Epi oder Gibson für Quereinstieg (Keys) - weich, bluesig, sustainreich, Budget sekundär

Also, die Les Paul Classic T ist schonmal eine sehr gute Gitarre.
Was die Unterschiede zwischen T und HP betrifft:
Die T ist die "traditionelle"-Version und HP die "High-Performance"-Version.
Der meiner Meinung nach größte Unterschied zwischen den beiden Modellen, ist der "Fast Access Heel".
Mit der HP-Version kommt man dadurch nämlich besser an die höheren Bünde, was schon von Vorteil sein kann wenn du schnelle Solos spielen möchtest.
Das automatische Tuning-System können viele Leute nicht leiden und ich persönlich würde auch lieber "normale" Locking Tuner als die GForce Tuner benutzen..
Die veränderbare Verschaltung der HP Form lässt dich über das Ziehen der Klangregler die Klangeigenschaften der Gitarre ändern, so kannst du die Gitarre zum Beispiel "dünner" klingen lassen, als eine Les Paul eigentlich klingt.
Aber:
Für den Preis, den die 2017er HP kostet, würde ich ehrlich gesagt eher die momentan reduzierte 2016er Les Paul Standard T kaufen.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...S-Heritage-Cherry-Sunburst/art-GIT0036477-000
Diese stellt selbst schon eine tolle Mischung aus Traditionellem und Modernen da und bisher hat mir eigentlich jede Les Paul Standard besser als die von mir angespielten Les Paul Classics gefallen.
Außerdem haben Les Paul Standards einen deutlich stärkeren Flammeneffekt in der Ahorndecke als die Les Paul Classics. :)
Falls du aber mit dem ganzen Schnick-Schnack nichts am Hut haben möchtest, bist du mit der Classic T schon gut dran. In dem Fall würde ich aber nochmal die (ebenfalls reduzierte) 2016er Les Paul Traditional T ausprobieren.
Diese stellt nämlich praktisch die "alte" Les Paul Standard dar(Bevor Gibson mit der Gewichtsreduzierung angefangen hat).
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...C-Heritage-Cherry-Sunburst/art-GIT0036489-000
 
festgestellt, dass es die LP Classic T auch noch in einer Version LP Classic HP gibt.

Die hat auch ein etwas breiteres Griffbrett bei gleichem Saitenabstand. Das Griffbrett hat also mehr "Rand". Würde ich im Ernstfall vorher ausprobieren ob Dir das liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits,

ich habe eine Entscheidung getroffen, und es ist diese - wie ich finde, wunderschöne - Gitarre geworden:


https://www.thomann.de/de/gibson_le...htm?ref=search_rslt_les+paul+classic_399037_3


Ich hatte mich schon beim ersten Besuch im Store sofort in das T-Modell verguckt, das ausgestellt war.
Und wie das manchmal so geht, wenn man einmal denkt: "Wow, die würde ich gerne haben!", dann gefallen einem danach plötzlich alle anderen irgendwie nicht mehr so richtig.

Bei dem ausgestellten T-Modell waren mir aber die Bünde an der oberen Seite irgendwie zu weit abgefeilt. Auf jeden Fall hatte ich das Problem, dass ich bei einfachen offenen Griffen (D oder D7) immer von der Saite bzw. vom Griffbrett abgerutscht bin.
Vielleicht lag das auch nur daran, dass von meiner Westergitarre einen breiteren Hals gewohnt war.

Auf jeden Fall kam da der Hinweis von benny barony exakt zum richtigen Zeitpunkt. Und bei meinem nächsten Besuch im Store war dann zufällig ein weiterer Kunde da, für den ein HP-Modell in einer anderen Farbe ausgepackt wurde.
Ich habe diese Gitarre dann in die Hand genommen und hatte sofort das Gefühl, dass das perfekt passt :)

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich hab die HP in grün gekauft und hatte wirklich Glück, dass die einzige Gitarre, die es im Lager noch gab, tatsächlich auch super aussieht (Ich hatte vorher schon gesehen, dass die sich optisch zum Teil stark unterscheiden).

Eine kleine Enttäuschung gab es beim ersten Anspielen zu Hause. Der Pickupschalter hat einen Wackelkontakt, wegen dem der Halstonabnehmer in Mittelstellung manchmal nicht zu hören ist.
Auch Kontaktspray konnte das Problem nicht lösen, weshalb ich in den kommenden Tagen mit der Paula noch einmal zum Store in die Werkstatt muss.

Jetzt steht das gute Stück hier und ich muss sagen, es war genau die richtige Entscheidung. Die Gitarre klingt super, fühlt sich richtig gut an und wenn ich tagsüber unterwegs bin, freue ich mich schon darauf, abends wieder darauf zu spielen :)

Jetzt muss ich "nur" noch fleißig üben, damit ich dem tollen Instrument wenigstens annähernd gerecht werde.


Nochmals vielen vielen Dank für euren Rat, eure Tipps und eure Hilfe!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß und Rock on :m_git2:

Gaddy
 
Wenn der Pickupschalter einen Wackelkontakt hat und alles andere passt, hast du schonmal Glück gehabt. :p
Zeig uns doch mal ein Foto deiner neuen Gitarre. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben