Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Equipment zum Aufnehmen einer "Rock" Band

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
P
parklife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
12.04.11
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo, ich hoffe ich nerve nicht mit meinen ständigen Anfängerfragen. Ich war neulich in meinem Musikshop und habe ein wenig geplaudert. Ich möchte meine Band (Schlagzeug, Bass, E Gitarre, Akustik Gitarre, 3 Stimmen Fix; seltener aber ab und an auch Pedal Steel und Geige) demnächst mal aufnehmen. Einfach um ein schönes Demo Tape unserer besten Songs zu haben und auch um ein wenig Übung für unseren Gang in ein proffessionelles Studio im März zu bekommen. Der Grossteil unserer Band hat ein Studio noch nie von innen gesehen und ich weiss wie schwer ich mich das erste mal tat mit der Situation allein im Studio zu sein...
Ich bin zwar lernbegierig aber ich weiss dass meine Talente nicht im Technischen Bereich zu finden sind. Computer sind mir zumeist nur lästige Begleiter in meinem Alltag...
Der Verkäufer meinte er würde mir also einen Multitracker empfehlen weil diese wohl nach durchlesen der Gebrauchsanweisung relativ leicht zu bedienen sind und man damit auf keinen Fall schlechtere Ergebnisse einfahren muss als mit einer Aufnahme über Computer. Da ich generell auch kein grosser Fan von irgendwelchen neuartigen Effekten bin u.s.w. Scheint dies für mich das richtige zu sein.
Ich wollte mich dann auch gleich beraten lassen, da sagte mir der junge Herr dass er leider gar keine Multitracker im Geschäft führe und er sich daher auch nicht genauer damit auskennt.
Meine Fragen: Glaubt auch ihr das ein Multitracker für mich das richtige ist?
Mein Budget liegt nicht höher als bei knapp 600€ dafür müsste ich mir alles besorgen können. Also auch passende Mikros, Kabel und was ich sonst für eine gute Aufnahme brauche. Würde mich auch hier über eure Empfehlungen freuen. Auch die Frage ob ich dann lieber noch ein paar Monate warten sollte und ordentlich sparen um ein höheres Budget zur Verfügung zu haben oder ob ich für meine Zwecke auch mit 600€ was gutes bekomme?

Ps: Mann kann es wohl so ein wenig rauslesen. Wir spielen eine Mischung aus Pop-Folkrock mit leichten Countryanleihen (Americana)

Vielen Dank schon im Vorraus an alle die mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Eine wichtige Frage ist, ob ihr alle zusammen aufnehmen wollt, oder weitgehend nacheinander?
Für 600€ Mikrofonierung UND ein Interface/Multitracker zu finden, wird sehr schwer, wenn ihr alle zusammen spielen wollt - wenn man keine "Zwischenlösung" finden will/kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir würden nacheinander Aufnehmen. Die Qualität muss wie gesagt auch nicht umwerfend sein, das ganze würde wirklich mehr dazu benützt werden um mal wie in einem Studio Spur für Spur aufnehmen zu können. Das Ergebniss würden wir in erster Linie für uns selbst zum Erkennen woran man selbst noch arbeiten sollte verwenden... evtl. vielleicht auch mal als Demo für die Bewerbung zu einem Gig. Das Gerät müsste auch nicht allzu viele Effekte drauf haben, wenn es einen guten Eq und evtl. etwas Hall als Einstellungsmöglichkeiten besitzen würde würde mir das (auch aus Unfähigkeit da wirklich mehr rauszuholen) reichen. "Zwischenlösung" im Sinne von einem Gerät dass nach 2mal verwenden als untauglich erkannt wird wäre mir auch nicht lieb. Ich könnte bis zum Erhalt meines nächsten Gehaltes warten und dann evtl. nochmal gute 100 - 150€ aufs Budget drauflegen. Der geplante Einkauf einer neuen Jacke für den Winter könnte für den Fall ja auch noch etwas verschoben werden ;)
 
Pff, wenn du dich zu Hause mit dem Gerät auseinander setzt und auf den Geschmack gekommen bist, kommst du eh ins Schwitzen und hast keine Zeit um raus zu gehen - also wozu Kleidung :p

Okay wollen wir mal versuchen anzufangen. Gleich vornweg: Multitracker kann ich nicht empfehlen, da ich da keine Ahnung habe - heißt nicht, dass die schlechter sind!

Du brauchst ein Interface / Multitracker. Idealer Weise nimmt man das Schlagzeug zu erst auf. Dafür kann man zwischen 3 und 24+x Mikros einsetzen. In der Regel empfiehlt sich 8 Mikros um wirklich alles ein wenig abzudecken - wie ist euer Trommler ausgestattet (Toms, Becken...)? Also haben wir im Idealfall ein Interface / Multitracker mit 8 Inputs. (Der Vorteil vom Interface am Rechner ist, ihr habt keine Spurenbegrenzung, die Multitracker oft haben!)

Hier mal die Mikrofonierung:
Schlagzeug - 8 Mikrofone, kann man gut leihen
Bass - braucht eigl. kein Mikro, da idR. DI
E-Gitarre - 1-2 Mikros
Akustik Gitarre - 1-2 Mikros
3 Stimmen Fix - je 1 Mikro
seltener auch Pedal Steel und Geige - hab ich noch nie aufgenommen, würde daher je 1 veranschlagen :redface:

Mein Lösungsansatz (muss mit nichten stimmen)
Interface gebraucht kaufen, zB das Presonus Firestudio (Firewire) oder das M-Audio ProFire (die kenn ich, müssen nicht die Beste Wahl sein, aber damit kam ich gut zum Ziel).

Drum Mikros leihen, da müssten Mikros für BD, SN, HH, 2xTT, 2xOH, 1xRaum dabei sein. Da geh ich bei Bedarf gern nochmal drauf ein.

Bass geht direkt ins Interface (evtl. über Preamp des Amps oder DI-Box) und wird dann per Software beschönigt.

E-Gitarre, je nach Stil 1-2 Mikros vor die Box. Davon kann man vermutlich das Snare Mikro von den Drums nutzen (wenn MD421 oder SM57 benutzt wurden) und evtl. noch ein Großmembran Kondensator, welches das Beste in der unteren Riege ist, streiten sich die Geister. Evtl. über leihen nachdenken.

Akustik Gitarre nehme ICH gern mit 2 Mikros auf. Hilfestellungen dazu gibt es hier im Recording-Sub garantiert. Entweder ein Kleinmembran-Kondensator-Pärchen oder ein Großmembraner und eine dynamische Niere. Man kommt mit beiden zu guten Ergebnissen.

Drei mal Gesang. Gleichzeitig? Entweder man nimmt für alle ein Live Mikro (Shure SM58) oder meine Empfehlung, das Rode NT-1A, ein Großmembran Kondensator. Klingt gut, preiswert und verträgt auch mal ordentliche Lautstärke (man kann das auch für Akustikgitarre nutzen). Natürlich gilt die Mirkowahl auch dafür, wenn alle einzeln einsingen.

Bei PedalSteel und Geige passe ich mal.

So. Das ist MEINE Idee, und bitte nicht denken, das ist absolut. Sicherlich gibt es noch für euch bessere bzw. andere.
Hier kommt noch dazu, dass du einen Computer mit Firewire Port brauchst, und mit einer sog. DAW (Cubase, Logic, etc. ...)umgehen kannst. Zumindest ein wenig. (Ps.: das solltest du auch, wenn ihr einen Multitracker verwendet). Da kannst du auch im Nachhinein Effekte hinzufügen und alles Lautstärkemäßig anpassen.

Wenn ihr euch Zeit lasst, und ales in Ruhe macht, und vielleicht noch jemanden holt, der Ahnung von der Mikrofonierung bzw. Positionierung hat, dann kommt da schon was brauchbares raus. Klingt am Anfang alles immer nach etwas mehr, als es eigentlich ist. ;)

Wenn fragen auftauchen, her damit.
 
Wie wäre es mit folgender Zusammenstellung?

TASCAM DP-03 https://www.thomann.de/de/tascam_dp_03.htm

Zum Aufnehmen der Stimmen 1x da wir ja nacheinander aufnehmen würden : AKG PERCEPTION 220 https://www.thomann.de/de/akg_perception_220.htm
Zum Aufnehmen der Instrumente 1x SHURE SM57 LC

Zur Aufnahme der Drums werden ein paar Mikros geliehen. Unser Schlagzeuger sollte da einen Kontakt herstellen können.

Wäre ich hiermit für meine Zwecke ausreichend versorgt?
 
Das Tascasm DP3 hat nur zwei Eingänge. Beim Schlagzeug müsstest ihr dann entweder noch ein Mischpult vorhängen (und könnte nachträglich nicht die einzelnen Elemente des Drumsets verändern) oder mit nur zwei Mikros aufnehmen.

Ein richtiges Schnäppchen ist das hier:
https://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm

Damit kann man acht Mikrofonspuren gelichzeitig aufnehmen. Und außerdem kann es auch als Audiointerface eingesetzt werden.
 
Das Tascasm DP3 hat nur zwei Eingänge. Beim Schlagzeug müsstest ihr dann entweder noch ein Mischpult vorhängen (und könnte nachträglich nicht die einzelnen Elemente des Drumsets verändern) oder mit nur zwei Mikros aufnehmen.

Ein richtiges Schnäppchen ist das hier:
https://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm

Damit kann man acht Mikrofonspuren gelichzeitig aufnehmen. Und außerdem kann es auch als Audiointerface eingesetzt werden.

Warum dann der hohe Preis beim Tascam? hat das soundtechnische Gründe ?
 
Warum dann der hohe Preis beim Tascam? hat das soundtechnische Gründe ?
Eigentlich ist der Preis vom tascam im vergleich nicht auffallend groß - das Zoom ist eher sehr günstig. Weil selbst wenn man das Zoom als reines Audiointerface mit acht Mikrofoneingängen betrachtet ist es relativ günstig. Und dann bekommt man dazu aber auch noch die Möglichkeit, das Teil als eigenständiges Aufnahmegerät bzw. Kompaktstudio zu nutzen...

Über unterschiede in der Aufnahmequalität würde ich mir in dem PReisbereich und für euren Anspruch gar keine Gedanken machen. Da ist dann eher die Ausstattung entscheidener.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben