :)
 
Da ich selbst erst seit 1 1/2 Jahren Keyboarde und Besitzer des PSR-290 bin (also dem Vorgänger des 295) kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass YES wirklich nicht so recht zu gebrauchen ist. Zumindest ist es bei mir so, dass ich Unterricht nehme und mit Noten versorgt werde. Mit YES selbst Stücke einzustudieren halte ich für falsch. Ich hatte auch zuerst versucht, ohne Unterricht zu lernen. Will man jedoch zügiger voran kommen und "richtig" spielen, dann ist Unterricht ein MUSS. YES kann das nicht ersetzen.
De facto ist es aber jetzt bei mir so, dass ich mich nach einem neuen Board umschaue, da ich den Klang des Yamaha nicht als so gut einschätze wie zB das Korg-Board meiner Lehrerin. Und das ist schon 9 Jahre alt ! Ich mache mich derzeit auch bzgl des Roland E-09 schlau -- sieht SEHR interessant aus. Vielleicht investierst du ja doch etwas mehr....
Von Casio kann ich dir (aus meiner beschränkten Sichtweise) nur abraten !
Ich denke aber, man muss sich auf jeden Fall (!) ein eigenes Bild im Musikgeschäft machen; natürlich vorher im www schlau machen. Gutes Gelingen !
 
RMortis schrieb:
Da ich selbst erst seit 1 1/2 Jahren Keyboarde und Besitzer des PSR-290 bin (also dem Vorgänger des 295) kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass YES wirklich nicht so recht zu gebrauchen ist. Zumindest ist es bei mir so, dass ich Unterricht nehme und mit Noten versorgt werde. Mit YES selbst Stücke einzustudieren halte ich für falsch. Ich hatte auch zuerst versucht, ohne Unterricht zu lernen. Will man jedoch zügiger voran kommen und "richtig" spielen, dann ist Unterricht ein MUSS. YES kann das nicht ersetzen.
Vielen Dank für diesen Hinweis.
RMortis schrieb:
De facto ist es aber jetzt bei mir so, dass ich mich nach einem neuen Board umschaue, da ich den Klang des Yamaha nicht als so gut einschätze wie zB das Korg-Board meiner Lehrerin. Und das ist schon 9 Jahre alt ! Ich mache mich derzeit auch bzgl des Roland E-09 schlau -- sieht SEHR interessant aus. Vielleicht investierst du ja doch etwas mehr....
Ab dem 10.02. soll das E-09 bei MusicStore in Köln stehen: http://www.musicstorekoeln.de/de/Keyboard_Entertainer/2_52_HKEY_45_KEY0001948-000/0/0/0/detail/musicstore.html. Da ich in Köln wohne, werde ich es dann da mal in der Ausstellung anspielen. Das Gerät hat ja zu einem vergleichbaren Preis wie die Yamaha Einsteiger PSRs (295, 450) und DGX-305 ja einige Vorteile (größer WaveROM, größere Polyphonie, mehr Voices). Es ersetzt übrigens das EXR3s von Roland, welches nicht mehr hergestellt wird (nur noch Abverkauf). Ansonsten tendiere ich zum PSR-1100, welches sehr interessant aussieht, aber auch schon wieder 350 Euro teurer ist.
 
zum Sound...

Hier wird immer wieder geschrieben, dass man das Keyboard mit ner gescheiten Stereoanlanlage ganz gut zum klingen bringen kann..

da ich aber nun mal gitarrist bin, werd ich die teile an nen schönen 50Watt Röhrenverstärker hängen... Hat irgendjemand erfahrung wie da der sound ist... könnt ja auch eigentlich schön übersteuern damit, und klassische Gitarreneffekte, wie Wah wah und Flanger dazugeben...

müsste ganz gut klingen, oder?
 
Naja, natürliche/Natur-ähnliche Klänge kannst du dann aber vergessen!
Außerdem wäre ich seeeeeehr vorsichtig, sonst is dein schöner Gitarren-Amp wahrscheinlich ganz schnell dahin! Keyboards haben wohl ETWAS höhere Ausgangspegel als Gitarren... Und grade Röhrenamps können bei unsachgemäßer Behandlung schon ziemlich empfindlich sein...:twisted:
 
originofsymmetry schrieb:
Naja, natürliche/Natur-ähnliche Klänge kannst du dann aber vergessen!
Außerdem wäre ich seeeeeehr vorsichtig, sonst is dein schöner Gitarren-Amp wahrscheinlich ganz schnell dahin! Keyboards haben wohl ETWAS höhere Ausgangspegel als Gitarren... Und grade Röhrenamps können bei unsachgemäßer Behandlung schon ziemlich empfindlich sein...:twisted:

hmm. meinst du das das BENDENKLICH zu hoch ist :confused:
 
Ja, das wollte ich damit sagen.

Außer du drehst den Laustärkeregler am Keyboard gaaaaanz nach unten(würdes erstmal auf gar keinen Fall über n Viertel aufdrehn).
Wie gesagt, Röhren-Amps sind ziemlich empfindlich, was glaubst du, wie man aufpassen muss, wenn man damit über n Mikro Mundharmonika verstärken will oder ähnliches...

Aber auf jeden Fall isses ne coole Idee, wenn du vorsichtig mit dem Amp umgehst, würde ich mal intressiern, wie das dann klingt so Vintage-Sound z.B., vielleicht kannste ja mal paar Sounds aufnhemen, falls du sowas tatsächlich realisieren solltest...:great:
 
ich hab das mit meinem rd-150 mal gemacht. rein in den fender hotrod und mal geschaut was passiert. naja...das kann man schon hören, aber aktivbox oder gar p.a. klingt besser. der sound wird sehr aggressiv, selbst leichte akzente knallen schon ziemlich und allgemein klingts schon etwas sehr mittig.
gitarreneffekte kannst du übrigens auch in jede verstärkung mit einschleusen. müsste sogar mit der stereoanlage gehen, hab ich aber noch nicht probiert.
 
Hallo,

JKnoxMC schrieb:
Das Yamaha PSR-1100 ist natürlich schon eine ganze Klasse höher als das 450er, aber auch nen Ticken teurer.
Ich selber habe das PSR-1500 und bin vollkommen zufrieden. Jedoch kostet das Modell deutlich mehr als 500€.
Beim Vergleich DGX-305 und PSR-1100 ist das PSR-1100 der deutliche Sieger. Dort bekommst du mehr für dein Geld und gerade wenn du länger etwas davon haben willst, wirst du mit dem PSR-1100 länger deine Freude haben.

ich habe mich jetzt für ein gebrauchtes Yamaha PSR-2100 entschieden. Ich hoffe, dass dies eine gute Entscheidung war.

Gruß
Edgar
 
Das sollte eine sehr gute Wahl sein. Ich persönlich finde, die Sounds des 2100er könnten etwas mehr Biss vertragen aber trotzdem ein sehr schönes Gerät, an dem du sicherlich deine Freude haben wirst. Glückwunsch!:great:
 
originofsymmetry schrieb:
Das sollte eine sehr gute Wahl sein. Ich persönlich finde, die Sounds des 2100er könnten etwas mehr Biss vertragen
Die Sounds müssten doch eigentlich besser sein als beim PSR-1100 oder -1500, da mehr Sweet!-, Cool!- und vor allem Live!-Voices, oder nicht?

originofsymmetry schrieb:
aber trotzdem ein sehr schönes Gerät, an dem du sicherlich deine Freude haben wirst. Glückwunsch!:great:
Ich bin ja mal gespannt. Am Donnerstag hole ich es ab. :)
 
Ja, die Sounds sind noch ne Zacke besser als die der "kleineren" aber ich mag den jüngsten Yamaha-Sound allgemein nicht unbedingt weil er halt, im Vergleich zu den anderen Herstellern oft sehr weich klingt. Wenn du viel Swing und Jazz spielst, wie ich das auch mache, ist das gut so und du wirst keine bissigen Korg-PA-Klänge haben wollen aber im Rock-Pop-Bereich sind die Yamahas eben manchmal zu brav.
N Kumpel von mir hat nen 2000er und n Korg PA-60 nebeneinander stehn, da merkt man den Unterschied schon recht deutlich!
Trotzdem, wie gesagt, n sehr gutes Instrument.
 
Wow,
alles Bühnenarbeiter hier die für ihr Keyboard mächtig Kohle auf den Tisch legen ;) .
Verstehe wer will aber ich habe mir "Just for Fun" zuletzt ein Casio WK 3200 gekauft und für den Hausgebrauch reicht es alle male.
Da ich primär Gitarre spiele und nur ab und zu mal wieder meine alten Kenntnisse in Sachen Keyboard hervorkrame, glaube ich schon dass man nicht die dicke Kohle für ein recht brauchbar klingendes Keyboard auf den Tisch legen muss.
Ich habe 266,-€ beim Store dafür bezahlt und dass auch nur weil die es für nur zwei Tage zu diesem Preis angeboten hatten.
Für mich ein Schnäppchen.
Aber selbst wenn der Filius mal das Keyboarden erlernen will braucht niemand das Casio der WK Serie zu scheuen.
Schon garnicht wenn es so günstig angeboten wird.
Es leuchtet mir schon ein dass wenn einer damit Professionell arbeiten möchte auch ein Profi Teil haben wird und dass das Casio bei weiten nicht an die Top Teile ran kommt.
Dennoch sollten alle die das Casio als Kinderspielzeug abtun auch mal überlegen wo und wie ein solches Keyboard eingesetzt wird.
Bei meinem Freunden (bin selbst 39) kam diese recht gut an und diese lobten den Klang etc..
Logisch sind ja auch nur Laien und keine Profis.
Mein Fazit lautet daher: Auch diese Keyboards haben ihre Kundschaft und diese sind ,so wie ich, recht zufrieden.
Gruß Despi
 
spellfire
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: OT
Desperados
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: OT
spellfire
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: OT
Hi,

ich verstehe nicht warum hier immer die "alten" Yamahageräte wie z.B. PSR-1500 empfolen werden, wenns für fast den gleichen Preis wesentlich neuerer und meiner Meinung nach auch bessere Produkte in dieser Preisklasse vorhanden sind.
In diesem Fall komm ich immer auf mein Roland E-50 zurück, dass soll jetzt keine Werbung für Roland oder so sein, aber für mich ist es einfach klar, dass ich was neues haben will nicht Sachen, bei denen in einem Jahr das Nachfolgermodell auf den Markt kommt oder schon auf dem Markt ist.
 
..., aber für mich ist es einfach klar, dass ich was neues haben will nicht Sachen, bei denen in einem Jahr das Nachfolgermodell auf den Markt kommt oder schon auf dem Markt ist.
gerade bei Yamahas PSRs: warum?
die geräte haben sich über generationen quasi nicht verändert.
ich habe bei verschiedenen gelegenheiten schon unterschiedlichste PSRs unter den fingern gehabt, viele davon aus der gleichen klasse, aber unterschiedlichen generationen (also z.b. die "1000€"-klasse aus der aktuellen und den 3 vorherigen serien)
die größten änderungen, die es zwischen diesen geräten gegeben hat, sind farbänderungen des gehäuses und änderungen an der bedienung bzw. dem display (vom festen monochrom-display über ein semi-grafisches display bis zum farbdisplay)
vor allem die sounds sind größtenteils die gleichen, werden aber immer um ein paar erweitert. als zum beispiel die "Sweet Voices" (oder so) rauskamen, wurden ein paar davon in die PSRs integriert und schon konnte man draufschreiben "SOUNDS WIE IM FLAGGSCHIFF TYROS!!!"

long story short: du hast recht, ein yamaha psr sollte man nicht neu kaufen - aber nicht, weil es morgen nen nachfolger gibt, sondern weils das gleiche gerät im andern gehäuse schon seit 5 jahren gibt.
 
Wenn das so ist, wie du sagst, warum versteifen sich dann immer so viele ´Leute auf Yamah?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben